ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger"

P.O.N.S.: Re: Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger (5. Jan 2010 11:48)

Reintun kannst du sie immer aber echt wenn du wartest hast du mehr davon.!

Leg sie mitte März darein dann weisst du dass es ihnen gut geht. Ansonsten kannst du sie auch mitte januar und dann zusehen wie sich ihr zustand verschlechtert.

Toali: Re: Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger (5. Jan 2010 12:09)

was kann passieren wenn ich sie gleich rein tu?

Holganaut: Re: Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger (5. Jan 2010 12:24)

Steht da doch schon, die können dir krepieren!
Zumindest ist es nicht besonders gesund und du willst doch das beste für deine Meisen oder?
Wenn du keine Geduld hast, hättest du die halt nach der Winterruhe bestellen sollen.
Wenn du schon eine Art holst, die die Winterruhe braucht, denn gönne sie deinen Tieren auch.
Sind halt keine Schmusetierchen, die du dir immer dann grapschen kannst, wenn du es grade willst. [-X

Erne: Re: Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger (5. Jan 2010 12:34)

Einmal alles hier Geschriebene zusammengefast.
Kannst Jederzeit das Reagenzglas in die Arena legen, die Ameisen werden nicht ausziehen und Du hast das Problem,
das die Arena mit in die Winterruhe muss.
Da ist es doch einfacher sie im Reagenzglas zu lassen mit dem sie auch im Kühlschrank überwintern können.

Verstehe Deine Ungeduld, das Du sie gleich beobachten möchtest, nur eine Winterruhe brauchen sie sonst besteht die große Gefahr dass sie sterben.
Auch bestimmen Ameisen mit wann sie in Winterruhe gehen und wann sie wieder aktiv werden,
allein warme Temperaturen reichen nicht für eine Auswinterung.
Warm durchgehalten, in der Winterzeit ohne Nachwuchsaufzucht, jede Ameise die stirbt wird nicht ersetzt und im Frühjahr sind keine mehr übrig.

Hilft nichts da musste jetzt durch, und die Ameisen kommen bis zum März in die Winterruhe.
Gibt hier im Forum viel zu lesen, Haltungsberichte, prima Bilder und andere Informationen, viel für Dich zum nachlesen,
gut zu nutzende Zeit bis zum Frühjahr.
Mit dem Nachgelesenen bist Du dann gut gerüstet um Deine Ameisen erfolgreicher zu halten.

Grüße

Toali: Re: Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger (5. Jan 2010 12:39)

und ok, das verstehe ich jz, danke!
aber die ameisenfarm muss ich die unbedingt bewässern?

Erne: Re: Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger (5. Jan 2010 12:59)

Nur wenn du das Reagenzglas mit den Ameisen rein legst und es auf machst.
Das Reagenzglas hat normal hinten einen, durch einen Wattestopfen, verschlossenen Wassertank oder zumindest einen feuchten Wattestopfen.
Sowie einen luftdurchlässigen Stopfen um die Öffnung zu verschließen, dieser Stopfen kann auch aus Watte sein.
Verschlossen hält sich in so einem Reagenzglas lange die passende Feuchtigkeit.
Auch ohne Ameisen braucht die Farm nicht befeuchtet zu werden, ist allerdings eine gute Möglichkeit zum Üben und ausprobieren wie viel und wie oft bewässert werden muss.

Grüße

Toali: Re: Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger (5. Jan 2010 13:19)

also muss sie nicht bewässert werden?

baumarkthammer: Re: Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger (5. Jan 2010 13:24)

Ein Reagenzglas muss und kann nicht bewässert werden. Ziehen die Ameisen jedoch, auch wenn ungewollt um, so muss bewässert werden.

Toali: Re: Ich bekomme am Freitag dieser Woche Lasius niger (5. Jan 2010 14:03)

und wie lange reicht so ne farm mit maßen von 30x15x1,9

Toali: Re: Einsteiger und die Winterruhe (5. Jan 2010 14:10)

Also reicht für eine L asius niger Kolonie mit ca. 20 Arbeiterinnen 3 Wochen?

*Diesen Post aus dem Thread“ Einsteiger und Winterruhe“ hierher verschoben*

[1]   [2]   [3]