ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Ameisen aus dem RG klopfen"

ChrisAnt89: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (7. Nov 2010 20:27)

Ist keine Frage eher ein Tipp für solche die nicht warten können

Wenn die Leute nicht warten können, dann sollten sie es lieber gleich lassen.

Jumpstyle: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (7. Nov 2010 20:35)

Hey hey,
ihr habt alle vollkommen Recht. Aber macht ihn nicht so runter. :( Ich weiß nicht, ob er es nicht besser weiß, oder es nicht besser wissen will, aber ok ist das nicht. Auch wenn es in der Natur zu solchen Neststörungen kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass man das simulieren sollte! :( In der Natur sterben unglaublich viele Kolonien z.b. an Milben, deshalb setzt du ja auch keine Milben rein!?!
Ich denke nicht, dass er deshalb gleich ein schlechter Halter ist. Aber wenn man Ameisen halten will, sollte man doch schon ein bisschen Geduld mitbringen. Außerdem wissen wir alle nicht "wie" er die Ameisen rausgeklopft hat. Vielleicht war es so sanft, dass die Königin nicht all zu viel Stress hatte. Aber es ist nicht zu leugnen, dass sie Stress hatte. Ratsam ist diese Tortur auch nicht.
Lg Jump
PS: Viel Glück mit deinen A Meisen, aber mehr Geduld bitte! :)

MrIglo: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (7. Nov 2010 21:01)

Habe mal eine Temnothorax Kolonie mit Hilfe eines Pinsels umgesiedelt. Damit lassen sich Larven Puppen, sogar Eier zu dem Eingang des Neuen Nestes "fegen". (Ein feiner Pinsel, nicht mit harten Borsten.)
Als ich meine Pheidole umgesiedelt habe kam auch besagter Pinsel zum Einsatz.

Aus dem RG schütteln?
Die Kunststoff-Reagenzgläser vom Antstore lassen sich mit einem Lötkolben zertrennen. Entfernt man das Verschlossene Ende samt Wassertank kann man die Watte direkt heraus ziehen. So können keine Tiere ertrinken und man kann sich einen Teil vom Schütteln sparen und gleich den Pinsel einsetzen.

PS:
Nicht das mich jemand falsch versteht. Bin auch der Meinung dass ich eine natürliche Umsiedlung Vorteile hat.

LG

Yope: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (8. Nov 2010 00:01)

@camaross:
Mann muss nicht alles tun was machbar ist!
Sei vorsichtig mit den Tieren die du hältst. Es sind Lebewesen und man sollte ihnen die Möglichkeit lassen
selbst zu entscheiden was sie als nächstes tun. Es gibt hier Leute im Forum die schon Jahre Erfahrung haben
und ich meine richtig zu liegen wenn ich sage ALLE sind der Meinung, dass man die Tiere nicht aus dem Nest
schütteln SOLLTE. (Dass man es in Ausnahmesituationen doch tut spielt keine Rolle.)

Du hast bis jetzt 4 Beiträge geschrieben und davon 3 in diesem Tread.
Du hast dich auf keinerlei Weise sonst geäußerst, marschierst an und gibst Tipps, zu denen du keine ordentliche
Begründung angeben kannst. Wie soll man das als liebevoller Ameisenhalter verstehen?

So, ich wollt einfach nochmal meine Meinung dazu los werden, nicht dass du mich falsch verstehst, war ja nicht böse gemeint. :P

MfG,
Yope

camaross: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (8. Nov 2010 00:39)

Aber was denkt ihr passiert zb in der Natur wen ein Vogel das Nest endeckt?
Die Ameisen werden herumgescheucht und haben Panik und sterben auch nicht gleich an dem Stress Wenn in der Natur das Nest eines jungen Volkes geöffnet wird, bedeutet das oft den Tod. Durch andere Ameisen oder Fressfeinde. Natürlich gehen sie nicht an dem Stress sofort ein.
Trotzdem finde ich diese Argumentationsart höchst fragwürdig. Ich könnte genauso sagen: Wenn ein Mädchen nicht will, und Du kein Bock hast ihr Herz zu erobern, einfach vergewaltigen. Sie leidet zwar an Stress, aber sterben tut sie dadurch nicht.

