So ich habe nun acht Arbeiterinnen im RG mit der Gyne, aber außer den Eingang zu verbauen passiert da auch nicht viel. Könnten direkt 2cm weiter ins Betonnest huschen, machen es aber bis jetzt nicht. Honig-Zucker Lösung und gefriergetrocknete Mückenlarven nehmen bis auch noch nicht.
1. Ab welcher Anzahl an Arbeiterinnen kann man mit einem Umzug rechnen?
2. Körnern jetzt schon anbieten? Wäre das sinnvoll oder zu früh?
Dankeschön schonmal!
Oh oh, ich glaube, da liegt eine böse Verwechslung vor....!
Messor haben's nicht so mit Zuckerwasser, zumdt die meisten nicht. Körner dagegen werden ab Tag 1 eingesammelt (sobald die erste Arbeiterin welche findet), da sie für die Ernte ameisen die Hauptnahrungsquelle sind.... :wink:
Da die Pygmäen sich mit größeren Körnern noch etwas schwertun, sollte man entweder mit kleineren Körnern (Grassamen, Nachtkerze, Hirse, Sesam, etc) anfangen, oder größere Körner zerdrückt anbieten.
Glaube auch, dass Messor es (zumdt anfangs) nicht so mit getrockneten Insekten haben. Frisch gefangene Mücken sind ein guter Anfang, hübsch klein und weich.... ^^
In dem Haltungsbericht von Kakerlakee ist die Kolonie mit nur 14 Arbeiterinnen bereits umgezogen, aber meiner Meinung nach dürften sie deutlich länger mit dem Platz im RG auskommen. Würde mir um den Umzug aber keine allzu großen Sorgen machen. Umso größer die Kolonie wird, desto mehr Außenaktivität gibt es und da das Nest bereits "verfügbar" ist, werden sie von ganz allein umziehen, wenn sie der Ansicht sind, dass die Zeit reif ist... :D
Also es sind jetzt schon 10 Arbeiterinnen und in den nächsten paar Tagen noch mehr. Hab den mal ein paar Körner vor die "Tür" gelegt. Hoffe mal das die auch rauskommen und die sich schnappen. Haben den Eingang echt zugekloppt! ^^
Hehe... ;-)
Bei mir haben sie den Eingang eigtl gar nicht zugebaut... Der ist (grob über'n Daumen geschielt) ca. 1/3 mit Körnern belegt, aber das war's dann auch schon wieder... ^^
Denke mal, die werden die ersten Körner sammeln, sobald wieder eine Arbeiterin die Fühler aus dem RG steckt. Hast du auch eine zusätzliche Wasserquelle nahe des Eingangs?
Nein, da das RG quasi oben auf dem Nest liegt und, im selben Becken, unten weiter die Tränke.
Dann solltest du ein sehr genaues Auge darauf haben, ob sie die Tränke auch benutzen. Sie haben zwar den Wassertank im RG, aber sicher ist sicher... ;-)
Btw: Warum hast du das RG oben auf's Nest gelegt und nicht einfach in die Arena? Ist der Eingang von dem Nest auf der Oberseite?
Jap, der Eingang ist oben. Besser als wenn sie noch nach oben gehen müssten oder?
Jepp, stimmt auch wieder. Je nachdem wie rauh die Oberfläche von dem Nest ist, wäre eine kleine Brücke (z.B. ein Schaschlik-Spieß) sicher praktisch, Messor sind ja nicht die besten Kletterer. Obwohl's für eine Beton-Oberfläche eigtl reichen sollte... ^^