Wieder ein Danke an die ganzen netten und hilfreichen Antworten!! =D>
mir gefällts schon richtig gut hier.. :roll:
habe aber auch schon wieder neue Fragen^^
und zwar wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die Broschüre: "Grundlagen der Ameisenhaltung" zu holen, oder ob es aufs gleiche rauskommt oder nicht sogar besser ist wenn man sich ausführlich in Foren informiert und liest?
habe auch schon weiter nach Arten geschaut :)
und wollt mal fragen ob eine der beiden Arten:
'Camponotus compressus' oder 'Camponotus fellah'
für mich in Frage kommen könnte?
Weil das, was ich bisher über diese Arten gelesehen habe gefällt mir sehr gut und würde auch so meinen Vorstellungen entsprechen.
Nur bekommt man beim lesen eben nicht raus ob sie wirklich für Anfänger geeignet sind... :roll:
danke und Gruß
Markus :)
Kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht wird jemand noch etwas zu diesen beiden Arten schreiben bezüglich Haltung usw.
In jedem Fall hilft es ungemein sich einige Haltungsberichte über diese in die engere Wahl kommenden Ameisen durchzulesen. Hat du sicherlich schon gemacht.
Falls nicht entweder Google anschmeißen oder du schaust mal neben den Haltungsberichten hier im Forum auf diesen Seiten ob du etwas brauchbares findest:
http://www.ameiseninfos.de/html/ameisen.html
http://www.formicaria.de/index.html
Sicher findest du mit Google noch mehr Berichte.
Mir ist da heute beim rumstöbern und bei der Planung wie und wo ich alles am besten hinstellen kann eine Frage gekommen.
Und zwar:
Ist es möglich eine Art die z.b. eine Temperatur von 22-28°C braucht auch in einem Raum welcher so eine Temp von 16°C hat zu halten? und dann halt mit so Wärmelampen und/oder dieser Heizmaten oder so die Temperatur konstant für sie richtig zu halten oder sollte/muss schon eig die Zimmertemperatur denen der Ameisen weitestgehen entsprechen??
Gruß Markus
Ich denke, wen n im Formicarium die richtige Temperatur her r scht, dan n geht das meiner Meinung gut. Ich halte Messor capitatus, die brauchen auch 22-28°C , meine Myrmica rubra Kolonie hingegen höchstens 24°C. Die Temparatur im Zimmer beträgt dan n eben 21° C, aber 16°C ist noch ein viel grösserer Unterschied, wen n zum Beispiel die Lampe ausfällt über längere Zeit, dan n kann es ernst werden. :(
Edit Uta
Und wie heiz ich am besten alles auf?
Reicht es da einen Heizstrahler oder so einen Heizstein reinzulegen oder muss ich dann schon so ne ganze Matte nehmen und dann das Becken darauf stellen und so schauen, dass es generell die benötigte Temperatur erreicht?
Edit Uta
Nimm eine Schreibtischlampe und teste, mit welchen Abstand Du die Temperatur erreichst. Aber vorsicht, schneller als man denkt wirds zu heiss. Was auch super geht, sind Halogen Lampen. Die gibt es auch Steckerfertig. Die werden auch nicht all zu heiss. Auch da: beobachten und Messen. Dabei kommt es auch auf die grösse Deines Formicariums an.
Was ich gerade teste sind Pflanzenlichter. Das sind klene Halogen Spots, die man in die Erde steckt. Haben nur ca 5 Watt. Von daher könnts gehen.
So...
da bin ich schon wieder :)
also ich habe mich in den letzten paar Tagen mal durch diverse Shops und Foren gelesen und mir mal drei Arten/Gattungen rausgesucht welche mir sehr gut gefallen, nach dem was ich so an Verhalten und Anforderungen gelesen und Bildern gesehen habe. :)
Die Frage ist jetzt halt nur ob Sie auch wirklich für Anfänger geeignet sind. Und da seit ihr gefragt! Denn man liest halt überall verschieden.
Z.b. auf Seit 1 liest man für Anfänger geeignet, auf der nächsten steht eher für Fortgeschrittene, der nächste Artikel schreibt ist einfach zu halten/pflegen und ein anderer eher für Profis.
