Hast du schon eine Königin entdeckt?
Wenn garkeine Brut da ist, dann ist das unnormal.
Weiter gut beobachten ob Brut auftaucht. Zumindest Eier sollten in einer Woche gelegt werden.
Die Kolonie wird sich erholen, wenn min. eine Königin überlebt hat. Davon ist auszugehen.
Das die helleren neu geschlüpft sind kann angehen.
LG
Also ich habe schon 2 Königinnen lebendig gesehen eine ist sogar in der Arena rumgelaufen wen das eine Königin war...Sie war nur etwas grösser als die anderen und der Gaster war für eine königin sehr klein also nicht so gross wie bei einer niger königin....
Aber Brut ist da null ich hab das rg mit led durchleuchtet nichts weißes oder der gleichen gesehen. nur ein haufen voll tote und lebendige ameisen... Naja wir werden sehen vielleicht werden sie die nacht umziehen...wenn ich mehr weiss, berichte ich es hier...
habe nun einen zwang umzug in ein neuen rg gemacht ich konnte min. noch 3 lebendige queens zählen aber auch sehr sehr viele tote...
Es sind nun ungefähr ca. 50 Arbeiter insgesamt ab wan sollte ich für sie ein gipsnest bauen? Sie sind alle ganz eng einander und und sie satpeln sich auf die höhe statt in die breite wo noch viel platz wäre...ich habe angst dass weitere arbeiter sterbene weil sie sich gegenseitig zerdrücken könnnten...
Dann biete Ihnen möglichst schnell ein anderes Nest an. Dann haben sie die Möglichkeit selber zu entscheiden ob sie umziehen möchten. Sorge einfach dafür, das die bedingungen im Gipsnest besser sind als im Reagenz. Dann werden sie schnell darin hausen.
Auf den Bildern ist für mich nichts zu erkennen, nur viel Werbung. Schaue doch mal, ob Du die Bilder nicht hier ins Forum hochladen kannst.
Anleitung:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=12554
Wenn Ameisen sterben und die Ursachen im Reagenzglas liegen, dann hilft nur schnelles Hangeln.
Ein neues sauberes Reagenzglas mit Wassertank anbieten, den Eingang leicht verschließen, Reagenzglas abgedunkelt.
Oder eine andere Nestmöglichkeit.
Alle Ameisen aus dem alten Reagenzglas direkt vors neue Nest oder Reagenzglas schütteln.
Gehe eher davon aus das die Ameisen den Transport nicht gut überstanden haben, war doch reichlich warm in den letzten Tagen.
Biete ein neues, sauberes Reagenzglas als Absicherung an und reiche Honig- oder Zuckerwasser und Wasser.
Halte das Behältnis, in dem das Reagenzglas liegt, feucht und stelle es an einen nicht zu warmen Ort.
Ist jetzt kein guter Start, drücke Dir alle Daumen, dass Du sie noch retten kannst.
Grüße
Ich habe ihnen heute ein Gipsnest gebaut. 2 sind fehlgeschlagen jetzt der dritte Anlauf hat geklappt aber sieht voll schrott aus :mrgreen:
Es ist gerade in backofen, damit es schneller trocknet. wenn es fertig ist mache ich mal ein foto davon....
Wenn das gipsnest nicht gut werden sollte, habe ich mir sicherheitshalber ein riesen stück porenplatte (ytong platte) gekauft...
Und danke fürs Daumen drücken ;)
backofen? brauchts du nicht. 2 tage im zimmer reicht es zum groben trocknen. danach wird es im formie trocknen