Warum es brutal machen, wenn es auch sanfter geht?

Grüße, Phil

naja du hast eine Komische ansicht falls zu ameisen aus dem RG schütteln mit vergewaltigen eines Mädchen vergleichst.
Auch Ameisen sind Lebewesen aber deine Arrgomente sind ein bisschen seeeehr weit weggeholt

camaross: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (8. Nov 2010 00:47)

Mensch die Reaktionen die gleich kommen könnte meinen habe einen Banküberfall gemacht. Ihr urteilt ja schon richtig abwertend.
Nur weil ich meine Ameisen aus dem RG ein bisschen Pronto geholt habe, heisst das nicht, dass ich ein schlechter Halter bin.
Ihr schreibt als hätte ich zb eine Ameisenfarm angezündet ect. Meine Ameisen und die Brut haben es gut und sind wohlauf.
Ich finde auch wenn man Ameisen schätzt muss man nicht gleich übertreiben.

ChrisAnt89: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (8. Nov 2010 02:15)

Mein 1. Beitrag wahr mehr für die Allgemeinheit gedacht. Ich sehe das jetzt nicht so Kritisch das du halt eine etwas andere Technik genommen hast, um die Ameisen in ihr neues Heim zu stecken. Wie schon geschrieben bringt es die Ameisen ja nicht gleich um (auch wen ein kleines Risiko immer dabei ist)
Was für Ameisen hast du eigentlich gekauft?

Ich hoffe du hast jetzt nicht ein falschen Eindruck vom Forum bekommen :)
Natürlich heißen wir Alle dich Herzlich willkommen im Forum!

MrIglo: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (8. Nov 2010 10:14)

Hat nicht jeder schoneinmal Ameisen aus einem Nest rausgeholt, zum "Zwangsumsiedeln" oder zum Pushen irgendwo Puppen geklaut. [-X
Sich Ameisen per Post schicken lassen, ist das besser?

Sind womöglich sachliche Posts am besten?

Stiko: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (8. Nov 2010 11:49)

Also manchmal muss ich über die Kommentare lachen.
In der modernen Welt neigt der Mensch einfach dazu, aus allem eine Wissenschaft zu machen.
Bei jedem Ansatz eines kleinen Fehler wird immer gleich Tierquälerei angedeutet.
Manchmal frage ich mich, wie Ameisen und andere Tiere in der Natur überhaupt überleben können?

Es gibt massig Bücher über jedes Tier, was am perfektesten wäre. Alleine für Meerschweinhaltung gibts mindestens 20 Bücher.
Fraglich wie man als Kind so ein Tier fast 8 Jahre halten konnte, ohne je ein Buch dazu gelesen zu haben.

Leute, ihr seht das hier alles viel zu eng.
Das ist ein Hobby.
Hobbys sollten Spaß machen.

Auch wenn es vielleicht eigenartig klingt, konnte ich beobachten, das viele Halter, die sich nicht täglich um
perfekte Haltungsbedingungen bemühen, meisst die erfolgreichsten sind.

Sojave: Re: Ameisen aus dem RG klopfen (8. Nov 2010 13:16)

Hm, sollte man nie tuen, genau wie die Winterruhe weglassen. "Ist doch nix passiert und das mache ich seit 2 Jahren" Zack genau nach 2-3 Jahren ohne Winterruhe wars das. Im Forum oft zu erkennen. Man beachte Ernes aktuelles Problem mit seinen Messor barbarus. Jeder würde am liebsten seine neuen Ameisen fix in den richtigen Kästen haben oder gar immer aktiv.

Nur die Folgen sieht man dann erst viel später und meistens kann man sie nicht genau deuten. Es gibt zuviel was Anfänger falsch machen können.
Wenns gut geht, haste erstmal Glück gehabt. Aber was mit deiner Kolonie in 2 Jahren ist, kannste uns dann ja berichten. Es gibt immernoch viel zu wenig Berichte über längere Zeiträume (die meist wegen des Todes der Kolonie enden) von Experimenten, Haltungsänderungen ect ect.

Anders sollte man nicht direkt mit Tierquälerrei herangehen oder herbeigeholte Argumente in die Diskussion reinbringen. Wir sehen ja, ob er weiterhin was schreibt.

[1]   [2]   [3]   [4]