Man, man, ungeduld lässt grüssen. Wenn die Ants was brauchen werden sie schon rauskommen. Ein verlassen des Nestes bringt für die kleinen immer ein gewisses Risiko mit. Und eine kleine Kolo geht möglichts wenig Risiko ein damit sie überlebt. Also Geduld und immer schön füttern. Am besten direkt vor dem Reagenzglas, damit sie nicht soweit laufen müssen. Hab gemerkt, das meine eher ans Futter gehen wenn die Wege kurz sind.
Ameisen sind hald keine Hundis, denen man das Stöckchen werfen kann :grin:
Begraben ist ok, aber jeden tag storen ist nich ok. Wenn du rote folie um das reagensglass hat ist es nich notvendig zu begraben.
. Am besten direkt vor dem Reagenzglas, damit sie nicht soweit laufen müssen. Hab gemerkt, das meine eher ans Futter gehen wenn die Wege kurz sind.
Schön wärs :mrgreen: Ich kann da kein Futter reinschieben. Die haben den Eingang von Oben bis unten komplett zugebaut mit Rindenmulch.
Jetzt hab ich Schiss, das die da nicht mehr rauskommen, bei so vielen Rindenstückchen :D. Und nach Angaben von presselhund darf man sie ja nicht stören und den Eingang wieder freimachen. Oder doch ?
Die Ameisen werden schon rauskommen. Hab ein paar tage geduld. Wenn du die winterruhe eingehalten hast und ihre Rhythmus nicht völlig gestört ist ,wird sie schon rauskommen. Es muss aber ein feuchtes nest da sein wo sie hin ziehen kann.
Ok ich lass sie die nächsten Tage in Ruhe mal gucken ob die rauskommen.
Wie lange haben eure Ants gebraucht um raus zu kommen. ?
Kann man sie durch irgendetwas, das riecht "rauslocken" ? riechendes Futter oder so was ?
Die werden rauskommen wenn sie dazu lust haben. Aber es ist wichtig, dass draussen immer honig und insecten da sind. Es ist jetzt kurz nach der winterruhe und vielleicht sind sie noch nicht ganz wach. Versuch die temperatur zwichen 20 und 25 grad zu halten.
Ok mach ich. Ich hab auch eine Lampe, die das ganze Formi erhellt. , Als ich die letztens benutzt habe, haben die Ants ja eben das RG zugbaut. Jetzt lass ich sie weg
Soll ich die auch benutzen ?
Ich habe jetzt herausgefunden wie ich die miesen ins y-tong kriegen kanst. Ich habe eine warme lampe aufgestzt und sie ist sofort mit das brut dort hin gezogen. Jetzt fehlt nur noch die gyne.
Und jetzt ist die gyne grade ins y-tong gezogen. Ist aber merkwurdig, die ameisen wollen lieber in die geheitzte kammer ohne rote folie als eine ungeheitzte kammer mit abdeckung, licht scheint ihnen nichts auszumachen.