ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lasius niger Königin tot, mini Kolonie."

Hauerli: Re: Lasius niger Königin tot, mini Kolonie. (27. Jun 2009 08:49)

naja also ich frage mich schon stark ^^ wenn das am leitunswasser liegen würde dan wäre das ein grund mal die wasser versorgung genauer prüfen zulassen ... , die arena selber würd ich lieber nicht backen das glas springt sonst evtl oder verzieht ^^

VOK: Re: Lasius niger Königin tot, mini Kolonie. (27. Jun 2009 09:21)

Hallo,
bei uns in der Stadt wurde vor einiger Zeit Medikamenten Rückstände im Leitungswasser gefunden.Für Menschen angeblich unbedenklich da geringe mengen. ^^
Ich hatte in der Vergangenheit einige unerklährliche Krankheitsfälle bei meine Vögel mir wurde Stilles Mineralwasser für die Vögel empfholen.Seit dem sind die Vögel gesund.

Das mit dem Leitungswasser könnte auf der Arbeiterin und die "alte"Kolonie zutreffen .

Aber nicht auf die Königin da ich nachdem ich alles gesäubert habe dieses Stille Mineralwasser verwendet habe.
Die Königin war munter als ich sie in die Arene packte aber 30 Minuten später war sie Tot.
Sie war eigentlich nirgenswo drann ist nur rumgekrabbelt.

Kann es vieleicht an dem Mineralwasser liegen?
Ohne Kohlensäure
Natrium 14,7 mg/l
Magnesium 20.8 mg/l
Calcium 94,8 mg/l
Hydrocarbonat 391,0 mg/l

Wie gesagt sie war nicht trinken aber ich habe dieses Mineralwasser benutzt um die Sand/Lehmmischung zu vermischen.
der Boden in der Arena war aber ausgehärtet.

Ich glaube es ist dann wohl besser die Farm auch komplett neu einzurichten oder? Habe ich zwar auch neu gemacht aber halt auch mit dem Mineralwasser.
Nur was für Wasser verwende ich dann?
Auf der Regentonne? Da habe ich nur bedenken das da drinn organische Rrückstände sind die dann evtl schimmeln können.

cu

[1]   [2]