ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Geduld in der Ameisenhaltung"

Hurry: Re: Geduld in der Ameisenhaltung (22. Okt 2012 19:45)

Ich finds eig. auch richtig gut, dass man nicht von Anfang an so ein großes Gewusel hat. Für manchen Einsteiger wäre das zu viel und die Ameisen würden ihm wahrscheinlich ganz schnell wegsterben. Also einen riesigen Applaus an Dieb für diesen Superbeitrag =D> =D> =D> :cup02:

Fabian97: Re: Geduld in der Ameisenhaltung (23. Jan 2013 13:56)

Sehr Sehr Schön =D> =D> =D>

lulu: Re: Geduld in der Ameisenhaltung (6. Apr 2013 17:06)

Ich habe meine nun kurz über ein Jahr. Angefangen mit Königin und 5 Arbeiterinnen.Ich muss im nachhinein sagen, dass es eine gute Entscheidung war so klein anzufangen. Man lernt immer wieder neue Dinge und ich muss sagen, ich wäre überfordert gewesen mit einer großen Kolonie.
Nun sind meine seit drei Wochen dabei umzuziehen. Am Anfang nichts, dann mal eine im neuen Becken und seit gestern, heftig 20 bis 30 Stück.
Heute geschaut und bin erstaunt...60 in dem neuen Becken und immer noch so viele im alten.
Ich bin stolz darauf, dass meine Brunhilde so gut alle meine Fehler verkraftet hat.
Mit Hilfe von meinem Mann und meiner Tochter, weil ich krank bin, haben wir es geschafft eine kleine Gemeinschaft zu erbauen.Das zu sehen macht viel aus.
Zeit in unserem Leben, gerade in meinem, macht viel aus.
Lg lulu

RThiede: Re: Geduld in der Ameisenhaltung (9. Feb 2015 10:35)

Sehr sehr schöner Text.
Nun freu ich mich um so mehr auf meinen Start in die Ameisenwelt! Und ich bin froh das ich klein anfange :D

Rottweiler: Re: Geduld in der Ameisenhaltung (19. Nov 2015 17:28)

Super beschrieben !

Und ich als 2 Jähriger Ameisenhalter konnte mich in deinem Text gut wieder finden.
Es war eine nervenaufreibende Zeit, aber fürs erste ist sie vorbei.

Lg Rotti

Ps: An alle Junghalter, nehmt euch die Worte zu Herzen !

trailandstreet: Re: Geduld in der Ameisenhaltung (20. Nov 2015 09:24)

Davon kann ich auch ein Lied singen. Wobei ich aber das Glück hatte, in meinem ersten Jahr gleich mit zwei kleinen Myrmica-Völkern beginnen zu können, mit denen ich gleich mal austestete, was die so alles fressen. Ein Favorit war zB Kochschinken ;)
Dann ging es eigentlich recht flott weiter. ich fand kurz darauf eine Myrmica Gyne. Diese konnte ich dann schließlich durch Zugabe von ein paar Puppen zur Erfolgreichen Gründung bewegen. Ein Volk Formica cunicularia fiel mir aus einem Topf mit Kräutern zum Opfer, da wurde nicht mehr soviel Augenmerk auf die Messor barbarus Gyne gerichtet, die ich ausnahmsweise käuflich erworben hatte. Die konnte dann in aller Ruhe ihre ersten Arbeiter aufziehen. Ich musste während dieser Zeit nur ein paar mal zusätzlich ein neues RG anbieten. Die alten, leeren wurden dann zu Kornkammern.
Ganz in der Nähe meiner damaligen Wohnung bin ich auch in ein paar Eicheln fündig geworden und in einem nahem Wald in einem Stück Totholz. Seitdem halte ich auch Leptothorax und Temnothorax.
Inzwischen nahten dann auch die Schwarmflüge und ich hatte nebenbei noch ein paar Lasius Gynen zur Gründung. Später kam dann noch eine Myrmica rubra hinzu und so läppert sich das zusammen.
Mit der Zeit wird man aber auch gelassener finde ich, oder liegt es daran, dass man auch noch andere Dinge zu erledigen hat. Zum einen hat man bereits Völker, die man beobachten kann und zum anderen muss man nicht immer alles sehen. Ich bin inzwischen auch dazu über gegangen, sie in Erdnestern zu halten. Dort können sie nach Lust und Laune graben und man begnügt sich mit der guten Entwicklung und der Beobachtung der Aussenaktivitäten.
Wenn Winterruhe ist, sieht man sie auch nur ab und zu, in einem Erdnest nicht mal dann, dafür wird es aber wieder spannend, wenn es im Frühjahr wieder losgeht und das ist ja auch schon was.

naik05: Re: Geduld in der Ameisenhaltung (29. Mai 2017 17:07)

Habt Geduld und wartet ab!
#dieb
Super Beitrag.
Ich bin 12 und halte mir eine L.Niger Kolonie,welche aus ca.20 Abeiterinnen und einer Königin besteht.

LoggerM: Re: Geduld in der Ameisenhaltung (17. Jun 2017 11:54)

Hallo naik05,
erst einmal heiße ich dich und deine junge Kolonie herzlich willkommen in diesem Forum. Ich freue mich auf deine Beiträge :-)

Auch sind deine Glückwünsche gerne willkommen. Aber hast du mal auf den Zeit-Stempel der Beiträge geachtet? Der Orginal-Beitrag ist ca. 4 Jahr alt. Sogar der Letzte Eintrag ist schon 1,5 Jahre alt. Hier kann man also davon ausgehen, dass die Kolonoie schon längst aus dem Start-Status herausgewachsen ist und es bei dieb mächtig wuselt. (Wobei ich befürchte, dass selbiger schon nicht mehr aktiv in diesem Forum ist)

Und ich finde gerade zu Beginn kann man besonders viel und gerade das sehen, was man später nicht mehr sieht: Das Eier-legen, Larven-Wachstum und vor allem auch der Nest-Bau. Später, wenn dann das große gewusel beginnt kann man diese kleinen Schritte nicht mehr so detailliert verfolgen.

Grüße

[1]   [2]