Ameisen, Ameisenhaltung, selber Ameisen halten ist in erster Linie ein Vorhaben, für das selber klare Vorstellungen angebracht sind.
Den Lebenspartner dafür begeistern, ist mitunter mehr als schwierig.
Insekten wie Ameisen oder wie Markus schreibt, Spinnen, nicht Jeder kann damit umgehen.
Bist Du selber davon überzeugt, Ameisen zu halten, bespreche das mit Deiner Lebenspartnerin, verdeutliche das Dir richtig was daran liegt.
Gibt in der Gesellschaft oftmals Abneigung, Ekel bei so kleinen Krabbeltieren.
Beruht nicht selten auf Unwissenheit.
Gemeinsam in den Foren stöbern, hat schon so manches Interesse geweckt.
Ein gemeinsamer Spaziergang in der Natur, mit Blick auf diese kleinen Tiere und Deine Begeisterung,
wird für einen Menschen, der Dir nahe steht, zumindest eine Tolerierung ermöglichen.
Grüße
Zitat vom chef: Hast du Probleme?,Willst du welche haben ,dann leg dir eine Freundin zu^^.
also ich hab das wie Antroxego gemacht: Bestellt ,aufgebaut, reingesetzt, beichten oder kurz das BARB syseme^^nur das ich damals keine Freundin sondern eine Mutter hatte.
aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie zb : *Welpengesicht* kann ich Ameisen halten?
oder auch Schocktherapie: Ich möcht ein Krokodil, dann halt ein Waran, ne Argame?, Geko? einigen wir uns auf Ameisen.
oder auch Diskutieren (ja Mann kann mit frauen diskutieren) komm ihr mit dem geldaspekt: ein Hund zu finanzieren ist wesentlich teurer als so kleine Ameisen.
als Ausbruchschutz würde ich dir eine Kombination aus verschiedenem empfehlen.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=14898 <-- sollte mal markiert werden mit sticky Für die Neulinge.
Guten Morgen
Erst mal besten Dank allen, die sich hier die Mühe gemacht haben, eine Antwort zu schreiben.
Der Stand ist momentan der, dass ich mir die Info-Broschüre mal bestellt habe um mich noch ein bisschen einzulesen. Daneben habe ich mir ein paar Haltungsberichte angesehen. Die Quasi-Einwilligung der Frau ist auch vorhanden, vor allem weil ich überall herumerzählt habe, was für eine tolle Frau ich doch habe, weil sie doch zugestimmt hat ;) hihihi
Nun heisst es also: Auf die Boschüre warten, lesen, und dann eine Bestellung tätigen.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
Oliver
p.s. werde mich sicher wieder im Forum mit Fragen melden, sobald ich welche habe (und vorher die Sufu nützten ... ;) )
Muahaha, schleimen ist natürlich auch eine Möglichkeit :mrgreen:
Da wünsch ich doch viel spass beim Einlesen und Frau-noch-ganz-überzeugen.
Hallo!
Hab hier grad alles verfolgt und hab ein wenig lächeln müssen!
Ich weiß noch genau wie meine Mutter geschaut hat...oh je! Ich dachte ich bin ein Kopf kürzer! :grin: Hab natürlich auch die Variante gewählt: informiert, gekauft und dann BEBEICHTET! :D Dann kam auch: Wehe es bricht eine aus! Aber nach einer Stunde Forum lesen und meinen Argumenten: "Mama ich studier Bio!" war alles ok! :D
Heute versorgt sie sie mit Begeisterung, wenn ich nicht da bin!
Bei meiner Bartagame genau das gleiche...jetzt steht sie grad mit ihm auf dem Arm am Fenster in der Sonne! :D
Immer das Gleiche! Wenn ich jetzt dann mit meinem Freund zusammen zieh...er weiß es und hat sich damit abgefunden, hoffe ich! :grin:
Zum Thema Ausbruch: meine Mum ist noch viiiiiieeeeeeel beruhigter seit eine Glaswanne unter dem Formicarium steht in dem Wasser ist! SOLLTE mal eine Arbeiterin entkommen, kann sie nicht trockenen Fußes ins Haus entkommen! :grin:
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und ich bin mir sicher, dass deine Frau auch viel Freude daran hat!
LG Annka
Guten Morgen zusammen
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht von der Front ;)
Kleines Startet Kit (ANTSTORE Starter Set S) und eine Lasius niger Königin mit ein paar Arbeiterinnen sind bestellt, aber noch nicht eingetroffen ... manchmal hilft halt alles diskutieren und "überzeugen wollen" nichts, da muss man(m) handeln und Fakten schaffen ... hihi ...
Eine paar Fragen habe ich noch:
- Reicht der Sand/Lehm aus dem ANTSTORE Starter Set S auch gleich für die Arena oder ist der nur für die Farm? (falls hier jemand erfahrung hat)
- Muss ich mich gleich auch mit Futtertieren en masse eindecken oder reichen ev. "Wildfänge" (Fliegen)?
- Habe im Forum gelesen, dass man am Anfang das Reagensglas geschlossen halten soll, damit sich die Königin wohl fühlt ... gilt das auch, wenn man Arbeiterinnen mitbestellt oder gilt das nur wenn man die Königin "alleine" hält?
(ich hoffe, ihr versteht, was ich hier meine)
Grüsse von einem bald-ameisenvolk-beobachter
oliver
Hi,
Wie weit der Sand reicht für Arena und Farm kann ich nicht sagen, aber denk dran, dass für beides die Sand-Lehmmischung mit weiterem Sand vermischt werden muss, viele denken man füllt die pure Sand-Lehmmischung in die Farm. Sand in der Arena ist auch nicht unbedingt notwenig, schaut aber schöner aus :grin:
Hierzu kann ja noch mal jemand was sagen der solch ein Set auch gekauft hat.
Zu deiner Futtertierfrage: Also am Anfang braucht solch eine kleine Kolonie sehr wenig Nahrung. Viele denken mit ihren Ameisen stimmt was nicht weil sie kein großes Heimchen fressen und am nächsten tag auch die 2 Mehlwürmer liegen lasse :shock: ..... Wo sollen die kleinen Ameisen das den auch hin fressen :mrgreen: Bis die Kolonie größer ist reichen Wildfänge wirklich aus. Da mal eine Spinne, da mal eine Fliege....
Eine Box Heimchen würde nur vergehen anstelle verfüttert zu werden.
Wenn du dennoch Futtertier halten möchtest, dann empfehle ich Mehlwürmer.
Man brauch nur eine Box, kein sehr dünnes Plastik da sich die Mehlwürmer sonst durchfressen können. diese Füllt man einfach mit dem was man da hat, z.b Mehl, Haferflocken, Brotresten.... fertig. viele denken man muss ihnen Feuchtigkeit geben und packen Apfel und co rein.... habe ich seit 8 Jahren nicht gemacht und ich habe Mehlwürmer im Massen, Feuchtes Zeug in dem Mehl würde auch nur schimmeln.
So halten sich die Mehlwürmer gut und man hat immer welche da wenn man was verfüttern will.
Das man das RG zumachen soll ist wohl wirklich nur beim Start notwendig. Bei dir werden ja schon Arbeiterrinnen da sein die rumlaufen, bauen und Nahrung sammeln wollen. Die kleinen werden nach und nach das Rg schon zubauen, die machen es sich also gemütlich ;)