ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein"

xxxbullyxxx: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (10. Mai 2012 15:15)

hmm ok danke schonmal für den tipp... bin seit gestern abend am durchschauen...

Hab mittlerweile schon paar Kriterien die meine Art erfüllen sollte:

A) Anfängerfreundlich: Ziemlich einfach zu halten + nicht gerade teuer in der Anschaffung und Unterhaltung
B) Die Koloniegröße sollte nicht all zu groß sein... (bleibt die noch die Frage von oben: wieviel Formicarien braucht man z.B. für eine Kolonie von 40.000 von Lasius Niger)
C) monogyne Arten... Find das irgendwie spannender bzw. reizt mich mehr - deshalb fallen wohl auch die Myrmica's raus :/
D) Die Art an sich sollte nicht all zu klein sein (Ich möchte etwas erkennen - auch ohne Lupe) deshalb sind die Temnothorax nylanderi wohl wieder raus :)

vllt kann mir ja einer weiterhelfen :-)

ANTianer: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (10. Mai 2012 15:46)

zu A: Lasius niger Lasius flavus halte ich beide sehr günstig zu bekommen und sehr einfach zu halten ohne große Technik die notwendig wird ;-)
zu B: bis die Kolonie von Lasius niger 40k erreicht dauert ein paar Jahre ;-) und selbst dann kommen sie mit bescheidenen Unterbringungsmöglichkeiten unter zum vergleich: Lasius flavus (gleiche größe der Arbeiterinnen und ungefähre Kolonie Endgröße) Diese halte ich Zz in einer Anlage aus 1 Ytongnest 60x20x5cm wobei dieses in 4 Abteilungen unterteilt ist (die einzeln frei gegeben werden) und davon erst 1 geöffnet sind + 1 Ytong 20x20x5 cm (ist das alte Nest kaum besucht aber lagern sie die Puppen drinnen) 1 60x30x30 cm Becken als Arena + 25x15x15cm Becken angeschlossen ebenfalls noch 3 Haribodosen wovon eine als Müllablageplatz genutzt wird. Sind paar tausend Ameisen (zählen ist viel arbeit also unbestimmt würde aber von mittlerweile 2500-3000 ausgehen. Die Becken werden zwar rege besucht ist aber noch mehr als genug platz um 10k-20k weitere Arbeiterinnen unterzubringen.
zu C: siehe A
zu D: siehe A, ich erkenne ohne Lupe die Mandibeln und andere kleinere Details :) natürlich ist es jetzt nicht mit Messor barbarus oder so von der größe vergleichbar dennoch kann ich einiges sehr gut erkennen :) (weiß ja nicht wie gut du sehen kannst ;-) )

xxxbullyxxx: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (10. Mai 2012 16:15)

Hi Antianer... das war auch ziemlich hilfreich, danke :D

Wie siehts mit Messor barbarus aus... scheint auch vieles meiner Kriterien zu erfüllen, oder?!

Markus: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (10. Mai 2012 16:39)

Das Problem ist einmal, dass sie nicht einheimisch sind, also anderes Klima brauchen (wenn du nicht in einer Dachgeschosswohnung mit brütender Hitze im Sommer wohnst).
Und andererseits die wirklich durchwachsene Fertilität, gerade bei Gründerköniginnen...

Gut, das hört sich jetzt sicherlich komisch an, wo ich sie doch selbst halte und durchaus als leicht bezeichnen würde,
aber ich habe eben auch Erfahrung und Routine mit Ameisen allgemein gehabt,
wenn ich so zurückdenke, mit den Problemen, die ich als Anfänger schon hatte,
hätte ich sie nicht halten können.

Ach und die Kaukraft, die sollte man sich auch bedenken, sie fressen sich regelrecht durch Ytong, was kompliziertere Haltungsbedingungen und besseren Ausbruchsschutz erforderlich macht...

xxxbullyxxx: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (10. Mai 2012 21:35)

wenn ich so zurückdenke, mit den Problemen, die ich als Anfänger schon hatte,
hätte ich sie nicht halten können.

In welche Richtung hattest du Probleme? Ich möchte mich so weit wie möglich informieren, bevor ich sie mir anschaffe... zur Zeit stehen sie nämlich bei mir auf Platz 1 in der Wunschliste :D

Markus: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (10. Mai 2012 21:50)

Mit der gesamten Haltung,
es fehlt am Anfang Routine, Gelassenheit, Geduld,
man hat kein Gespür für die Tiere,
klar ist das auch von Art zu Art unterschiedlich,
aber wenn man anfängt, ist das gleich was ganz Anderes!

Und immernoch bleibt die durchwachsene Legeleistung bei dieser Art, manche Königinnen schaffen (unter richtigen Bedingungen) eine regelrechte Arbeiterinnenschar, andere lassen sich Zeit - und schaffen nur wenige, manchmal keine Arbeiterinnen...

xxxbullyxxx: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (13. Mai 2012 02:16)

hi liebe ants-gemeinde ;-)

Ich bin immer noch auf der Suche nach der passenden Ameisenart für mich... Ich mach es mir selbst nicht ganz einfach...

