ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Erste Ameisenkolonie"

Balur: Re: Erste Ameisenkolonie (26. Feb 2011 12:37)

Übrigens, die geklauten Arbeiterinnen haben nichts von ihrer Dienstleistung, sie arbeiten ohne den Vorteil, die eigene Vermehrung voranzutreiben und Dienstleistungen, für die man nichts bekommt, nennt man Sklavenarbeit!

Oder auch Ehrenamt :lol: Wobei ich dabei auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen kann, bin mit 6 J. ins Rote Kreuz gekommen

Erne: Re: Erste Ameisenkolonie (26. Feb 2011 20:40)

Stelle dagegen, die geraubten fusca Puppen merken nach dem Schlupf nicht mal das sie sich nicht in einem Volk ihrer Art befinden.

In der Natur sind sie genau wie sanguinea Arbeiterinnen dabei zu beobachten, wie sie Futter eintragen und beim Nestbau helfen.
In der Haltung mit mehr Einblick ins Nest, das Gleiche, Nachwuchsbetreuung durch sanguinea und fusca.
Bei Störungen sind fusca Arbeiterinnen genau so besorgt um den Nachwuchs wie sanguinea Arbeiterinnen und versuchen alles in Sicherheit zu bringen.
Einzig bei Raubzügen in der Natur konnte ich keine fusca Arbeiterinnen beobachten.

Slaven, Adoptierte, von mir aus auch Gastarbeiter, sind wohl nur menschliche Bewertungen um Dinge zu beschreiben und zu verdeutlichen.

Grüße

Balur: Re: Erste Ameisenkolonie (26. Feb 2011 22:23)

In der Natur sind sie genau wie sanguinea Arbeiterinnen dabei zu beobachten, wie sie Futter eintragen und beim Nestbau helfen.
In der Haltung mit mehr Einblick ins Nest, das Gleiche, Nachwuchsbetreuung durch sanguinea und fusca.
Bei Störungen sind fusca Arbeiterinnen genau so besorgt um den Nachwuchs wie sanguinea Arbeiterinnen und versuchen alles in Sicherheit zu bringen.

Aber finde auch gerade das sehr interessant! Ist ja eigentlich dann ähnlich wie bei reichen Leuten die irgendwelche Waisen adoptieren um die Familienchronik fortzusetzen. :grin:

Bei den Ameisen ist es halt dann so, wenn das Volk noch sehr schwach ist neigen sie ja eher dazu andere Brut zu "adoptieren" wenn die Kolonie größer wird brauchen sie das ja nicht mehr.
Hab ich das jetzt richtig verstanden. #-o

Erne: Re: Erste Ameisenkolonie (26. Feb 2011 22:30)

Ja, sehe ich genau so.
Wir wollten hier auch nur rüberbringen, dass diese Art auch ohne andere Arten überlebt, in der Haltung und wie auch in der Natur damit klarkommt.
Und das Formica sanguinea und Formica fusca nicht zusammen in einer Anlage gehalten werden können, um sanguinea Raubzüge zu ermöglichen.
Dazu sind unsere Anlagen, dass was wir in der Haltung anbieten können, viel zu weit weg von der Natur.

Grüße

Balur: Re: Erste Ameisenkolonie (3. Mär 2011 17:50)

Hab da ja jetzt schon viele Infos von euch gelesen. Insbesonders zu dem Thema Technik.
Hätte da aber trotzdem noch ein paar Fragen.
-Das eine Beleuchtung nur für Beobachtungsqualität wichtig ist und nicht unbedingt für die Ameisen weiß ich ja nun und lass sie wohl auch weg.
-Bei der Lüftung bin ich da noch net so ganz von der Idee abgekommen da Erne ja z.B. meinte, dass sie gegen Schimmel gut ist.

Jetzt aber zu den Fragen:
Wenn ich die Belüftung per flexiblem Ausströmer lege macht es dann Sinn durch denn auch zu bewässern?
oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das Wasser bis zum Boden kommt und nicht schon auf halber Höhe austritt.

Soll ich den Auströmer jetzt unter die Seramisschicht legen -Nachteil evt ständig stehendes Wasser-? oder über die Seramisschicht -Nachteil evt keine richtige Verbindung der Lehm/Sandschicht und dem Seramis-?

Da ich jetzt schon mehrfach gelesen hab das sich Raptiformica sanguinea sehr gern unter sonnengeheitzte Platten einnisten dachte ich mir ob ich ne Heizung reinmachen soll in die Farm. (weiß es ist net unbedingt notwendig weil einheimische Arten keine brauchen, aber meine Katze hat auch ein eigenes Sofa da sollen die Ameisen auch ein wenig Luxus haben)
Welche Heizung wäre den geeignet für die Farm? Hab mich bezüglich Heizungen mal eingelesen. Tendiere da ja zu so einer Substratheizung (kann man ja gegen die Farmscheibe kleben oder???)
Wozu würded ihr raten? Heizstein in der Farm geht ja net Heizkissen kann man ja net kleben.

Kann ich so ne Substratheizung direkt auf die Scheibe kleben? oder wird des zu heiß und die Scheibe reisst? Laut Shop soll sie bis ~30°C bekommen was zwar net heiß ist aber man weiß ja nie.

Hoff mal das ich keinen mit meiner Fragerei nerv.

[1]   [2]