ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lasius niger räumen Nest aus."

Krabbeltierfan: Re: Lasius niger räumen Nest aus. (25. Aug 2009 20:17)

Gut dosieren kann man das Bewässern mit einer Spritze. Dann noch einen Strohhalm in der Farm verlegen und mit der Spritze nach Bedarf hineinspritzen. Der Strohhalm braucht natürlich Löcher an den Seiten, damit er das gleichmäßig in der Farm verteilt. So eine Art Drainage.

burkeu: Re: Lasius niger räumen Nest aus. (25. Aug 2009 20:19)

Danke, denn ich kauf mir bald meine erste kolonie und will so viel wie möglich wissen

Atomic: Re: Lasius niger räumen Nest aus. (25. Aug 2009 20:47)

Hmmm, ihr macht es einen aber echt nicht einfach.

Ich habe ca. 1 cm Seramis unten drin, der ist gut feucht, der Sand oben drauf ist leicht feucht, naja, das was halt von unten verdunstet, wird im Sand gespeichert. Also nass ist es nicht, es ist vielleicht sehr feucht. Ich werd es jetzt trockner halten, aber nicht staubtrocken.
Das Seramis, sollte , denk ich mal, ruhig bisschen feucht sein. Ich mache mir nur Sorgen, warum die Arbeiterinnen weniger werden?

Krabbeltierfan: Re: Lasius niger räumen Nest aus. (26. Aug 2009 11:16)

Hast du denn Leichen gesehen? Oder wieso gehst du davon aus, dass es weniger werden?

Atomic: Re: Lasius niger räumen Nest aus. (26. Aug 2009 14:08)

Ne ich habe keine Leichen gesehen.
Aber als sie das Nest ausgeräumt haben, habe ich immer nur 2 + Königin gesehen. Wenn es mal 9 gewesen sind, hätte ich mehr erwartet.

Krabbeltierfan: Re: Lasius niger räumen Nest aus. (26. Aug 2009 19:15)

Wer sagt dir, dass die beiden die du gesehen hast immer die gleichen waren? Alle gleichzeitig gehen nie raus, viel zu gefährlich. Zudem gibt es die lustige Situation, dass 2 das neue Nest bevorzugen und die Restlichen 7 lieber im alten bleiben würden, eine Kolonie ist nicht immer einstimmig. Da heißt es überreden^^ Aber keine Angst, das ist nur für begrenzte Dauer.

Virot: Re: Lasius niger räumen Nest aus. (27. Aug 2009 08:45)

Jop, stimme Krabbelfan zu, bei mir seh ich auch meist nur 1-2 draußen und der rest hockt im RG. ich hab auch immer gedacht, die sind weg aber nene die Tauschen im RG Modetipps mit der Queen aus und kümmern sich um die Brut und sowas :-]!

[1]   [2]