Ja und nein
Bei schadstoffen ist das wahr. Aber es gibt Krankheiten die nur die Gynen befallen.
(Ist ja auch nur eine Vermutung).
Ist natürlich möglich.Aber kann ich wenigsten die gelegten Eier mit zu der neuen Kolonie (wenn ich eine geordert habe) dazu legen,hab hier im Forum schon mal was vom pushen gehört.
>(wäre sie zerstückelt können es nähmlich die Arbeiter gewesen sein, ist sie in einem Stück können es Schadstoffe oder Krankheiten gewesen sein)<
Das ist Unfug!
Arbeiterinnen können eine Königin auch töten, ohne sie zu zerstückeln, mit Säure beispielsweise
und eine tote Königin kann von den Arbeiterinnen natürlich auch nach ihrem Tod zerlegt werden!
Und ist sie wirklich tot oder nur träge?
Sie liegt mit den Beinen nach oben und ist eindeutig tot.
Hallo
Markus
Wieso ist es Unfug? Ich habe noch nie gehört, dass Lasius niger Säure besitzen.
Und wie gesagt, es war eine Vermutung.
Wegen der Eier würde ich vermuten, wen n du die Arbeiterinnen wegnimmst, dass sie vertrocknen nach nur ein paar Tagen. Lässt du die Arbeiter innen drinne, so könnte es klappen.
Edit Uta
Wieso ist es unfug ich habe noch nie gehört das Lasius niger säure besitzen.
Lasius niger gehört zu Formicinae und besitzt damit Ameisensäure.
Sie liegt mit den Beinen nach oben und ist eindeutig tot.
Hin und wieder kommt das vor ohne dass die Königin tot ist.
Während der Winterruhe ist das nicht mal selten und konnte ich auch schon beobachten.
Dass sie tot ist liegt natürlich näher.
Das ist Unfug!
Arbeiterinnen können eine Königin auch töten, ohne sie zu zerstückeln, mit Säure beispielsweise
und eine tote Königin kann von den Arbeiterinnen natürlich auch nach ihrem Tod zerlegt werden!
Genau!
Danke, genau meine Gedanken.
Aber es gibt krankheiten die nur die Gynen befallen.
Dürfte ich da mal mehr erfahren?
Würde mich wirklich brennend interessieren.
Ja, ich würde die Arbeiter innen solange drin lassen bis die nächste Kolonie eintrifft. Und dann muss ich die alten Arbeiter innen eben freilassen und lege dann die Eier zu der neuen Kolonie.
Ist dass so in Ordnung?
Edit Uta
Lass doch die Arbeiterinnen von der toten Königin noch die Arbeit machen und die Eier bis zu Puppen durchbringen. Dann gibst du die Puppen rüber zur neuen.
OK, hat man dann eine größere Chance, dass sie angenommen werden?
Hi
Jetzt muss ich vorsichtiger bei meinen Lasius nigern sein. (habe trotzdem davon noch nie gehört (bis jetzt) ausserdem habe ich noch nie gehört, dass sie welche einsetzen und auch gesehen habe ich es noch nie), aber wenigstens habe ich jetzt davon gehört und weiss es jetzt ja besser.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Krankheiten_Parasiten (ich weis ist nicht besonders schlagkräftig)
Das die Eier angenommen werden ja. Die Arbeiterinnen werden getötet so oder so.
Lässt die Aktivität nicht nach mit dem Tod der Königin? (ich meine damit, wird die Brut dan n überhaupt noch gewissenhaft umsorgt?)