Es wäre vielleicht mal ganz interessant, zu messen, ob sie (wie oben geschrieben) so viel mehr aufnehmen, dass sie damit trotz der Verdünnung mehr Kohlenhydrate aufnähmen
Darüber denke ich auch immer wieder nach, letztendlich sehe ich es so, dass Ameisen es selber hinbekommen, dort Kohlenhydrate zu trinken, wo die Verdünnungen für sie passend sind.
Und wie geschrieben daraus könnten wir hier im Forum einen Versuch machen, an dem sich alle User beteiligen können.
Bei mir gehen sie bevorzugt an verdünnten Honig, warum auch immer?
Grüße
WOW, also mit so einer Regen Antwortswelle habe ich nun doch nicht gerechnet. :D
VIELEN DANK.
Ich habe Pheidole nodus.
Dank eurer Threads bin ich ja echt beruhigt, das ich da mal in einen Fragehaufen rein gestochen habe, der doch mehr Leute beschäftigt als man denkt.
Ich dachte schon, mit der Frage stell ich die dümmste Einsteigerfrage überhaupt.
@Erne, ich glaube ich habe eine Idee, zu deinem Experiment.
Also ich mische immer in einer Spritze. Man kann in einer 5ml Spritze perfekt Mischen.
Zudem kann man natürlich auch genau dosieren.
Man kann 1ml Honig füttern, 2Tage warten, 1ml Honigwasser füttern und das ganze macht man jeweils 5mal.
Nach jedem Füttern sieht man ja dann wieviel noch drin ist. Leider sind Küchenwagen nicht so genau.
Also bleiben da nur noch Fotos zu machen und dann auszuwerten.
Für das Experiemnt könnte man aber einen neuen Thread mit passender Überschrift auf machen.
Vllt sollten wir uns mehr an die Natur halten, was fressen die Ameisen denn in der Natur um an Kohlenhydrate zu kommen?!
Ewt. Früchte oder die Exkremente von Läusen....?
Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, benötigen sie Vitamine oder anderen Inhaltsstoffe bzw Mineralien, die weder im Zucker, noch in den gefütterten Insekten vorhanden sind ... ?
Natürlich brauchen Ameisen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente (auch wenn wir uns hier hauptsächlich um Kohlenhydrate und Proteine kümmern), man weiß halt nicht, in welchen Mengenverhältnissen, wobei der Honig den natürlichen Pflanzensäften schon am ehesten nahekommt, eher jedenfalls als der praktisch inhaltslose Zuchersaft!