Du solltest einfach einen Strohhalm bis ganz runter in die Farm tun, dann befeuchtest du nicht dierekt die Ameisen sondern den unteren Teil und die Feuchtigkeit zieht nach oben und es kann keine Überschwemmung mehr geben. So ist außerdem in verschiedenen Teilen der Farm eine unterschiedliche Feuchtigkeit gegeben, was den Ameisen auch oft gefällt. Zu feucht kanns bei Myrmica rubra schnell werden, die mögen es recht feucht du solltest (so habe ich es gemacht) fast jeden Tag etwas befeuchten, du wirst wohl recht schnell das richtige Maß finden, außerdem sehen es die Ameisen auch nicht so eng mit der Feuchtigkeit und wenn du die Sache mit dem Strohhalm machst können sie wählen wo die Brut hinkommt, ich finde es ist für Anfänger eine recht gute und sichere Methode sicher zu gehen das die richtige Feuchtigkeit gegeben ist.
Bei Myrmica rubra werden außerdem manchmal neue Queens angenommen.
Königin gestorben, ist nicht vorherzusehen was wird?
Kleineste Kolonien lösen sich oftmals schnell auf und die Arbeiterinnen sterben.
Größere und größte Kolonien wuseln erst mal weiter wie gehabt und werden mit der Abnahme der Larven /Puppen immer inaktiver.
Auch wird das Verhalten ohne Königin bei jeder Gattung/Art anders zu beobachten sein.
Es kann nicht davon ausgegangen werden, das tote Königinnen herausgetragen werden.
Ameisen bunkern ihre Abfälle auch in internen Nestkammer, dort landen die toten Königinnen dann auch.
Myrmica rubra sind robust und wie schon geschrieben leben sie gern feuchter.
Bei 3 Königinnen müsste schon das ganze Nest richtig unter Wasser gestanden haben, bevor sie alle ertrinken.
Also das Wasser stand im unteren Viertel der Farm. Es war nach ca. 5 Minuten versickert. Ein Gang wurde dabei geflutet.
Wohin versickert, eingezogen in die Farmfüllung?
(Falls das Nest immer noch unter Wasser steht, damit meine ich nicht nur den unteren Teil der Farm, hilft nur auskippen, was noch an Ameisen lebt heraussammeln und neu unterbringen.)
Ohne direkte Nesteinsicht, bleibt nur beobachten, 50 Arbeiterinnen sind schon gut aktiv.
Furagieren, Futterannahme, da besonders Insekten in steigender Anzahl, sind gute Zeichen das zumindest noch eine Königin vorhanden ist.
Wie sieht es aus mit den Aktivitäten zur Zeit?
Grüße
Zur Zeit sind im Durchschnitt immer so um die 5 Ameisen in der Arena unterwegs und 2-3 kann man beim Graben von Gängen in der Farm beobachten. Proteine werden aber von Anfang an nicht viele zu sich genommen. Das Wasser hat das Granulat aufgesaugt, ich habe das Wasser zu schnell in die Drainage gekippt und es konnte so schnell nicht aufgesaugt werden. Ich sehe also höchstens 10 Ameisen auf einmal, da frag ich mich: Wo sind die anderen und was tun sie ???
Also ich schätze, so wie du es beschreibst und wie es mir per "Ferndiagnose" möglich ist, hat diese Flut keinen größeren Schaden verursacht. Ist das Wasser versickert, sind die Gänge ja wieder frei und in Granulat gebundenes Wasser hat noch keine Ameise ertränkt denke ich.
Ich denke fürs erste haben sie genug Wasser... . Viele hier sagen, dass sie jeden Tag ein bisschen Wässern, ich mache das anders. Eine halbe Spritze pro Woche (5 ml) hat sich bei mir als optimal erwiesen, der Sand ist feucht und alles was sie zusätzlich brauchen nehmen sie extern auf. Aber so macht das jeder eben auf seine Weise.
Wo sind die anderen und was tun sie ???
Das habe ich mich früher bei meinen Lasius zu Anfang auch gefragt und mir oft Sorgen gemacht. Bei meinen Myrmica rubra habe ich das Glück, dass sie ihre Gänge perfekt angelegt haben und ich habe herausgefunden: Die gammeln rum -.- Sie sitzen auf der Brut...neben der Brut...passen auf die Königin auf...schleppen Eier von A nach B etc. Die 2-3 die du graben siehst können auch insgesammt 6-7 sein, doch es sind nicht alle gleichzeitig draußen :D
Dankenschön Krabbeltierfan und auch den anderen für die Infos.
Also ich kann jetzt sicher sein, dass ich mindestens noch eine Königin habe: Sie läuft jetzt nämlich in der Arena herum. Muss ich mir Sorgen machen ?
Läuft sie ständig herum und geht nicht mehr ins Nest zurück gibt es Grund zur Sorge, ein kurzer Ausflug ist in Ordnung.
Wie sieht es mit Arbeiterinnen aus, gibt es sie jetzt noch?
Grüße
Arbeiterinnen gibts noch. Eine Königin macht ab und zu Ausflüge in die Farm, kehrt dann aber ins Nest zurück. Hab gestern auch ein paar "Eier" im Nest gesehen. Ab und zu stirbt noch eine Arbeiterin, vielleicht noch Nachwirkungen von der Überflutung ?
Ich denke es gibt keine Spätwirkung durch Überflutung. Wenn sie es überlebt haben, dann wird sie das nachträglich nicht noch umhauen. Bei meinen Myrmica rubra gibt es ebenfalls ca. eine tote Arbeiterin alle 1-3 Tage. Dem steht allerdings ein extremes Wachstum gegenüber und ich vermute, dass es sich um ältere (vielleicht sogar noch Pygmäen) Arbeiterinnen handelt, was wohl normal ist. Sonst scheint alles gesund. Ich glaube deine Ants haben die "Überdosis" Wasser schon längst vergessen.