ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Was braucht man alles für den Start mit Lasius niger?"

MrTazzzi1: Re: Was braucht man alles für den Start mit Lasius niger? (10. Nov 2010 06:49)

@Moonman: Ich habe an einen Teich gedacht.

Yope: Re: Was braucht man alles für den Start mit Lasius niger? (10. Nov 2010 18:15)

und wie wolltest du das wasser austauschen?

MrTazzzi1: Re: Was braucht man alles für den Start mit Lasius niger? (10. Nov 2010 19:27)

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2279_steinhoehle-mit-deckel-becken-gro----222676.html/XTCsid/9498e0d6ddfdcf56a6a5b35fc7f3e52f
Ich hab da an so 'was gedacht.

Da kann man den Wasserbehälter rausnehmen und wieder reintun!

Edit Uta - Bitte die Editfunktion nutzen!
Beitrag von 19:31 Uhr

Warum ist die Lüftung eigentlich nicht notwendig?
Die Ameisen brauchen doch frische Luft, sonst gibt es doch Schimmel? Oder müsste es dafür feuchter sein?
Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass man Computerlüfter dafür nehmen soll - viel billiger. Was haltet ihr davon

MrIglo: Re: Was braucht man alles für den Start mit Lasius niger? (10. Nov 2010 20:07)

Hi,

du benötigst keine Lüftung, da deine Art relativ trocken bei Raumtemperatur gehalten wird.
Erst feucht-warmes Klima bringt Schimmelgefahr und macht eine Lüftung notwendig.

Besser als der Lüfter/PC-Lüfter ist bei Lasius niger einfach eine Lüftungsöffnung im Deckel. Extra Lüfter muss nicht sein.

LG

Yope: Re: Was braucht man alles für den Start mit Lasius niger? (10. Nov 2010 21:21)

Jap, generell ist es bei europäischen Arten nicht nötig für zusätzliche Lüftung zu sorgen,
schau die mal eine Lasius niger Kolonie auf der Straße an. ein paar Löcher zwischen den
Pflastersteinen. die haben da unten auch nichts was die Luft umwälzt!
Zum Beispiel Atta sexdens hat in freier Wildbahn extra Belüftungstunnel. Da ist es gut
wenn man in der Haltung auch was als Ersatz hat (hab's aber noch nie gesehen.^^).

MrTazzzi1: Re: Was braucht man alles für den Start mit Lasius niger? (11. Nov 2010 20:36)

Ok, danke für die Nachricht!

[1]   [2]