ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Bock auf Ameisen"

Darwin: Re: Bock auf Ameisen (22. Mai 2012 07:52)

wenn ich Milch von der Futterliste streiche und Insekten hinzufüge, über welche Maßstäbe reden wir hier? Reicht es, wenn ich hier und da mal die Fliegen aufsammel, die in der Wohnung verenden oder muss ich da Heimchen kaufen und die dann tot da reinlegen (abtöten von Insekten mit Essigsäureethylester)?

Ist die Zusammelstellung aber sonst so ok?

Noch ein paar Fragen zu dem Starter-Set bevor ich kaufe:
1. Ist die Größe M (http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1994_antstore-starter-set-m.html) ok oder kann ich ruhig auch erstmal XS (http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1993_antstore-starter-set-xs.html) nehmen?

2. Sind die Starter Sets von Alpha Ant besser als die oben im Link angegebenen oder wo ist da der Unterschied bzw. gehen auch die Acryl-Startersets?

3. Reicht als Anfänger eine Kolonie von einer Königin + 11-24 Arbeiterinnen oder sollte man da als Anfänger wegen hoher Sterberate mehr einkalkulieren (zB Königin + 26-50 Arbeiterinnen ( + 8,00 € ) )

MrIglo: Re: Bock auf Ameisen (22. Mai 2012 08:11)

Hi,

wenn ich Milch von der Futterliste streiche und Insekten hinzufüge, über welche Maßstäbe reden wir hier? Reicht es, wenn ich hier und da mal die Fliegen aufsammel, die in der Wohnung verenden oder muss ich da Heimchen kaufen und die dann tot da reinlegen (abtöten von Insekten mit Essigsäureethylester)?

Am Anfang reicht das. Die Ameisen fressen die Flege nicht auf, sie brauchen nur immer ne frsische zum knabbern.
Im zweiten Jahr bietet sich an Mehlwürmer, Heimchen oder Fruchtfliegen und wenn man in der Natur wohnt kann man auch sammeln gehen. Getrocknete Insekten sind nicht so gut. Besser frisch getötet oder frisch aufgetaut.

Wieso Essigsäureethylester verwenden? :shock: Vergiften würde ich eher abraten weil die Insekten ja als Futter dienen sollen.

Erschlagen oder ins Tiefkühlfach für 15 Minuten. Dann muss man auch nicht die Giftstoffe abdampfen lassen :wink:

3. Reicht als Anfänger eine Kolonie von einer Königin + 11-24 Arbeiterinnen oder sollte man da als Anfänger wegen hoher Sterberate mehr einkalkulieren (zB Königin + 26-50 Arbeiterinnen ( + 8,00 € ) )
Lasius niger ist unkompliziert bei der Gründung. Da dürfte es relativ egal sein.

Die Produkte kenne ich alle nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

LG

Antroxego: Re: Bock auf Ameisen (22. Mai 2012 08:48)

Passt beim XS Starterset die Königin durch die Öffnung? mindestend 1 mal sollte sie ja in die Farm gelangen. Da könnte es für sie doch arg eng werden. Bleibe lieber bei M. Da passt sie sicher durch.

Das andere wäre Alpha Ants Starterset A. Da hatte ich meine anfangs drin. Das geht auch. Unterschiede von Antstore Starterset zu Alpha Ants ist 1. Alpha Ants wird im Ausland produziert, 2. ist die Verarbeitung Qualitätsklasse 2. Das heist die Klebestellen sind nicht ganz so schön wie bei Antstoreprodukten. (Bitte berichtigt mich, wenn das falsch sein sollte). Beide sind durchaus zugebrauchen. Es handelt sich um rein Optische unterschiede.

Hier ein kleiner Trad dazu: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=18&t=11545&p=102335

Jumpstyle: Re: Bock auf Ameisen (22. Mai 2012 12:57)

@ Jumpstyle: Lies bitte den ganzen Absatz.
Dir ist hoffentlich klar, dass ich nicht nur den zitierten Satz gelesen habe.?

Glaub mir, ich rede aus Erfahrung.
Ich auch.
Abkochen ist eine Einladung für Schimmel.
Vielleicht bei "Wüstenameisen" noch zu vermeiden, aber sobald eine höhere Luftfeuchtigkeit gebraucht wird, kannst du mit Schimmel rechnen.

Easton: Re: Bock auf Ameisen (22. Mai 2012 13:47)

Jump stimme ich zu.
Gesammeltes Holz hat eine naturliche Besiedelung mit Mikroorganismen, wenn man die durch Backen erledigt, dann ist das Holz ein gefundenes Fressen für Schimmel. Schimmelsporen sind überall, unmöglich die fern zu halten.

Gibt es da Unterschiede zwischen den Holzarten oder ist die Rinde z.B. weniger anfällig für Schimmel? Denn die schimmelt bei mir nämlich nicht, trotz hoher Luftfeuchtigkeit um die 60-70% ?
Oder gibt es irgendwelche natürlichen Mittel um Schimmel zu vermeiden? Reichen ggf. einfach Kellerasseln oder ähnliche Insekten?

MrIglo: Re: Bock auf Ameisen (22. Mai 2012 17:47)

Gibt es da Unterschiede zwischen den Holzarten oder ist die Rinde z.B. weniger anfällig für Schimmel?
Es gibt sicher Unterschiede. Wie leicht nun die Rinde einer unbekannten Baumart schimmelt ist schwer zu sagen.
Es kommt neben Feuchtigkeit und Mikroorganismen im Holz noch auf die Verfügbarkeit von Nährstoffen und Konzentration an Holz eigenen Fungiziden an...

