ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Winterruhe"

uta: Re: Winterruhe (26. Okt 2009 18:32)

Hallo Cindy,

wie Du sicherlich hier schon des öfteren gelesen hast, sind Lasius niger recht nesttreu, und ich bezweifel, dass sie jetzt noch umziehen werden, wenn sie schon seit April im Reagenzglas leben - zumal die Winterruhe bereits begonnen hat.

Eine Möglichkeit wäre z.B., dass Du in dem alten, jetzt bewohnenden Reagenzglas während der Winterruhe als Alternative zum leeren Wassertank einen feuchten, NICHT nassen Wattebausch deponierst und diesen regelmäßig erneuerst und so den Ameisen auf diese Weise Feuchtigkeit zuführst.

Viel Glück und Deinen Ameisen eine angenehme Winterruhe!

Viele Grüße

lukas0105: Re: Winterruhe (27. Okt 2009 09:27)

Hallo,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das werde ich machen. Ich mach also einen feuchten Wattebausch an die Öffnung des RG und dann noch den Stopfen drauf. Dann kann ich das ja ab und zu wechseln. Sollte ich dann den restlichen Humus aus dem RG entfernen oder kann das in der Winterruhe drin bleiben?

LG Cindy

Virot: Re: Winterruhe (31. Okt 2009 15:15)

Hi,

der kann drinne bleiben :-).
Das ist nicht weiter schlimm.

Lg

lukas0105: Re: Winterruhe (13. Nov 2009 08:35)

Hallo,
ich habe die Ameisen vom Wohnzimmer erstmal in einen Raum wo es kühler war und seit ein paar Tagen im Kühlschrank. Als ich heute morgen mal geschaut habe lagen alle regungslos im RG. Durch etwas drehen habe ich dann gesehen das die Königin ihre Beine etwas bewegt hat.
Kann mir jemand helfen? Ist das normal das die in eine Art Ruhezustand verfallen oder sind das die letzten Zeichen von Leben?
Ich weiß echt nicht was falsch gelaufen ist. Ich hab alles so gemacht wie geraten.
Bitte dringend um Hilfe!
Danke!

Virot: Re: Winterruhe (14. Nov 2009 17:18)

Hallo,

Nein das ist normal, das sagt die nur das deine Ants gerade in der Winterruhe sind. Also keine Angst, am besten du schaust auch nicht zu oft zu Ihnen nur alle paar Tage bzw. Ich schau nur alle paar Wochen mal.

Ps.: sie lagen nicht auf dem Ruecken oder?
Ansonsten stimmt meine Aussage nicht.

Lg Virot

lukas0105: Re: Winterruhe (15. Nov 2009 10:58)

Hallo,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon sehr. Ich dachte echt das es das nun war.
Nein, auf dem Rücken lagen die nicht, hab ich zumindest so nicht gesehen. Die lagen nur alle regungslos im RG und die Beide halt so angezogen. Eben wie tot.
Aber wenn das in der Winterruhe normal ist, ist es ja OK.
Ich habe nochmal einen frischen feuchten, keinen nassen, Wattepausch reingemacht und wieder verschlossen.
Außerdem das RG gepolstert das es nicht rollen kann und in einer Dose im Kühlschrank damit es nicht kaputt gehen kann. Ich denke ich habe alles nötige gemacht das sie gut schlafen können.
Ich lass sie einfach mal in Ruhe und schau ab und zu mal rein.
Hoffe das ich die im Frühjahr noch gesund vorfinde!!
Vielen lieben Dank erstmal!!

LG Cindy

Maiki: Re: Winterruhe (17. Nov 2009 20:35)

Halli Hallo

Habe das gleiche Problem, kleine Kolonie (ca. 30 A.) im RG mit wenig wasser.
Kann ich die jetzt in ein Tupperware oder Glasschale tuhn und in Kühlschrank stellen? geht das?
Denn ich möchte ungern die Sandschicht im RG wegnehmen um den Stopfen draufzumachen und es wäre auch einfacher zum lüften.
Vielen Dank

Gruss Maik

Krabbeltierfan: Re: Winterruhe (17. Nov 2009 23:04)

Also ohne Stopfen? Die Ameisen haben ja schon für einen eingenen Verschluss gesorgt, indem sie das RG zugestopft haben mit Sand. Sollte also eigentlich funktionieren. Gut eingepackt sollte es kaum Probleme geben. Außer natürlich, dass das Wasser schneller Verdunstet. Bin mir da nicht sicher. Wenn möglich, ginge es ein bisschen Watte vorne auf die Öffnung zu legen? Einfach als Verschluss und Schutz. (Muss gar nicht fest verschlossen sein)

Maiki: Re: Winterruhe (17. Nov 2009 23:12)

Ja ohne Stopfen einfach in ein verschlossenen Behälter. Das mit der Watte ist eine gute Idee ich denke das sollte gehen und so kann ich es dann auch gut befeuchten

lukas0105: Re: Winterruhe (24. Feb 2010 10:15)

Hallo,
mal eine Frage, da es meine erste Winterruhe war. Ich weiß zwar nicht ob alle noch leben und ob es ihnen gut geht, aber ich würde meine Kolonie gerne aus dem Kühlschrank nehmen und die Winterruhe beenden. Wäre das jetzt schon möglich oder ist es ratsam noch etwas zu warten? Ich würde sie dann erst in einen Raum legen für paar Tage wo es nicht so warm ist und dann ins Wohnzimmer in die Anlage.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!!

LG Cindy

[1]   [2]   [3]   [4]