Aufpassen! :
Hab gerade festgestellt, dass wenn man zuviel Zucker in die Lösung tut und die Watte falsch befässtigt trocknet der Zucker in der Watte und wird hart xD
....So ein Mist ... Das hab ich gerade auch bemerkt xD naja bei mir war es ein Tempotaschentuchstückchen (langes Wort oder?) In der Tränke kann ich das bisher nicht feststellen...Ich hoffe ich werde es auch nicht feststellen ^^ Ach und meine kleinen hauen ganz schön was weg^^ mehr als 5ml am Tag glücklicherweise ist der Zucker in der Tränke oben am Anfang des Experiments (War mein erstes mal mit Zuckerwasser in der Tränke) getrocknet und so kann ich jetzt immer abschätzen wieviel sie gtrunken haben O.O
Morgen alle zusammen,
álso ich habe es jetzt nochmal mit 1 1/2 teelöffeln probiert. Sie findes besser als vorher xD
KANN es sein, das sie sogar das Zuckerwasser der "normalen" Nahrung also Bromberblätter oder rosen blätter vorziehen? Also vorstellen kann ich es mir nicht denn Meine Damen gehen normal voll auf Brombeere ab ... aber seit dem ich die Zuckerlösung stehen habe, sind die nur noch am saufen ... und lassen die Brombeeren links liegen bis auf eine weiße Rose, die haben sie sofort zerlegt.
Gute nacht dann mal ;)
beste Grüße,
Björn
Hallo Björn,
hört sich so an als wenn sich Dein Post auf Atta oder Acromyrmex bezieht.
Zumindest Acromyrmex Arbeiterinnen gehen besonders gerne an Zucker- oder Honigwasser.
Als größere Kolonie bildet sich immer eine dichte Traube darum.
Als Nahrung für Arbeiterinnen dieser Art könnte Zucker- oder Honigwasser durchaus reichen.
Habe in Notzeiten, wo der Pilz nicht die nötige Größe hatte, um alle zu versorgen immer besonders Kohlenhydrate angeboten.
Ohne Grünzeug geht es nicht, das brauchen sie für ihren Pilz, damit dieser wächst und nicht eingeht.
Der Pilz ist die Lebensgrundlage für die ganze Kolonie, besonders für ihre Larven.
Vom Pilz beziehen sie das Eiweiß, das gebraucht wird, um ihre Larven aufzuziehen.
Grüße
Schaut mal pls in den Thread.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=14226&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Ich habe eine Möglichkeit gebastelt reinen Honig zu verfüttern.
Die Vorteile überwiegen deutlich.
Moin zusammen ;)
Ja richtig Erne, ich habe Atta s exdens zu hause.
Dann verschmähen sie echt das schöne grün Zeug und saufen lieber das wasser, das gibt es ja gar nicht ... !! xD Glaube ich muss ihnen das Zuckerwasser wieder weg nehmen wenn es leer ist und wieder normales wasser anbieten ;)
so ich mische es so an das das wasser gesättigt ist: heist bis es kein zucker mehr animmt
Meiner Polyrhachis Kolonie reiche ich "Zuckerwasser" im Verhältnis 1:0. :wink:
Soll heissen sie haben in einer angeschlossenen Box einen großen Berg braunen Kandis-Zucker, den Sie nach und nach abtragen. Da kann keine Ameise ertrinken und schlecht werden kann auch nichts.
Ich vermute die Ameisen bringen das Wasser selbst mit und lösen kleine Mengen aus den großen Zuckerkristallen.
meinste das geht auch bei einheimischen arten? xD
Ich mein wär ne super urlaubslösung
Nein geht nicht.
Ameisenarbeiterinnen können nur flüssige Nahrung aufnehmen.
Was da möglich ist, dass sie Flüssigkeiten mitbringen, um festen Zucker aufzulösen, vielleicht kann der " derameisige " als Wissenschaftler da zur Aufklärung beitragen?
Meine Beobachtungen gehen dahin, das Ameisen in ausreichender Menge, Kohlenhydrate nur aufnehmen können, wenn diese entsprechend flüssig sind.
Grüße