Ich zweifle mal nicht daran dass sie den Winter überleben, also freu ich mich mal aufs nächste Jahr.
Dieses Zucken ist wie oben festgestellt ein Verständigungssignal (wird oft zur Warnung von Ameisen die in Holz leben verwendet (Holz leitet im Vergleich zu Erde den Klopfschall/Vibrationen sehr gut) Glas (RG) bzw. im Ytongnest ebenso.
Sie warnen durch das Klopfen die anderen Arbeiterinnen + Königin vor möglichen Feinden die ihr in dem Fall darstellt (Licht fällt durch euer Handeln in den Nestbereich ein oder durch eine Nesterschütterung o.ä.
Meine Gründerkolonien (habe z.Z. 5 Jungkolonien Lasius niger und eine ca. 1-1,5 Jahre alte Lasius niger) füttere ich mit Fruchtfliegen oder Drosophila (richtig geschrieben ?! :D) die größere Lasius niger nehmen auch ohne Probleme ganze Stubenfliegen mit ins Nest und zerteilen diese. Wespen habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Wespen habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Wespen werden meiner Erfahrung nach schon ab ca. 30 Tieren in das Nest gezogen und
dann ausgehüllt.
Vielleicht ist meine Wespe nicht mehr frisch? Hab sie eingefroren und nach 4 Tagen verfüttert.
Werde mich mal durch unseren Garten arbeiten und testen, was angenommen wird.
Werde mich mal durch unseren Garten arbeiten und testen, was angenommen wird.
Auch nicht schlecht :D
Aber ich glaube das du jetzt nicht mehr viel im Garten finden wirst , da der Herbst nun angefangen hat und die Wespen , Bienen etc. sich auch solangsam zurück ziehen.
Und sie werden jetzt, so kurz vor der Winterruhe eh nicht mehr so viel annehmen.
Ich würde den Versuch nächstes Jahr durchführen.
Da muss ich Ameisenfreund zustimmen, dass man es lieber nächstes Jahr versuchen sollte :mrgreen:
Ich kann ja dieses Jahr schon mal starten unser Garten ist ja groß genug :grin:
Ich kann ja dieses Jahr schon mal starten unser Garten ist ja groß genug
Ja, aber du wirst erstens nicht mehr viel finden und die Ameisen
werden auch nicht mehr so viel annehmen. Versuchen kannst
du es aber.
Wie du sagtest das Jahr neigt sich dem Ende zu da brauche ich nicht mehr viel finden :grin: