ok, dann werde ich des glaub ich erstmal lassen
Nein, dafür gibt es keinen Grund.
Ameisenhaltung ist interessant, fordert Beobachtungsgabe, Einfühlvermögen, Naturnähe, Geduld, Entdeckermentalität, Mut dazu was zu machen, was Andere belächeln.
Eine Begabung sich für Dinge zu interessieren, die in unserer Natur im Verborgenen ablaufen.
Lese doch einfach eine spannende Lektüre nach und gucke wie andere Ameisenhalter angefangen haben, was sie berichten und erlebt haben.
http://antstore.net/viewforum.php?f=9
http://antstore.net/viewforum.php?f=124
Ameisenhaltung ist nicht einfach, dennoch erlernbar und eine Beschäftigung, die fordert.
Grüße Wolfgang
Jetzt bin ich verwirrt, bezog sich das "sein lassen" nicht einfach auf die Heizung?
Nein Markus, auf die Beleuchtung. :x
Jetzt bin ich verwirrt, bezog sich das "sein lassen" nicht einfach auf die Heizung?
Habe ich was überlesen, falsch verstanden?
Und für mich mehr als wesentlich... naja hatte ich schon geschrieben.
Grüße Wolfgang
Oh, da habe ich mich verlesen, habe zu sehr auf das "Heizmatten" in Klammern geschaut und wohl Lampe mit Lampenheizung gleichgesetzt...
>Im Normalfall kannste bei den meisten Arten Deutschlands auf Beleuchtung verzichten, denn brauchen tun sie es nicht. Ist eher ein nice to have und wird oft gut angenommen (z.B. auch Heizmatten). <
Sorry!
Etwas unglücklich von mir formuliert.
Ich meinte eher, dass eine Beleuchtung bei den deutschen Arten genauso optional ist wie eine Heizung. Jedoch wird sie gerne angenommen.
Mit dem sein lassen, meint er sicher eine extra Beleuchtungsmöglichkeit^^
Beleuchtung und Heizung?
Eine Beleuchtung, wenn es nicht gerade LED-Lampen sind, wird in der Ameisenhaltung gerne doppelt genutzt.
Als Licht- und Wärmequelle, hattest Du daran gedacht?
Grüße Wolfgang
Ne, am besten nochmal von ganz vorne^^
Also normales Zimmerlicht reicht als Beleuchtung im Normalfall immer für die angesprochenen Arten. Dort braucht er keine extra Lampe aus Lichtgründen zustellen.
Lampen die auch etwas mehr Wärme abgeben sind ein netter Zusatz aber eigentlich total unnötig. Genauso ist es mit den Heizmatten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Camponotus ligniperdus sich bevorzugt in der Nähe aufhält. Auch hat sich Messor barbarus (eher südlichere Art) deutlich besser damit entwickelt.
Gerade als Anfänger sollte man erstmal mit den Tieren Erfahrung sammeln und nicht noch Heizungen und Lampen dazukaufen und machen und tun :D