Nun eine Frage zu Myrmica ruba:

Hab folgendes zu Ihnen gelesen...
"zu Beginn monogyn, später meist polygyn
maximal (extrem) ca. 20.000 Arbeiterinnen, im Schnitt 1010
maximal (extrem) knapp 600 Gynen, im Schnitt 15"

Wenn ich mir nur eine Gyne von denen Kauf, dann ist die doch (zumindest in der Haltung) monoygn und wird sich auch nix dabei ändern wenn ich mir nicht noch eine zweite Gyne kaufe, oder?
Würdet ihr sagen dass der Schnitt von 1010 realistisch ist? Das wäre nämlich perfekt für mich ;-)

MrIglo: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (13. Mai 2012 09:01)

Hi,

maximal (extrem) ca. 20.000 Arbeiterinnen, im Schnitt 1010

Vorsicht mit solchen Zahlen.

Auch wenn da jetzt das Minimum fehlt, fällt auf, dass die Streuung sehr groß sein muss. Wenn das Maximum bei 20.000 und der Durchschnitt bei 1010 Liegt gibt es somit sehr viele sehr kleine (weit unter 1010 Individuen).

Der Durchschnittswert sagt aufgrund der sehr großen Streuung sehr wenig über eine einzelne Kolonie aus.

Die Werte sind sicher von frei lebenden Kolonien. Alleine deshalb sind sie kaum auf die in Gefangenschaft gehaltenen Kolonien anwendbar.

Wenn ich mir nur eine Gyne von denen Kauf, dann ist die doch (zumindest in der Haltung) monoygn und wird sich auch nix dabei ändern wenn ich mir nicht noch eine zweite Gyne kaufe, oder?
Du kannst zwei Gynen zusammensetzen. Möglich dass sie sich vertragen wenn keine Arbeiterinnne dabei sein. Gynen dieser Art sind defensiv und gesellig. Wenn schon eine Gyne Arbeiterinnen hat braucht man etwas glück oder muss nachhelfen.

Würdet ihr sagen dass der Schnitt von 1010 realistisch ist? Das wäre nämlich perfekt für mich ;-)
Da müsste man ja viele Kolonien dieser Art halen um den Schnitt zu berechen. Das macht sicher keiner.

Wieso brauchst du 1010?
Geht es eventuell darum, dass du vermutest sie werden dir über den Kopf wachen wenn es irgendwann 20.000 sind?
Das passiert nicht. Viele bringen ihre Kolonien nie auf 1010. Selbst das dauert oft Jahre. Wachsum begrenzen ist sehr einfach! Es passiert vielen sogar ausversehen :P

LG

xxxbullyxxx: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (13. Mai 2012 11:50)

danke schon mal für den informativen post... Vermutlich hast du meinen alten Post nicht gelesen (was ich dir auch nicht übel nehme bei nun 2 Seiten ;-) )

Hier nochmal meine Kriterien an die Ameistenart:
A) Anfängerfreundlich: Ziemlich einfach zu halten + nicht gerade teuer in der Anschaffung und Unterhaltung
B) Die Koloniegröße sollte nicht all zu groß sein... (bleibt die noch die Frage von oben: wieviel Formicarien braucht man z.B. für eine Kolonie von 40.000 von Lasius Niger)
C) monogyne Arten... Find das irgendwie spannender bzw. reizt mich mehr - deshalb fallen wohl auch die Myrmica's raus :/
D) Die Art an sich sollte nicht all zu klein sein (Ich möchte etwas erkennen - auch ohne Lupe) deshalb sind die Temnothorax nylanderi wohl wieder raus

Jo mir geht es eigentlich darum, dass ich Angst habe dass mir eine Art über den Kopf wächst und ich 4-5 Formicarien hier rum stehen habe (Kriterium B).

Die Frage, nach der EINEN Gyne zielt auf (C) ab... Finde das irgendwie schöner wenn man nur eine Gyne hat und alle Arbeiterinnen sich nur um diese Kümmern. Die Frage war letztlich, wenn ich mir eine Gyne kaufe, ob dass auch bis zum Ableben der Kolonie so bleibt, dass würde ich nämlich bevorzugen...

Markus: Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein (13. Mai 2012 12:26)

Zu B): eine Hand voll Arbeiterinnen kannst du sehr lange auf einer sehr kleinen Grundfläche halten,
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=15596&st=0&sk=t&sd=a
sollte dir die Kolonie zu groß werden,
dürfte es dir auch nicht schwer fallen, sie beispielsweise im Marktplatzforum zu verkaufen oder gar zu verschenken,
denn so oft kommt das nicht vor...
Zu C): auch eine polygyne Art kannst du als monogyne Kolonie halten,
ist dann auch etwas kleiner, was wiederum zu B) passen würde.
D) Myrmica sp. sind größer als die meißten Lasius sp., würde sich also anbieten!

Und ich kenne jetzt keinen dokumentierten Fall, in dem in der Haltung ohne Adoption einfach eine Königin hinzugekommen wäre.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]