ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Welche interessanten Arten gibt es ohne Winterruhe?"

MrIglo: Re: Welche interessanten Arten gibt es ohne Winterruhe? (16. Jul 2010 13:14)

Pheidole spec. sind sicher gut geeignet. Pheidole nodus würde ich mir selber gerne anschaffen. Aber eine dritte Kolonie ist momentan zuviel.

Du schreibst oben, dass du auf eine Soldatenkaste verzichten könntest...

Lasius niger können auf ihre Winterruhe verzichten. Meine Kolonie die vor einem Jahr gegründet hat und ohne Winterruhe gehalten Wurde ist nun unaufhaltsam auf 700 (schwer zu zählen) Individuen angewachsen, obwohl ich Proteine zunehment rationiere. Die Aktivität und ihr Appetit waren konstant.

Ist eine großartige Art!

Ob die Lebenserwartung der Königin ohne Winterruhe sinkt kann wohl niemand sagen... Aber privat gehaltene Kolonien werden sicher eh selten ihre maximale Lebenserwartung erreichen.

Falls tatsächlich eine Königin verstirbt warten bis nur noch Puppen da sind, LANGSAM :mrgreen: einwintern, dann Fusion mit einer Gründerkolonie.

Nur n Vorschlag.

LG

johho: Re: Welche interessanten Arten gibt es ohne Winterruhe? (16. Jul 2010 16:00)

Also das Thema Lasius n iger und Königinnentod habe ich jetzt gerade durch. Keine Ahnung wie lange meine kleine Kolonie mit der neuen Königin noch überlebt, und ob überhaupt.
Deshalb möchte ich für meine nächste Kolonie auf jeden Fall eine Art, die polygyn ist, bei der ich also einfach eine verstorbene Königin durhc eine neue ersetzen kann.
Meine Lasius Kolonie war/ist auf jeden Fall toll, aber ich möchte nicht nach 2 Jahren Pflege erleben müssen, wie meine Kolonie zugrunde geht ohne Königin.

[1]   [2]