Hallo,
es dauert eine Zeit, bis sie den Gründungsort akzeptiert hat. Proteine braucht sie erst, wenn die ersten Larven da sind.
Grüße, Phil
Proteine, das heißt eigentlich Aminosäuren (Proteine selbst können ja nur aufgenommen werden, indem sie in ihre Aminosäuren zerlegt werden) sind ein wichtiger Nahrungsbestandteil, sie sind notwendig für Wachstung (Larven), aber auch für "Reparaturarbeiten" innerhalb des Körpers (auch ausgewachsene Ameisen), sowie die Brutbildung (Königin).
Die Frage ist natürlich, welche Aminosäuren für Ameisen essentiell sind, welche die Tiere also nicht selbst syntetisieren können,
dennoch dürfte Proteinfutter einen großen Teil der essentiellen Aminosäuren plus die Grundstoffe für weitere Aminosäuren liefern (Stickstoff) liefern.
Außerdem weiß man ja auch nicht, wie "ausgehungert" die Königin ist...
Lange Rede, kurzer Sinn:
es wird nicht schaden, schon am Anfang Futtertiere in der Arena anzubieten, vielleicht hilft es auch, die Akzeptanz des Standortes zu erhöhen!?
Bei mir hat die Königin schon von Anfang an Proteine in Form von Mehlwurmstücken angenommen, bevor sie überhaupt Eier gelegt hat!
Hallo Markus,
die Königinnen besitzen schon einige Vorräte in ihrem Körper. Insekten kann man zwar auch schon vor den ersten Larven geben, muss man aber nicht.
Grüße, Phil
Irgendwie für mich alles zu kompliziert!
Die Königin kommt für ein paar Tage in ein Reagenzglas mit Wassertank und mit Watteverschlussstopfen verschlossen, dieser bleibt gut eine Woche.
Danach das Reagenzglas in eine kleine Schachtel, Wattestopfen entfernt und dafür Erde.
Ein kleines Loch und beobachtet, was sie macht.
Fängt sie an zu furagieren, gibt es Futter.
Grüße
...Wattestopfen entfernt und dafür Erde.
Ein kleines Loch und beobachtet, was sie macht.
Fängt sie an zu furagieren, gibt es Futter.
...
Danke Erne. :D
Das nimmt einem viel Sorgen ab, dass die Gyne gute ne Woche ohne Futter aus kommt.
Aber wie meinst du das mit der Erde und dem Loch?
Bzw. wie viel Erde?
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, wie die Schachtel aussehen muss.
Zurzeit habe ich keine semiclaustrale Gründerin.
Habe deshalb eine alte Box hergerichtet und abgelichtet um es zu verdeutlichen.
CIMG5946.JPG
Reagenzglas + Wassertank, Eingang mit Erde verschlossen.
Dort muss ein Loch durch (Zahnstocher oder so).
Die Plastikbox habe ich von Pralinen genommen.
Der Boden ist aus Gips.
Eine Sand/Lehmmischung mit hohem Lehmanteil geht auch prima.
Das Reagenzglas in die feuchte Mischung gedrückt und aushärten lassen.
Oben im Deckel ist eine Öffnung, gesichert mit Paraffinöl oder ein Gitter darüber, gibt eine gute Möglichkeit futter zu reichen ohne große Störung.
Ist klar, das Reagenzglas muss abgedunkelt werden, wenn nicht die ganze Schachtel dunkel steht.
Weiter kann der Boden noch dekuriert werden.
Grüße
Super danke :D
So ähnlich habe ich das derzeit.
Hab eine Plastikkiste genommen, dies für 3 EUR im Supermarkt gab.
Halt mit Sand und Lehm verschönert. An den Rändern Parafinöl. Sie kommt daran nicht hoch, das habe ich schon mitbekommen.
Ich hab auch dran gedacht, in die Watte ein kleines Löchlein zu machen mit einem Spießchen oder vllt einem Trinkhalm. (Unabhängig von deiner Beschreibung :D )
Ich werd die Woche noch abwarten. Und am Do oder Fr und dann die Watte im RG gegen etwas Dreck tauschen :D
Hoffe nur die Gyne namens "Blöde Kuh" *hust* ist damit auch einverstanden.
Watte mit einem Loch geht genauso.
Die Watte einmal gut bewässert oder gleich nass eingedrückt, ein Loch reingestochen, gibt später einen stabilen Stopfen mit Loch.
Erde oder Sand/Lehmmischung nehme ich gerne um die Gründungskammer ein wenig natürlicher und attraktiver zu Gestallen.
Auch kann die Königin da selber Veränderungen vornehmen.
[Trete der "Blöden Kuh" mal ordentlich in den Gaster, damit es was wird.] :lol:
Grüße
Hehe :grin:
Wenn ich richtig gesehen habe, hat sie sogar schon Eier gelegt.
Aber da bin ich mir nicht sicher. Durch die rote Folie erkennt man nicht sehr viel. Die weißen Krümel könnten ja auch Sand oder sonstwas sein. ?!
Kann ich nur sagen, Daumen gedrückt.
Und wir sind genau so neugierig wie Du, was da im Werden ist.
Grüße