Oder gibt es irgendwelche natürlichen Mittel um Schimmel zu vermeiden?
Ja, nicht abbacken. Wenn die Mikroorganismen im Holz durch Abbacken tot sind, nutzen auch die Asseln im Nachhinein nichts.

LG

Darwin: Re: Bock auf Ameisen (23. Mai 2012 23:27)

um hier mal die Schimmeldiskussion ein wenig einzuschränken:

Ob etwas schimmelt (als Biologe ein Unwort weil es eigentlich "pilzt" heißen müsste) oder nicht, liegt an der Luftfeuchtigkeit (je höher desto besser) und der Temperatur (hier gibt es Optimumskurven für jeden Pilz). Ob du jetzt etwas abkochst/ abbackst oder nicht ist in unserem Fall egal! Beides würde in den Ameisenbehältern wieder gleich schnell pilzen.
Pilzsporen sind in der Luft überall verteilt (genau wie Algen) und setzen sich überall ab. In der Biologie autoklaviert man die Gerätschaften wie Pippetenspitzen damit die Frei von Mikroorganismen sind. Die werden dann aber auch steril gehalten und nur einmal benutzt und dann weggeschmissen bzw wieder autoklaviert. Würde man die autoklavierten Spitzen offen im Behälter lassen, würde das autoklavieren nichts bringen. Genauso ist es bei dem Holz für Ameisen. Würde man das Holz nach dem Abbacken steril halten dann würde das was bringen. Aber da man das nicht kann, ist es egal ob autoklaviert wird oder nicht.

Zum test kann man einfach mal eine Agarplatte offen im Zimmer stehen lassen. Man ist überrascht, wie schnell sich da Pilze sammeln.

Wovon ich aber sicherlich abrate ist nasses holz zu verwenden. Da ist dann frisch abgestorbenes Holz bzw trockenes Holz vom Sommer wesentlich besser geeignet.

Deimos: Re: Bock auf Ameisen (24. Mai 2012 01:01)

Hallo Darwin,

habe mich auch schon ein wenig in die Thematik eingelesen. Das Problem bei Ameisen ist das sie wenig erforscht sind und alle recht speziell sind. Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Anfangs sollte ein Startset reichen, nimm am besten ein XL-Set wenn du es dir leisten kannst und willst. So musst du bei vielen Arten nicht mehr viel erweitern und hast hast große Bohrungen die auch für große Ameisenarten und Kolonien genügen sollten. Den Ausbruchsschutz braucht man weil die Kleinen Tiere doch immer mal einen Spalt finden und man das Becken für die Fütterung ja auch mal öffnen muss. Dafür solle Parafinöl und Klebeband gut geeignet sein, das Öl ist manchmal schon im Startset dabei. Das Öl muss man einmal im Monat neu auftragen. In der Broschüre Grundlagen der Ameisenhaltung sind die meisten Themen der Ameisenhaltung auch kurz erläutert.

Das Abkochen, Einfrieren oder Ausdämpfen macht man auch eher gegen Milben als gegen Pilze. Bei Pilzen kann man nur gegen an gehen, dass man die Bedingungen für den Pilz schlecht hält. Ob abkochen vielleicht zu größerer Schimmelgefahr führt weiss ich nicht, ist aber vorstellbar. An deiner Stelle packst du Naturdeko einfach eine Weile ins Gefrierfach. die meisten Insekten und Milben müssten so auch sterben.

Als Anfängerart gilt die Lasius niger, auch die Insekten am besten vorher einfrieren. Wenn du keine Insekten füttern willst, kannst du auch einen Körnersammler( Messor cf. capitatus) nehmen. Beide Arten haben Haltungsklasse 1 und sollten recht stressfrei gehalten werden können.

LG Deimos

Darwin: Re: Bock auf Ameisen (24. Mai 2012 08:55)

Hab mich jetzt schon für ein M-Set mit Lasius niger entschieden. Ich hab eh nicht das Bedürfnis die extravagantesten Tiere mir zu halten sondern finde es nur drollig das Werkeln der Ameisen zu beobachten. Ich halte nichts von solchen extravaganten Spielzeugen wie Faultier, Nasenbär, Phyton oder Krokodil im eigenen Wohnzimmer und bin deshalb auch den ausländischen Ameisen gegenüber skeptisch. Stichwort: Neobiota!

Wenn ich fremde "Kulturen" sehen möchte fahre ich nach Afrika oder Südamerika und schau mir dort die Tiere in freier Natur an :)

Das Ameisen aber relativ wenig erforscht sind, kann ich so nicht ganz unterschreiben. Vorallem die Arbeit vom Österreicher Hölldobler und seinen amerikanischen Freunden hat viel auf dem Gebiet erbracht.

Danke für deinen Beitrag

Markus: Re: Bock auf Ameisen (24. Mai 2012 17:14)

Nunja, die Ameisenhaltung selbst ist ja schon exotisch unter der Tierhaltung! :grin:

Auch wenns nach Schleichwerbung stinkt,
vielleicht findest du hier,
wo du dich doch schon für Lasius niger entschieden hast,
Inspiration!?
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=16747&st=0&sk=t&sd=a

[1]   [2]   [3]   [4]