Wie Huhnfan schon geschrieben hat hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=12916
Die Gottesanbeterin wird allerdings von Hand gefüttert mit Bienen oder ähnlichem von einem benachbarten Impker, können schonmal 6 am Tag sein.
Die schlagen gut mit den Flügeln und werden schnell von der Gottesanbeterin als fressen erkannt, schlagen sie nicht sondern stechen meine Pinzette oder verhalten sich ruhig, dann werden sie nicht gefressen. Nur nochmal um zu zeigen, dass die Gottesanbeterin nicht im Traum daran denken würde die Ameisen zu fressen.
was isses denn nu für ne mantis?
je grösser desto weniger agressiv!ausserdem würden sich ameisen garnicht lohnen als futter zudem sind die ja nu auch nich wehrlos!
ich würde mir mehr sorgen um die gottesanbeterin machen
wenn du schon son exotentropen becken hast mit allerlei getier wie wärs dann noch mit sonem tropen-riesen-tausendfüsser?die könn überall krabbeln,fressen müll und die stinken (also für allerlei andere insekten und spinnen) werden also auch nicht angerührt.soweit ich weiss
ausserdem sehn die cool aus diese riesigen krabbelnden würste
Also die Gottesanbeterin weiß sich zu wehren, die verspeist Bienen, da wäre eine Ponerinae ein leichtes. Die stark gepanzerten Fangarme und die sehr schnellen Reflexe sind tötlich für viele Angreifer. Ameisen mit großer Individuenzahl könnten dem Tier gefährlich werden.
Ich habe eine Hymenopus Art, den genauen Namen habe ich vergessen, werde ihn aber erfragen.
Riesentausendfüßler bekomme ich bald, aber zuerst wird das Becken umgebaut ist komischerweise zu trocken. Ich baue einen kleinen Sumpf rein, da ich nicht die ganze Erde gießen kann wegen den Käfern werde ich auch viele Pflanzen in Töpfe setzen, die Rückwand wird vllt auch erneuert, also habe ich noch so einiges zu tun.
Und wie willst du dein Becken erneuern, wenn da so viel drin lebt???
Ich kann euch den Bericht zu seinem Gesellschaftsbeacken nur empfehlen! Hab ihn auch erst vor einer Woche gefunden und war total begeistert! =D> =D>
LG Annka
Naja, so wie man jedem Tier ein neues Becken anbietet.
Alle Nester gezielt suchen und einsammeln und in Boxen packen und die kleineren Tiere einzeln einsammeln. Bei Springschwänzen bedeutet das, dass ich einfach die selbe Erde wieder verwende, was bei den hiesigen Tausendfüßlern (auch praktisch die dinger) auch rechen sollte.
Die Käferlarven könnten ein riesiges Problem sein, aber ich habe nur Larven eines Stadiums und die sollten auch schon alle Puppen sein, also wird das einfach etwas lange dauern, aber nicht schwer sein.
Das größte Problem dürfte das Diacamma Nest sein, ich habe keine Ahnung wo die ihr Nest haben oder wie es aussieht.
Die ganzen Pflanzen in einen großen Kübel und etwas feucht halten.
Die Ameisen können ein paar Tage in geschlossenen Nest auskommen, die Gottesanbeterin bekommt eine große Tupperbox oder etwas in der Art, den Käfern reicht auch eine Tupperbox, die Puppen kommen in Heimchenboxen.
Dann bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich alles an einem oder zwei Tagen schaffe und alles nach einem Tag trocken ist, denn mehr als drei Tage will ich die Tiere nicht außerhalb des Beckens halten.
wo kann man sich dein becken nochmal ankucken?
und was hastu eig. alles für käfer drinnen?doch nich nur rosenkäfer weil die so schön glänzen.
wegen der käfer brut brauchst du doch eig. nur die erde durchsieben!ob larve oder puppe die sind ganzschön tight die halten was aus!
ich hatte mal nashornkäferlarven. schön!und schön gross!
mit einer hätte man ein brötchen belegen können
hast du da drin eig. nur eine mantis?wie alt werden die eig.?
tausendfüsser,ohrenkneifer und asseln verwerten müll und humus und werden nicht angerührt
tausendfüsser,ohrenkneifer und asseln verwerten müll und humus und werden nicht angerührt
Da sind meine Ameisen anders, alles was in die Arena kommt wird gekillt. Nur ein Regenwurm lebt jetzt schon länger in der Erde... . Meinen Messor tu ich sowas allerdings nicht an, die mögen lebende Nachbarn nicht. Panik usw... .
Momentan habe ich an Käfern nur die Rosenkäfer drin, weil die anspruchslos und kräftig sind, werden kaum gejagd.
Die Erde durchsieben drüfte sich schwer gestallten, das sind 400l Rindenmulch mit Blattzeug usw.
Da steckt auch irgendwo noch ein Diacamma Nest drinne.
Neben dem Mantis und den Käfern hab ich da eben noch Harpegnathos und Diacamma drin.
Demnächst auch noch kleine Pilzzücher oder Strumigenys und andere Ameisen.
Die Mantis werden insgesamt glaube ich ein Jahr alt, meine hat noch 4 Monate zu leben, wird auch hoffentlich bald eine Oothek legen. Habe im Moment auch nur eine Mantis, mehr kann ich gerade auch kaum ernähren, sind verdammt verfressen!
dann hast du blutrünstige mutantenameisen ! =)
weil das getier stinkt für die nämlich!genauso wie viele blattkäfer!
vll kenn sie sowas nicht und töten aus notwehr oder weil ses nich besser wissen!genauso wie die meisten menschen
ich hab sogar schon öfters laufkäfer mit ameisen zusammen gesehn
weiss nich warum die geduldet werden schliesslich würden die ameisen auch nich verschmähn
was isn ne oothek?
Naja, wenn man auf kleinem Raum Ameisen und anderes Getier hält, so muss eines von beidem Weichen, habe ich auch bei einer großen Crematogaster Kolonie gesehen. Da gibt es einfach nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten und die Tiere sterben oft schon aus Stress.
Als Oothek bezeichnet man das Eierpaket einer Gottesanbeterin.