Du köntest ja eigenlich auch etwas Zuckerwasse rmit Gelantine anrühren. Dann hätten die Ameisen quasi Zucker und Proteine in einem. Mache das manchmal bei 2-3 tägiger Abwesenheit. Allerdings gehen meine Kleinen nur dann darann, wenn wirklich nix anderes mehr vorhanden ist. Deine Ameisen sind da vieleicht anders. Ob das allerdings für etwas längere Zeit in der Farm taugt, oder ob es zu schnell verdirbt wäre auszuprobieren.
Die Original-Patentschrift für das Gel und die Gelfarm mit allen Inhaltsstoffen und deren Konzentrationen:
http://www.patentstorm.us/patents/5803014/fulltext.html
lg
derameisige
Wie hast du das Patent gefunden ?!?
Ist ja genial :grin:
So wie ich das verstehe besteht das Gel aus:
vielen verschiedensten Bakteriziden und Fungiziden, Mineralsalzen und 2% Haushaltszucker.
Für die Ameisen dürfete der Haushaltszücker als Energiequelle nutzbar sein.
Arbeiterinnen (ohne Königin und Brut) können so logischerweise einige Zeit überleben. Bevor sie warscheinlich an Eiweißmangel und durch die Bakterizide und Fungizide getötet werden.
Wie die Ameisen das fürs Koloniewachstum und dauerhafte Überleben nötige Eiweiß aus dem Gel gewinnen sollen ist mir schleierhaft.
Für Pflanzen ist das Gel als Nährstoffgrundlage aufgrund der Mineralsalze einigermaßen geeignet. Die Pflanzen die auf dem Gel gewachsen sind zu essen würde ich nicht Empfehlen [-X
Wer dies "Habitat media for ants and other invertebrateswohl" wohl erfunden hat :?:
LG
Der Vertreiber dieses Gels wirbt damit, dass die NASA dieses Gel erfunden hat um Experimente mit Ameisen im Weltall zu machen...
Nunja mag vielleicht stimmen aber meiner Meinung nach, jetzt wo ich weiß, was in diesem Gel drinne ist, finde ich es noch weniger geeignet für eine ernsthafte Haltung.
Außer ich habe etwas falsch verstanden und es besteht nicht hauptsächlich aus Stoffen die nutzlos bis schädlich für die Ameisen sind.
Danke für den Link, derameisige.
Interessante Informationen, gibt immer wieder was dazu zu lernen.
Zurück zur Frage des Thread - Starters.
Erfahrung oder Meinung zum schichtmäßigen "Mischen" von Sand-Lehm-Gemischen und Gel in einer einzigen Ameisenfarm?
Habt Ihr Euch das schon mal bildlich vorgestellt, Gel schichtenweise zusammengematscht mit Sand/Lehm?
Wie das da reinbekommen und gammelt das nicht später?
Geht das noch das Ameisen darin graben können, ist die Füllung überhaupt noch stabil genug für ein Ameisennest?
Grüße