ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lasius niger leitet jetzt schon die Winterruhe ein?"

bathge: Re: Lasius niger leitet jetzt schon die Winterruhe ein? (18. Sep 2009 12:02)

Ahoi, bin auch neu im Ameisen Geschäft ;)
Meine Lasius niger sind auch ziemlich ruhig geworden. Und nu weiß ich nicht ob die Kolonie abgestorben ist (war längere Zeit im Urlaub und der Tiersitter hat wohl die Pflege der Ameisen nicht so ernst genommen... ) oder ob Sie sich nur zur Winterruhe begeben haben.

Ab und an sehe ich eine einzelne Ameise in der Arena rumlaufen aber das hat seltenheitswert.

Nun zu meiner Frage, ist es zwingend erforderlich das Sie eine Winterruhe halten?
Und gibt es eine Möglichkeit auszuschließen ob die Kolonie abgestorben ist?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Bathge

Virot: Re: Lasius niger leitet jetzt schon die Winterruhe ein? (18. Sep 2009 12:19)

Hallo bathge und :sign_welcome:

zu frage 1, ja es ist ZWINGEND nötig Winterruhe zu halten.

zu frage 2, Ich denke nicht das die Kolonie tot ist, sie ist meines erachtens nur inaktiver da es ja auf die Winterruhe zu geht.

lg

bathge: Re: Lasius niger leitet jetzt schon die Winterruhe ein? (18. Sep 2009 13:35)

danke virot für die schnelle antwort.
das gibt ja dann zu hoffen das sie im nächsten sommer wieder rumflitzen.

//EDIT

also soe leben scheinabr wirklch noch. hab eine grille reingeworfen udn sie wird gerade fachmännisch zerlegt :)

Cordovan: Re: Lasius niger leitet jetzt schon die Winterruhe ein? (19. Sep 2009 00:00)

Auch wenn es vllt einen Denkansatz in die (meiner Meinung nach) verkehrte Richtung gibt: Zwingend ist die Einhaltung der Winterruhe nicht, aber sehr ratsam , da die Arten, die Winterruhe halten, diese Pause auch benötigen und ein Auslassen der Winterruhe meines Wissens zu einer sehr hohen Sterblichkeitsrate führen kann.
So manche Art schert sich allerdings nicht um die Versuche des Halters und begeht die Ruhezeit auch ohne Mithilfe "von außen"... ;-)

Bzgl der Aktivität: Obwohl die Frage, ob sie noch leben geklärt scheint, noch ein kleiner Tipp für's Allgemeine: Es kommt beim "Wuselfaktor" auch sehr auf die Koloniegröße an. Kleinere Kolonien sind oftmals eher nachtaktiv und/oder brauchen noch nicht gerade Unmengen an Nahrung...

bathge: Re: Lasius niger leitet jetzt schon die Winterruhe ein? (19. Sep 2009 09:53)

Guten morgen :),
ich habe mich auch gestern belesen und in sachen Winterruhe das gleiche wie du festgestellt.
Ich werde sie aufjedenfall probieren ruhen zu lassen. Mal schauen obs klappt.

Meine Kolonie ist mit sicherheit ziemlich klein. Um so mehr freut es mich sie doch mal wuseln zu sehen.

Noch eine Frage:
Überall steht, man kann sie so wunderbar in einem Reagenzglas im Kühlschrank überwintern lassen.
Aber wie bekommt man die Koloni in das Reagenzglas verfrachtet???

Ich würde ungerne den Ameisenbau zerstören un dabei die Königin unnötigen Stress aussetzen oder gar verletzen/töten.

Krabbeltierfan: Re: Lasius niger leitet jetzt schon die Winterruhe ein? (19. Sep 2009 17:49)

Nachträglich bekommt man sie da wohl kaum wieder rein, es sei denn man bietet ihnen ein RG an und sie entscheiden sich, da wieder reinzuziehen.
Viele Kolonien werden in RG's aufgezogen. Bis zu einer bestimmten Koloniegröße klappt das auch super. Dort hat man sie auch besser unter Kontrolle und deshalb überwintern dann auch viele Kolonien in den RG's. Bei großen Kolonien klappt das dann aber sowieso nicht mehr.

Erne: Re: Lasius niger leitet jetzt schon die Winterruhe ein? (19. Sep 2009 20:57)

Jo so ist es, ein Reagenzglas, brauchbar zur Gründung und als Unterkunft für ein kleines Volk.
Das sie in ein Reagensglas müssen um gut zu überwintern trifft nicht zu.
Das Nest, worin sie jetzt leben, muss komplett ins Winterquartier.

Ein Reagenzglas ist nur für den Anfang mit einer Königin oder kleinem Volk gedacht, sind die Ameisen mehr geworden,
ausgezogen ist die Zeit einer Reagenzglasüberwinterung vorbei.

Grüße

bathge: Re: Lasius niger leitet jetzt schon die Winterruhe ein? (19. Sep 2009 23:59)

ahh ok.
danke für doie antworten.
habe mich schon gewundert wie das gehen soll ... ;)

naja wer nciht fragt bleibt dumm :)

[1]   [2]