Hm,
also eine Cataglyphis rosenhaueri Königin ist bei Antstore verfügbar. :)
lg Jump
Hallo,
Will mich hier auch mal zu Worte melden,
und zwar in Form einer Frage....
Sind die Messor marocanus schwer zu halten bzw brauchen diese wirklich keine Winterruhe?
Wie groß wird so ein Volk und wo bekommt man diese her ? wären noch eine schöne Ergenzung zu meinen Myrmica rubra
Danke und Gruß
Manuel
Cataglyphis habe ich nie gahalten. Aber eine Art die doch sehr gut passen müsste wurde noch nicht genannt: Pheidole pallidula.
Ich halte sie seit einigen Monaten und bin sehr angetan.
Sie halten wirklich keine Winterruhe, sind je nach Temperatur sehr aktiv, oder halt weniger aktiv.
Sie sind Zoophag, Zuckerwasser Kerne und Früchte werden auch angenommen und sollten angeboten werden sind aber nur "Beilage".
Sie haben ein ausgezeichnetes Rekrutierungsverhalten. Hat eine Arbeiterin ein Insekt entdeckt, so legt sie eine Duftspur sie rennt ins Nets und ist sehr aufgeregt, immerhalb von 30 Sekunden werden 50% der Arbeiterinnen und Soldaten ebenso aufgeregt und folgen der Duftspur. Es kommt vor, dass mehr als die Hälfte der Arbeiterinnen das Nest verlassen um zu fressen. Fütterung ist immer ein großes Spektakel!
Das Wachstum verläuft rasant. Man muss die Insekten wohl irgendwann rationieren. Ich nehme an eine dann richtig hungrige Kolonie stürzt sich noch mehr auf das Essen.
Auch die Soltaten mit ihren vergleichsweise rieseigen Kievern sind schön anzusehen.
Nachteil könnte sein, dass sie eher klein sind. 2-3mm villeicht. Könnte aber auch ein Vorteil sein, so passen mehr Ameisen in das Formicarium.
Ein guter Ausbruchsschutz muss her. Ausgebrochene Arbeiterinnen sterben zwar schnell da sie viel Feuchtigkeit brauchen, aber wer will das schon.
LG
Also erst mal ein link zu den Tierchen.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1873_messor-marocanus.html/XTCsid/590b645b6a3c064a124713f3d878b958
Da steht Haltungsklasse 1, deshalb geh ich davon aus, dass es zu schaffen ist. :D
Und so weit ich weiß, brauchen diese auch keine Winterruhe.
Wie groß das Volk werden kann? - da hoffe ich auf weitere Hilfe. :)
Und wo man die her bekommt? -Ich würde mal auf dem Markplatz fragen, ob jemand so eine Anbietet. Oder warten bis Antstore wieder welche hat.
lg Jump :D
@jumpstyle, also bei der rosenhaueri steht keine verfügbarkeit angezeigt. peil ich da etwas nicht????
Pheidole hatte ich bereits genannt als nicht unbedingten Wunschkandidat.
Würde wie gesagt wirklich gerne wissen, welche Größe eine cataglyphis rosenhaueri / velov o.ä. erreichen kann. Da Sie polygyn sind, gehe ich zumindest von 10.000 einmal aus.
Aber genau weiß ich es natürlich nicht.
Zum Thema direkt kann ich weiter nichts sagen, aber zu deiner Frage mit den Parasiten habe ich hier einige Bilder:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=14496&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Pushen&start=15
es scheint so zu sein, dass gerade Myrmica sp. davon befallen zu sein scheinen, bei verschiedenen Lasius sp. habe ich so etwas noch nicht gesehen (wobei man die Puppen natürlich auch nicht so sehen kann), vielleicht liegt das daran, dass diese über Ameisensäure verfügen?
Eine sicher saubere Kolonie kann man wohl nur dann haben, wenn man eine Königin beim Schwärmen fängt und diese dann unter dem Miktroskop auf Parasiten überprüft, bei mehreren Tieren wird das schon schwerer!
Wobei sich die Kolonie, aus der ich die Puppen hatte, sehr gut entwickelte, immer reichlich Puppen hatte, vielleicht war der Parasit für sie nicht so schlimm!?
Sorry, ich habe mich verschaut. Da is mal wieder ein Bug bei Antstore. Es steht zwar zum anklicken eine Königin da, man kann sie aber nicht bestellen. :( Tut mir leid. Ich würde dir empfehlen, ruf einfach mal bei Antstore an und frag, was sie noch so da haben. ;)
Da diese Art(en) polygyn ist(sind), gehe ich davon aus, dass sie mehrere 10.000 Tiere stark werden können. Das weiß ich aber nicht genau. :) :?: :D
lg Jump ;)
macht ja nix, bin nächste woche eh beruflich in berlin.
Edit Antstore - Hausordnung (8)
Hi MajorSpud,
hast du mal über Pachycondyla astuta nachgedacht? Über die informiere ich mich gerade, diese Art scheint ein interessantes Jagdverhalten zu haben, ist aber etwas größer als deine Vorgabe (11-13mm). Wie das mit der Volksgröße bei guter Pflege aussieht weiß ich allerdings noch nicht.
Wird unter Umständen meine erste Art... mal sehen.
Grüße
Sascha
Hallo nochmal,
habe jetzt viel gelesen und recherchiert die letzten Tage. Werde mich entweder für Messor orientalis oder eine Pheidole Art entscheiden, evtl. aus Südamerika.
Werde eine Farm ( klassisch ) 80x3x50 entscheiden, und dazu in passender Größe ein Becken.
Das Klassiche, weil man das sehr einfach erweitern kann - einfach über die Anschlußstellen, und man bekommt die Deckel mitgeliefert, was als ausbruchsschutz ebenfalls hilfreich ist, auf ptfe verzichte ich trotz dem nicht. Es sei denn man bekommt die Verarbeitung des Deckels so hin, das keine Lücken in er Aufliegefläche entstehen, wovon ich einfach aber mal nicht ausgehe.
Als zusätzliche Lauffläche werde ich verschiedene Rindenstücke etc. einlegen, sowie einige kleinere, genügsmae Pflanzen die nicht allzusehr wuchern.
Heizen werde ich mit einer Lampe, das ist mm nach ebenfalls fleixbler als eine einegbaute / gelegte Matte.
So, und die Feuchtigkeit wird über Substrat ( Seramisschichten geregelt, mit Schlauch, der zum Befüllen dient.
@Zaesh
Pachycondyla ist sehr interessant, aber im mom nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber trotzdem danke.
Habe ich etwas Wesentliches vergessen??