Die drei wären:
1. Myrmecia, gefallen mir vom Aussehen und Verhalten besonders gut und halten nach dem was ich so gelesen habe keine Winterruhe
(muss dazu sagen, dass diese mein kleiner, heimlicher Favorit ist *g* :) :roll: )
2. Cataglyphis, z.b. Velox, gefallen mir ebenfalls gut auch mit Aussehen, Verhalten und das Sie auch keine Winterruhe machen
3. Camponotus, z.b. fellah oder compressus, gefallen mir auch gut nachdem was ich alles so gelesen habe und gibt ja einige davon welche keine Winterruhe halten
Bei allen drei Arten ist mir dieses "Anfängergeeignet" oder einfach zu halten/pflegen öfters über den weg gelaufen. Würde deswegen nun mal gerne wissen ob dies auch wirklich zutrifft.Weil ich möchte mir nicht eine Art anschaffen die mir gefällt und in einem Shop als "für Anfänger" gekennzeichnet war und dann elendig verreckt weil sie eben doch nicht so "einfach" ist. Das wäre wirklich schad um die schönen Tiere und möchte ich nicht verantworten. [-X
Danke schonmal im Vorraus :)
Gruß Markus
Wen du anfängst und keinerlei erfahrungen mit Ameisen haltung hast dan würde ich dir eine Einheimische Art empfellen.
Wie wäres mit Myrmica rubra. :grin:
Edit Uta - Janic, bitte achte mehr auf Deine Rechtschreibung!
Ich erlaube mir das auf Deutsch zu übersetzen:
Wen n du anfängst und keinerlei E rfahrungen mit der Ameisenhaltung hast , dan n würde ich dir eine e inheimische Art empfe h len.
Wie wäre es mit Myrmica rubra ?
Hi Jumpstyle,
entgegen anderer Meinungen finde ich diese Panikmache vor Blattschneiderameisen total überzogen.
Es gibt bei einer jungen Kolonie nur ein paar wenige Faktoren zu beachten.
Ich habe mich auch vor 3 Jahren erstmal dadurch einschüchtern lassen und "gezwungenermassen" mit Lasius niger losgelegt.
Das Schlimme ist grade am Anfang, da ist man ja scharf auf "Action" und kann sich erstmal schwer damit abfinden über Wochen nur 1-2 Arbeiterinnen draussen rumrennen zu sehen.
Dann kam die Winterruhe und somit auch das erste Tief :grin:
Was macht man nun bis bis Anfang März?! Polyrhachis dives bestellt.
Leider auch mit der Zeit relativ anspruchslos meiner Meinung nach, obwohl es sehr schöne und vor allem relativ günstige Exoten sind.
Da du ja bereits Volljährig und somit auch "verantwortungsbewusst" bist, sehe ich kein Problem damit, sich Blattschneider zu halten, grade auch deswegen, weil es mit t lerweile
soviel Informationen im Internet gibt, so dass man sich mit einer Einlese- und Vorbereitsungsphase auch als Anfänger direkt rantrauen kann.
Ich habe im September letz t en Jahres meine 70 Frau starke Kolonie bekommen.
Habe den Pilz in ein 60x30x30 Becken gestellt, erst eine dem Pilz entsprechende Plastikdose und dann eine leere CD-Spindel drüber gestülpt und alle 1-2 Tage 4-5 Blätter nachgelegt.
Als der Pilz die CD-Spindel komplett ausgefüllt hatte und sie angefangen haben vor der CD-Spindel weiter mit dem Pilz zu bauen und dieser wiederrum größer als die CD-Spindel war, habe ich auch die CD-Spindel entfernt und das ganze reguliert sich seit dem von selbst...
Wichtig ist:
1) Bis zu einer gewissen Pilzgröße auf jedenfall ein "Becken im Becken" anbieten (CD-Spindel, Plastikdose etc.) damit die Luftfeuchte nicht zu niedrig wird am Pilz.
2) Wissen worauf man sich einlässt. Mein Pilz ist mit t erweile so gross wie 1,5 Fussballe und ich muss 3x die Woche für grünes Sorgen, Tendenz steigend.
Weitere Infos findest du hier im Forum - zu erwähnen ist Erne's Acromyrmex Haltungsbericht oder die Webseite.