ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Hilfe zum Anfang"

messor_barbarus: Re: Hilfe zum Anfang (30. Aug 2009 10:08)

Zu ,,the antinator": Nichts gegen antstore, aber ich würde mir lieber bei irgendeinem Tierhandel, z.B. Pflanzenkölle oder so ein Becken ohne Deckel kaufen. Ich habe dort für ein 40*25er nur 13 Euro gezahlt! Ist stabil, ohne Kratzer, einfach klasse. Eine Bohrung hineinzubekommen soll wohl auch gar nicht schwer sein, habs aber selbst noch nicht ausprobiert. Du könntest dann in das Becken einen Ytongstein einbauen. Der kostet beim Obi unter 2 Euro, und ist sehr einfach zu beartbeiten. Macht außerdem viel mehr spass, wenn mans selbst baut. :wink: Dann noch ein hartholzbrett beim Obi für ca.2 Euro als Deckel. Den kann man auf verschiedene weisen befestigen. :D
Jetzt noch vom Supermarkt einen Pfannenabdecker. Dann schneidest du aus dem Holzbrett vierecke aus, worüber du dann das Edelstahlgitter vom Pfannenabdecker klebst. So bist du dann bei ungefähr 30 Euro, wenn du auch noch etwas Aquarienkies oder Terrarienpflanzen mit einbeziehst. So ein Becken reicht dann relativ lange für Lasius niger. LG :wink:

Eliteant: Re: Hilfe zum Anfang (30. Aug 2009 12:15)

Virot:

jaein hatte damals eine vor 5 jahren;-)
nun bin ich wieder auf den geschmack gekommen!
und ich halte noch andere insekten von daher denke ich werd ich das schon meistern!
das war ja auch nicht meine fragestellung;-)
also bitte um antwort!!!

the antinator: Re: Hilfe zum Anfang (30. Aug 2009 14:18)

@messor_barbarus

Danke für den tipp, an das hab ich auch schon gedacht, das einzige Problem ist ,dass ich in der Schweiz wohne, wo so Baumärkte noch nicht wirklich vorhanden sind.

M.I.B: Re: Hilfe zum Anfang (31. Aug 2009 06:59)

Hi alle zuzamen ich habe eine frage braucht mann noch wass fur ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena Granulat oder sovass

Virot: Re: Hilfe zum Anfang (31. Aug 2009 18:50)

Hay,

nein das Starter Set ist ansich komplett (bis auf Ameisen und Futter)

lg

OT:
In der Schweiz gibts kaum Baumärkte ?! O.O Wie könnt Ihr so leben ?!

burkeu: Re: Hilfe zum Anfang (2. Sep 2009 15:52)

Es gibt schon Baumärkte aber nich so viele und die sind auch teuer...

M.I.B: Re: Hilfe zum Anfang (19. Okt 2009 19:30)

kann man das Glas Apartment 35x25x20 cm fur Camponotus ligniperda nehmen? :?: :?:

Wurzeljunge: Re: Hilfe zum Anfang (20. Okt 2009 10:39)

für Lasius niger und flavus reicht Mini Glas / Arena

Erne: Re: Hilfe zum Anfang (20. Okt 2009 10:45)

Bin zwar nicht der Meinung, das sich eine Königin im Farmbereich, bei 10mm Plattenabstand nicht drehen kann,
optimal ist dieser für Camponotus ligniperda nicht.
Etwas mehr darf (muss) es schon sein, ab 15 mm halte ich für einen brauchbaren Kompromiss zwischen Beobachtungsmöglichkeit
und Bewegungsfreiheit für diese Tiere.
Weiter ist zu differenzieren, wie lange das Apartment genutzt werden soll und wie viele Ameisen darin leben sollen?
Schaut man sich die Gründungskammern dieser Königinnen an, mit ihren ersten Arbeiterinnen, könnten sogar 12mm Plattenabstand ausreichen.
Dabei ist allerdings nicht zu vergessen, die Ameisen können da jederzeit selber entscheiden ob sie größer graben.
Der Arenabereich reicht für eine kleine Kolonie im Gründungsjahr, später hast du mehr Freude daran, sie in einer größeren Anlage zu beobachten.

Grüße

[1]   [2]