Würdest du mühselig ein Nest buddeln, obwohl nebenan ein fertiges bereit steht? Ameisen handeln leider in der Haltung nicht immer so wie das Herrchen es gerne hätte.
Manche Arten ziehen bei den kleinsten positiven Unterschieden um und andere versuchen einen Umzug solange wie möglich rauszuzögern. Es wird auch als "nesttreu" bezeichnet. Lasius niger ist defintiv als nesttreu zu bezeichnen. Warum hast du dann eigentlich beides angeschlossen oder meinst du ein Nest in der Arena?
Lass sie einfach machen und dann werdet ihr sicherlich viel Spass an den Tieren haben.
Viel Erfolg!
Sooo jetzt sind sie da :) Mein vater und ich verstehen leider immernoch nicht wiso die in das Ytong nest gehen und nicht sich in die erde eingraben??ich kann gerne n bild hochladen wie das nest jetzt aussieht :) !
Das kann sich natürlich jederzeit ändern. Vielleicht gefällt ihnen die Erde irgendwann besser und plötzlich über Nacht "verschwinden" sie alle. Sie buddeln sich ja manchmal gerne sogar in nur 1cm tiefen Bodengrund und mich zumindest plagt dann immer die Neugier denn ich will meine Tierchen sehn, will wissen wieviel Brut es gibt und ob die Queen noch lebt. Ich bin halt ein gebrandmarktes Kind, da meine erste Lasius niger Queen entweder gestorben und dann von den Arbeiterinnen zerlegt wurde oder es umgekehrt passiert ist. Kann ich nicht sagen, ich war auf der Arbeit während dieser Zeit.
Wenn du sie natürlich nicht beobachten willst, dann mach halt dick Erde in die Arena, die gut feucht ( NICHT NASS ) halten und befeuchte das Ytongnest garnicht mehr. Dann werden sie schon noch umziehen, wenn es ihnen zu trocken wird und sie merken, dass die Erde ausserhalb des Nestes unterirdisch ein weitaus besseres Klima für die Brut und sie selbst bietet.
Manchmal, zumindest war das bei meinen ersten so, schießen sie auch ganz quer. Auf halber Strecke zwischen Glasfarm und Arena haben sie es sich im Schlauch gemütlich gemacht und dort ihre Brut untergebracht. Von der Farm und der Arena wollten sie dann plötzlich garnix mehr wissen und schwubs über Nacht waren sie plötzlich weg. Sie haben wohl als ich schlafen gegangen bin, ne Doppelschicht gefahren, sind in den Tiefbau gewechselt und haben sich bis zum Grund der Glasfarm gebuddelt und dort gesessen mit samt der Brut und Queen.