ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisen trauen sich nicht durch Schläuche"

Ameisenfreund: Re: Ameisen trauen sich nicht durch Schläuche (8. Aug 2012 16:19)

Um Ameisen aus dem Schlauch wieder zum Ausziehen zu bewegen, bietet sich Licht an (wenn der Schlauch durchsichtig ist). Allerdings würde ich die Ameisen nicht zwingen, sondern einfach versuchen das Nest, in das sie einziehen sollen, möglichst attraktiv zu gestalten.

2 Fragen: - Hier im Forum steht immer wieder das man das "Nest" bloß nicht ausleuchten soll. Hat das bei dir schon mal funktioniert?
- Hast du eine Methoden, dieses Nest http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1321_betonnest-24x10.html zu verschönern?

Alexander.N: Re: Ameisen trauen sich nicht! (1. Sep 2012 09:05)

Habt Ihr Ideen was Ameisen dazu verleiten könnte, durch Schläuche zu laufen, überhaupt weitere Wege zu laufen?

Ich habe da eine Methode: Zwang.
Ich habe mein RG aus der Arena genommen und mit einem Schlauch wieder an die Arena angeschlossen. Der Schlauch ist ungefähr 20cm. lang.
Schon nach wenigen Minuten sind sie durch den Schlauch gegangen. Mittlerweile schleppen sie sogar schon Steine da rein und laufen oft durch.
Wenn sie keine andere Chance haben, gehen sie durch. Wenn man das RG dann wieder in die Arena legt, laufen sie immer noch durch den Schlauch,
da er jetzt ja markiert ist. So hat das bei mir funktioniert.

habe ich auch gemacht, aber ich wüsste nicht wie die von der Arena hochkletten in den Schlauch (nicht sehen) ich habe eine Kunststoffliniane hochgebogen, aber derzeit keine Reaktion :lol:

Edit Uta - Alexander, bitte verwende die Groß- und Kleinschreibung :!:

Ameisenfreund: Re: Ameisen trauen sich nicht durch Schläuche (1. Sep 2012 11:13)

Gerade wenn etwas im Schlauch ist woran sie sich festhalten können,
wird das schon.

Geduldig sein und weiter berichten

[1]   [2]