Das sind Haltungsbedingungen, die in alle Richtungen gehen können.
Liegt der Stein in der Sonne, wie groß und dick ist er? (Kein Licht durch den Stein?)
Es ist eine alte Kieselwaschbetonplatte. Sie ist ca. 3 cm dick. Die RG liegen in einem Blumentopf der ca. 8 cm im Boden eingelassen ist. Die Löcher im Blumentopf verhindern das sich Wasser an staut. Die Stelle ist recht schattig.
Meint ihr es nützt etwas, wenn ich jetzt sie an eine sonnigere Stelle positioniere?
Warum nimmst du sie nicht einfach zu dir rein?
Darf ich leider nicht. Keine Haustiere! Deswegen versuche ich sie im Garten zu halten. Für den Winter ist das auch kein Problem, da darf ich sie in einer Stelle im Gewächshaus eingraben.
Ich will ganz ehrlich sein: wenn nicht einmal eine Garage oder ähnliches als Räumlichkeiten zur Haltung zur Verfügung stehen...
gestaltet sich diese äußerst schwierig bis unmöglich, besonders wegen der starken Temperaturschwankungen.
Vielleicht gehen noch Tempnothorax.
Ich stelle mir das schwer vor Ameisen zu halten ohne sie im Haus zu haben. Das ist ein recht schlechter Kompromiss... meiner Meinung nach zumindest.
Außerdem wie kannst du sie denn dann beobachten? Das finde ich ja eben interessant, ich komme heim egal wann, schau in die Arena und ich sehe wie gerackert, gevespert oder sonstiges getan wird. Du kannst ihnen zusehen, ihre Reaktionen auf eine eben gefangene Grille/Fliege/Heuschrecke etc beobachten, bemerkst wie die Puppen, Larven Eier mehr werden...
Wie willst du das denn alles vorm Haus mitbekommen? Es wäre eine Kombination aus den Nachteilen der Freiheit und der Gefangenschaft.
Denn sie sind den extremeren Bedingungen ausgesetzt sowie haben keine Freiheit.
Überlegs dir nochmal, das wär mein Tipp.
MfG.
PS: Vielleicht findest du ja auch eine Möglichkeit deinen Vermieter zu überreden.
Also bei mir in der Wohnung sind auch keine Hausitere erlaubt, und ich habe ihn zuerst zu den Kanarien überzeugt und danach zu den Ameisen^^.
Wobei ich hier auch in einer ländlichen Gegend wohne, wo man sich eher persönlich kennt.
Egal, machs gut^^.
Ganz großes Fragezeichen, Ameisen Haustiere?
Gut, falls es für Dich nicht die Möglichkeit gibt, Ameisen im Haus zu halten, auch in der Natur gibt es genug Möglichkeiten, einen Blick auf diese Tiere zu werfen.
Kannst ihnen Futter anbieten, mit unterschiedlichen Abständen zum Nest und beobachten, wie sie darauf reagieren.
Auch ein lohnenswertes Thema, als Futter, Honig pur, Honigwasser, Zuckerwasser, Süßstoff, anbieten.
Diese Art wird in der Natur nicht in einem offen Reagenzglas bleiben, das Leben in Freiheit hat mehr zu bieten.
Grüße
Moment mal!
Könnte es sein, dass die RGs offen waren?
Dann könnten durchaus Arbeiterinnen geschlüpft und beim Foruagieren draufgegangen sein!
Oder habe ich jetzt schlafmangelbedingt was überlesen?
Also soweit ich weiß, darf man Kleintiere auch ohne Erlaubnis halten.
Meerschweinchen, Hamster usw. zählen da dazu.
Hunde und evtl. Katzen eben nicht.
Weiss nicht, ob Ameisen oder Insekten an sich da eine gesonderte Gruppe bilden, ich würde sie auch zu den Kleintieren zählen :D
Hab mal den offiziellen Text rausgekramt:^^
Verbietet der Mietvertrag jegliche Form von Haustierhaltung ist das unwirksam. Kleintiere, wie z.B. Vögel, Fische oder Hamster darf der Mieter immer halten, egal was im Mietvertrag steht.
Nunja Ameisen sind eigentlich keine Haustiere im klassischen Sinne.
Aber ich verstehe es, wenn man sich als Vermieter dafür ''interessiert'', da die Ameisen ja auch entkommen könnten. Und dass er dann die Sch.... am Hals hat.
Klar gibt es in der Natur genug Möglichkeiten sie zu beobachten. Mehr als genug. Aber wenn es so weiter geht dann kommt die Frage, die offiziell per Forum-Rules verboten ist:
Warum halte ich Ameisen?
Vögel, Fische und Hamster sind also keine Haustiere, sondern gehaltene Kleintiere (Bürokratie -.-).
MfG
So wie ich das jetzt verstanden habe dürften besonders starke Temperaturschwankungen vorgekommen sein...
Dabei der oben beschriebenen Haltung war die Temperatur eigentlich konstant. Ich denke aber zu kalt.
Ein Schuppen steht auch noch zu Verfügung, falls das Gewächshaus zu starke Temperaturschwankungen hat.
Die RG wurden natürlich nicht offen in den BT gelegt, ich habe sie mit Watte, als Stopfen, verschlossen.
Genug Feuchtigkeit hatten sie bestimmt durch den vielen regen war die Luft- und Bodenfeuchtigkeit recht hoch. Zumal das RG mit einem Wassertank versehen ist.
Zur "nicht" gestellten frage: Warum ich mir die Tiere halte. Mich faszinieren die Tiere und ich wollte ihr Nistverhalten (kann man das so sagen?) näher beobachten als es mir in der Natur möglich ist. Also nicht wirkliche die gleiche Motivation, wie "ich schaff mir ein Haustier an".
Und mir ist klar das es nicht die idealen Lebensbedingungen für die Tiere sind. (Aber welche Ameisenhaltung kann das schon zu 100% von sich behaupten?)
Ich versuch nochmal mit dem Vermieter zu Sprechen und davon zu überzeugen.
vielen dank für eure Antworten ich werde das Thema sicher noch weiter verfolgen.
grüße Taldoran
PS: "Wenn" ich sie doch noch bei besseren Temperaturen halten kann, nehmen die Lasius niger Puppen von Verwandten an? Kann ich sie, dann Pushen? Oder ist es bereits zu spät weil die Winterruhe bald Einzug hält?