Nur sehr gering, vllt ein Finger hoch. Das Substrat kannst du bis unter die Schlauchverbinder füllen.
Ich bin immer froh wenn ich helfen kann.
Ich hab grad in Photoshop mal eine Farm zusammengebastelt... So sollte das ganze aussehen oder?
Formicarium_1.jpg
Ich würde den Strohhalm oben auch noch mit Watte stopfen, sonst könnten sich Ameisen darin verlaufen :) So hab Ichs gemacht und zum befeuchten nimmst ihn oben schnell weg und nachher wieder drauf.
Eine Idee wäre noch mit einer Spritze durch die Watte zu befeuchten so müsste man die Watte nicht immer entfernen, weiss aber nicht ob das funktioniert.
Ja das mit dem oben irgendwie zumachen wollte ich auch so machen :D
Habs halöt auf dem Bild jetzt nicht dargestellt.
Das mit der Spritze is ne sehr coole Idee! Werd ich glaub ich machen! Werd dann mal ein Bild hier posten wenn ich das gemacht hab.
P.s. Hab grad gesehen über die Paketverfolgung das meine Ameisen heute morgen bei mir zuhause abgeliefert wurde :) Heute abend kanns losgehen juhu!^^
Hay,
ich hab den Strohhalm so gebogen das er aus der einen seite des Anschlußes rausguckt, so brauch ich die Farm nie zu öffnen und kann sie trotzdem Problemlos bewässern :)!
damit die kleinen nicht rauskrabbeln habe ich den Strohhalm mit dem Abdichtband umwickelt :)!
lg
Ja das finde ich die beste Lösung, werde das beim nächsten mal auch so machen. So stört man die Tiere nicht und Sie können nicht abhauen.
Wenn die Kolonie sehr gross ist glaube ich kaum das ich mich da noch getrau denn Deckl zu öffnen :)
Reicht da ein ganz normaler Strohhalm? Ist der nicht zu kurz? Ich will mir in ca 3 Tagen das Starterpaket M und Lasius Niger bestellen. :D
Aber sollte man nicht erstmal bewässern wenn die Ameisen in die Farm krabbeln und umziehen wollen? Kann davor nicht Schimmel entstehen also bei der Seramisschicht? Danke für eine Antwort ^^ :wink:
Hay,
nein so ein Strohhalm ist eigentlich lang genug. :)
Du musst es vorher befeuchten, da die Ameisen sonst ja keine Gänge anlegen können.
Der Sand allein ist nich sehr robust, wie du dir ja sicher denken kannst, hast als Kind bestimmt auch Sandburgen gebaut, und wenn die feucht sind halten die auch :)!
Schimmel sollte das nich, keine Angst.
glg
Danke! :grin:
Ich hab nur paar andere Berichte gelesen und da hieß es immer das die Ameisen erst nach ca 3-4 Monaten in die Farm eingezogen sind^^
Ist zwar jetzt vollkommend Off-topic aber egal :)
Ich hab vor mir Lasius Niger, Starter Set M, Talkum und ne Broschüre zu kaufen. Gibt es sonst noch was zubeachten? Wie is das mit dem "Wassertank" in dem RG? In eigenen Berichten hie? es, dass die Watte anfängt zu schimmeln. Wie reinige ich das dann? Sorry für die vielen Fragen aber ich will versuchen den kleinen Rackern nur das "Beste" zu gönnen ^^ :wink:
MFG Trojaner
Falls die Watte anfangen sollte zu schimmeln kannst eigentlich nichts dagegen machen,
ausser ein neues RG anzubieten.-