Leider ist das mit der Wartezeit immer so eine Sache. Die Shops haben da oft nicht die Möglichkeit ein genaues Datum zu nennen, es hängt ganz davon ab, ob sie an Tiere kommen oder eben nicht. Daher ist die Überlegung mit dem anderen Shop vielleicht keine so schlechte Sache (bitte nicht hauen Antstore :mrgreen: ). Natürlich sonst immer hier.
Zu dem Hügelbau: Das hängt auch immer davon ab, wie viele Hilfsameisen in dem Bau sind und von welcher Art diese stammen. Die bringen alle ihre eigenen "Vorstellungen" mit. Formica sanguinea an sich bewegt gerne mal größere Gegenstände um damit Äste usw., unter oder in denen sie Nisten, richtig zu "verpacken". Allerdings übertreiben sie es nicht so wie z.B. Formica rufa mit ihren riesigen Nadelbergen.
Eine Formica sanguinea Königin gründet für gewöhnlich in einem Sklavennest. Dort wird schlichtweg die alte Königin gestürzt und die Verteidiger umgebracht. Was bleibt ist Sklavenbrut, die dann der Grundstock für ein neues Volk darstellen. Die F. sanguinea sind nicht auf Sklaven angewiesen, deshalb töten sie auch alle die sie finden können. Große F. sanguinea-Kolonien haben oftmals keine o. kaum Nachbarn. Kleine Völker die verkauft werden haben deshalb oftmals einen Mix aus Sklaven und Sklavenhalter. Ob man die bestände der Sklaven später durch Bruthinzugabe o.ä. wieder auffüllt, ist möglich aber nicht nötig und somit einem selbst überlassen. Raubzüge im Formicarium enden jedoch zwangsläufig mit dem Tot einer oder beider Kolonien. Die kennen da echt keinen Spaß.
MfG
Check mal dein Postfach Andi!
Danke Raimund!
Also wenn ich das so lese mit dem "armen" Sklavenstamm, dann lass ich das wohl besser! Die Kids bekommen ja die Krise, wenn da gleich ne Schlacht auf Leben und Tod ausbricht :-)
Nochmal vielen Dank an Alle für die schnelle und gute Hilfe und Beratung!
Bestellung ist raus, sobald die "Wohnung" angekommen und fertig ist, gehts an die Bewohner.
Das wird sicher ein Heidenspaß für die Kleinen und den Papi :-)
Dann wünsch ich Euch viel spass mit den kleinen Krabblern. Vorallem der Angetrauten :grin:
Hoffentlich gehts Dir so wie mir. Erst meint sie:"IIIIIIIIIIIh, tu die weg! Wenn Du Dir unbedingt solche Viecher halten willst dann irgendwo wo ich sie nicht sehen muss."
Und nun:"Wo sind sie? Was machen sie? Wieviele sinds denn schon? Hast Du UNSERE Ameisen schon gefüttert oder soll ich noch?
Ich dachte früher auch immer, je grösser, je besser.
Aber ich wurde eines besseren belehrt.
Haste wenig Platz und wilst viel sehen nimm eine kleine robuste Ameise.
Hatte erst eine Formica, welche echt lahm waren und naja, man hat hin und wieder mal eine gesehen.
Dank -32°C ist diese aber im Winter gestorben und nun habe ich Pheidole n odus.
Sogar meine Frau ist begeistert. Die sind ganz klein und immer unterwegs. Immer am rum rennen und basteln.
Im Arenabereich sind immer rund 5Arbeiter zu sehen.
Im Arenabereich sind immer rund 5Arbeiter zu sehen.
Meintest du nicht du hättest ca. 200 Tiere? Dann wär die Aktivität noch recht eingeschränkt.
Bei Formica macht es besonders im Anfangsstadium mehr das Individuum aus, als die schiere Masse wie bei Pheidole. Wobei letztere wohl vieeel zu klein für die Kinder wären und als erste Art jetzt auch nicht so gut geeignet.
Ich denke du hast mit den F. sanguine eine gute Wahl getroffen. :)
mfg
Hallo Zusammen!
Ich hatte jetzt noch einen Einfall bezüglich des Einkaufs:
Die Formica (Raptiformica) sanguinea sind ja nach den Angaben in den Shops sehr transportempfindlich. Wenn ich einen Shop im näheren Umkreis finden würde, könnte ich diese dort direkt kaufen und sie müssten nur eine Autofahrt mitmachen.
Bei der Shopsuche habe ich jetzt zwei Shops in Karlsruhe gefunden. Leider können die mir in beiden Shops nicht sagen, ob sie meine Kollonie vorrätig haben, obwohl sie im Onlineshop mit Status "sofort lieferbar" drinne stehen. In dem einen Laden wusste der extra dafür ans Telefon gerufene "Ameisenexperte" nicht einmal, was das denn für welche sind ?! :shock:
Weiß jemand von Euch einen Laden in der Umgebung von Mannheim bzw. im Rhein-Neckar-Raum? Eine Stunde Fahrt würde ich schon in Kauf nehmen wenn ich den Tierchen damit was Gutes tue. Und die Kinder finden es bestimmt auch spannend, die neuen Mitbewohner persönlich abzuholen :-).
Eine weitere Frage beschäftigt mich noch: Der geeignete Aufstellungsort für Farm und Becken. Ich hatte ursprünglich an unser Sideboard im Wohnzimmer gedacht. Da das viel Platz bietet und es schön aussehen würde.
Jetzt hab ich aber Angst, dass den Tieren der Bau einstürzt, wenn man mal an das Sideboard stößt oder dass die Tiere sich gestört fühlen, wenn man da Geschirr ein- und ausräumt. Das Sideboard ist allerdings aus Massivholz und steht plan auf dem Boden, ist also nicht wackelig oder so. Aber vielleicht stören schon die Erschütterungen. Wäre es geschickter, alles auf einem Wandregal unterzubringen?
Viele Grüße
Hi,
Mach einfach ein paar Tests, z.B. stelle ein Glas Wasser dort hin wo sie mal wohnen sollen und "arbeite" am schrank und co rum, laufe dran vorbei, Schrank aufmachen... so kann man sehen ob das wasser in Bewegung ist. Auch sollte auf Töne wie Musik und TV beachtet werden wenn es im wohnzimmer stehen soll.
Nicht jeder schaut Filme in Kinolautstärke oder hat 3000 Watt zum Musikhören. Aber auch kleine Geräte machen "Krach".
Hier Hilft auch ein Test:
Das leere Becken aufstellen und mal Musik anmachen wie es üblich ist, dann vorsichtig das Becken anfassen. Wenn man Vibrationen spürt, ist das nicht so gut.
Ein extra Regal ist sicherlich immer das Beste, doch wenn nichts wackelt ist es ja nicht nötig.
Ich habe meine Kleinen im Flur stehen in einer Ecke wo man normal nicht so oft vorbei rennt. Bei andren Haltern stehen sie direckt auf dem Schreibtisch und es funktioniert auch. Man muss das einfach austesten. Ein extra Zimmer mit Schallabschirmung und Erdbebensicheren Boden ist sicher zu viel des Guten 8)