Ich habe heut etwas beobachtet, dass ich für seltsam hielt und zwar: Eine Arbeiterin hat sich gesäubert und um ihren Gaster sauber zu machen "rollte" sie sich zusammen.
Daraufhin kam eine etwas größere Arbeiterin, hat die Erste aufgehoben und eine Weile durch die Arena getragen und wieder abgesetzt. Erst dann hat sie sich wieder "ausgerollt" und ist zurück in den Schlauch gewandert.
Das habe ich auch schon beobachtet, allerdings glaube ich nicht, dass dies etwas mit dem Putzen zu tun hat. Ich habe auch schon öfter gesehen, dass eine große Arbeiterin eine kleine packte und diese sich dann wie eine Kugel zusammen rollte, vermutlich weil die Große sie dann besser tragen kann.
Kann es sein, dass die kleine Arbeiterin einfach nicht mehr ihrer Arbeit nachgegangen ist? Sie "verlaufen" hat und die große einfach nur aufpaßt und die kleine Arbeiterin zurück zu ihrem "Arbeitsplatz" trägt?
Naja meine Kolonie ist nicht sehr groß (13+ Königin) bis auf 3 (zwei stehen vorm Schlauch und eine erkundet die Arena) halten sich alle im Schlauch auf. Und dann wurde eine eben rausgetragen und lief danach wieder rein.
Finde aber interresant das es eine Arbeitsmotivation sein könnte.
Ich habe heut etwas beobachtet das ich für seltsam hielt und zwar: Eine Arbeiterin hat sich gesäubert und um ihren Gaster sauber zumachen "rollte" sie sich auf. Darauf hin kam eine etwas größere Arbeiterin, hat die Erste aufgehoben und eine Weile durch die Arena getragen und wieder abgesetzt. Erst dann hat sie sich wieder "ausgerollt" und ist zurück in den Schlauch gewandert.
So transportiert diese Art ihre Arbeiterinnen.
In der Haltung gibt es gravierende Abweichungen gegenüber in der Natur lebenden Ameisen.
Ist nur eine Beobachtung, daraus was ableiten zu wollen, bringt nicht immer schlüssige Ergebnisse.
Grüße Wolfgang
Durch die Belüftung sind nun die oberen 3cm der Farm staubtrocken und bombenfest, während alles darunter sumpfig-nass ist.
Deshalb hab ich mich doch entschlossen eine kleines Ytong-Nest zumachen und in de Farm zu stellen.
Es dauerte ungefähr 3 Stunden und die Damen sind vom Verbindungsschlauch in das Ytong-Nest gezogen. :D
Zwar sind sie in den kleinen Tunnel gezogen der zu den eigentlicht Kammern führt (Ich nehm an weils dort schön dunkel ist) aber jetzt kann ich die Farm neu aufsetzten.
Oh, und es sind mittlerweile schon 15 Arbeiterinnen! :mrgreen: