ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Massensterben"

[DWH] S13gfried: Re: Massensterben (18. Apr 2010 22:22)

Also ertrunken glaub ich nicht. Spülmittel ist drin& es sind auserdem viele ants noch nicht ins Wasser "geworfen". Deshalb geh ich von aus das sie Tod aus dem Nest dorthin entfernt werden,wie gewohnt.Wasser musste ich auch schonmal wechseln, wegen den vielen toten. Das schließ ich eigentlich aus,ertrinken. Winterruhe waren sie auf den Dachboden,wie letztes jahr. Der Winter war ja nur etwas strenger. Aber derbe minusgrade unter -10grad waren dort nicht. Sie sind relativ sanft rausgekommen, da es hier wärmer wurde. Deshalb musste ich sie auch schon Anfang Februar rausholen,da sie schon rege Aktivität zeigten. Futter besteht zZ aus heimchen&mehlwürmern,gefroren von mir und vor servieren abgekocht. Das mögen sie sehr und fressen viel. Bis vor10 Tagen etwa täglich neues. Milben schau ich nochmal genau,hatte heut aber schonmal nach dem Tip. Insektizide werden bei uns im Haus nicht genutzt,wegen Hund zB. Ich nehm nichtmal Deo oder Parfüm in meinem Zimmer. Weis nicht mehr was ich vor 2,5 Jahren verbaut habe,denke aber bzw sind mir sicher das ich da drauf geachtet hatte wegen "pilzhemmend" und so,soll man ja alles nicht nehmen. Aber könnte sich das nach 2jahren erst bemerkbar machen? Nur theoretisch.
Also all in all hab ich nichts im Vergleich zum vorjahr oder den letzten Monat was geändert hab.
Ich poste morgen nochmal wegen Milben.

Zur korrektur muss ich sagen das es nicht50tiere waren. Sah im Wasser mehr aus als es waren. Heute waren es max 20tiere,maximal. und vor5tagen schonmal so, naja, paar weniger, 10-15. Sonst nur stanni"Quote", 1-2 die Woche Oder so

Krabbeltierfan: Re: Massensterben (18. Apr 2010 22:51)

Spülmittel ist drin

Haben wir da nicht vielleicht schon den Übeltäter? Als Spülmittel wird ja oft empfohlen, damit die Oberflächenspannung abgebaut wird. Allerdings, welche Dosis ist gesund, welche schädigend? Es trinken bestimmt immer mal Ameisen aus dem Wassergraben, dass kann die Sterberate der Arbeiterinnen erklären. Sie nehmen den Spüli auf und naja, Spüli ist halt nicht das gesündeste :wink:

Vielleicht deshlab gerade im Frühjahr, weil der Graben neu befüllt wurde? Eine ungeahnte Vergiftung, die erst im Laufe des Jahres abnimmt?

Hoffe mal das ist die Lösung, viel Glück.

PingKing2: Re: Massensterben (19. Apr 2010 08:06)

Hallo,Spülmittel kann die Ursache sein da durch eigene beobachtungen Lasius niger gerne mal Flüssiges naschen egal ob süß oder nicht süß,mich würde dennoch interessieren ob die Ameisen im Wassergraben einen Vollen Gaster hatten.
MfG

[DWH] S13gfried: Re: Massensterben (20. Apr 2010 15:27)

Also ob der gaster voll Wasser ist,ist schwierig zu sagen. Könnte sein.Bei ner lebenden Lasius Niger sieht de gaster pauschal ähnlih groß aus wie der Kopf,bei einer toten ist er hingegen etwas größer. Kann aber täschen. Echt schwierig zu sagen. Aber dagegen spricht(gegen ertrinken) das auch viele tote an Land liegen und auch in der farm. . Dafür (für die spüli Theorie) das seit wasserwechsel wenier gestorben sind,zwar mehr als normal aber weniger als in der extreme. Ich Wechsel heut nochmal und nehm nur 1tropfen statt 2 wie bisher. 400ml passen in den graben rein. Abe die Sorte is die gleiche wie letztes Jahr,originL ostdeutsches fit ohne Duftstoffe oder pflegestoffe etc.

Ich meld mich nochmal danke bis hierher.
MfG

MrIglo: Re: Massensterben (20. Apr 2010 19:06)

Du meintest ja letztes Jahr gab es auch einige Tote, trotz original ostdeutschem Spüli.

Kann man da nicht irgendwas ins Wasser geben, damit es den Ameisen nicht mehr schmeckt? Wenn sie nichts davon trinken, dann kannst du auch soviel Spüli nehemen oder ich sage mal überspitzt Abflussreiniger oder sonstwas, wie du willst.

LG

[DWH] S13gfried: Re: Massensterben (21. Apr 2010 21:07)

bin leider kein chemiker, weiß von nichts anderem was die Oberfläachenspannung nimmt bzw den geschmack versaut.wäre aber auch komisch wenn zum ersten mal, alle gleichzeitig das wasser nippen und sterben...glaub nicht das es daran liegt, aber möglich ist alles...

also ich hab jetz meinen Ants ne woche nichts zu essen gegeben, weil sie sowieso nichts aßen, außerdem hab ich das wasser gewechselt und nicht bewässert. Jetz scheint es wieder normal zu gehen, es sind noch 2 tote ants seit gestern im graben, aber das können auch noch aufräumarbeiten aus der farm sein.
richtig schlau werd ich nicht drauß, kann jetzt aber sowas wie schimmel etc ausschließen, weil das geht nicht einfach so weg...

ich fang jetzt wieder an zu füttern, warte ne weile wie sie es annehmen und wässer dann erst wieder, das ich stück für stück wieder den normalzustand "aufbaue", falls ein erneutes sterben einsetzt weiß ich dann vll. genauer woran es liegt.
sieht ganz schön leer aus die Farm, weniger als vor dem Winter...aber es sind viele Nachkommen zu erwarten, nachdem was die noch so an eiern und so zu liegen haben.

MfG

[1]   [2]