Gut Danke aber ich glaub ich krieg die gefangen
KAnn man hier irgendwie das Tema umbenennen weils nun wirklich nicht mehr um schimmel geht...???
Dafür musst Du Erne oder Baumarkthammer anschreiben und den Link zu diesem Tread Posten. Dann macht einer der Beiden das. Du kannst nicht umbenennen. Vieleicht machen sie es auch selber, wenn sie das hier lesen. Aber eine PM kann nicht schaden.
Ok danke ich werds versuchen
Beitrag von 09:25 Uhr
Danke an Erne das ging ja wirklich super schnell!!! :shock:
Edit Uta - Bitte die Editfunktion nutzen! danke! :)
Ich hab jetzt noch mal ne Frage: Was würde passieren wenn meine Farm von Schimmel befallen sein sollte wenn die Ameisen schon darin hausen???
DAnke schon mal
so wie ich das hier schon gelesen habe, gibt es arten, die das besser verkraften als andere ;)
Lasius niger z.b. sollen regelrechte Schimmelexperten sein, wie das bei deiner Myrmica rubra Kolonie der Fall ist, schlichtweg keine Ahnung ;)
das wichtigste ist halt, dass deine ameisen vor feuchtigkeit nicht ersaufen.
also lieber mal eine trockenzeit einlegen ;)
Bist du ürhaupt sicher dass es Schimmel ist? Villeicht Koondenswasser oder so? Wenn nur Sand von Antstore drinnen ist kann es eigentlich nicht schimmeln, der braucht ja immer einen Nährboden.
Die Sterberate könnte erhöht sein, bzw. die Lebenserwartung gesenkt. Auch Brut kann bei extremem Schimmel wohl geschädigt werden.
Aber Schimmel ist ja nicht immer gleich, gibt sicher verschieden schädlichen Schimmel.
Falls es Schimmel ist würde ich das Substrat austauschen und die Farm gut reinigen.
LG
Gut danke
aber was machen die Kleinen denn in der Natur ,
Dort gibts doch auch überall Schimmel im Boden.?!?
Dort gibt es Möglichkeiten für Ameisen um auszuweichen.
Auch hat in der Natur der Schimmel Feinde, die diesen erst gar nicht weiter entstehen lässen.
Zudem sind dort Lebensbedingungen vorhanden, die auch nicht immer eine Grundlage für Schimmel abgeben.
Grüße
Na gut vielleicht lass ich die Meisen erst mal im Becken und guck ob sich weiter Schimmel bildet. Wenn das muss ich wahrscheinlich wirklich alles noch mal leeren. Kann man den ganzen Inhalt eigentlich in den Ofen pappen und einfach noch mal durchrösten oder reicht das nicht???
Durch das Backen geht der Schimmel kaputt. Der Nachteil ist, dass auch alle anderen Microorganismen kaputt gehen. Hinterher hast du fast "sterilen" Sand. Wenn jetzt schimmelsporen in den Sand kommen, was nur eine Frage der Zeit ist, haben sie keine "Konkuzenz" durch andere Mikroorganismen. Dann geht es erst recht los mit Schimmel.
Würde es daher nicht machen.
Ganz natürlicher Sand schimmelt eigentlich nicht so einfach. Es sind normal viele verschiedene Mikroorganismen darin, die sich die wenigen Nährstoffe teilen müssen.#
Lg