ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ameise ertrunken!"

David123: Re: Ameise ertrunken! (13. Apr 2009 12:54)

Ich habe keine einzelnen Proteine.
Sind die nicht auch in den Fliegen und so drin?

shar: Re: Ameise ertrunken! (13. Apr 2009 14:04)

Servus.

Das ist schon klar. Mit Proteine ist proteinhaltiges Futter gemeint.

Anbei, wenn du dir ein Eindruck verschaffen willst, wieviel so eine Mini-Kolonie frisst, kannst ein Blick in meinen Haltungsbericht werfen, dort führe ich eine Liste, was meine bisher so an Futter angenommen haben - musst nur schauen, wieviele es zu welchem Datum waren und dann bis zu dem Datum in der Liste nachschlagen.

Zu meinem Haltungsbericht

Grüßle ~Shar~

Erne: Re: Ameise ertrunken! (13. Apr 2009 19:47)

Ist schon eine gute Idee von dir, das Futter (Insekten, Honig-Zuckerwasser) dicht an das Volk zu bringen.
Normal geht auch eine Arbeiterin auf die Suche, dicht am Nest, ist sicher gestellt das Futter mit wenig Aufwand auch gefunden wird.

Camponotus ligniperda sind kräftige und ausdauernde Ameisen, die nicht gleich in einer Wasserpfütze ertrinken, da kommen sie gut wieder raus.
Teile die Ansicht, eine tote Arbeiterin wurde im Wasser entsorgt.

Grüße

Sonnenpriester: Re: Ameise ertrunken! (13. Apr 2009 22:26)

ich hatte auch mal die Erfahrung mit einer Pheidole pallidula Queen, die am nächsten morgen von mir im Wasser schwimmend gefunden wurde, ich dachte jetzt is alles hin und hab sie unter eine warme Lampe gelegt. Nach ca. 10- 15 Minuten hat sie sich wieder geregt und normal weitergelebt ... obwohl das Wasser mit Spüli angereichert war ... hartnäckige Biester ;-) ... allerdings werden meine Vorredner recht haben mit der toten Arbeiterin ...

Ziemlich lustig das mit der Seebestattung :-)

David123: Re: Ameise ertrunken! (14. Apr 2009 06:27)

Habe es gleich gemacht wie du.
Die war aber wirklich tot. Habe sie am Morgen entdeckt. Sie kann also schon lange drin gewesen sein.

Weiss jemand, um welche zeit meine Königin beginnt Eier zu legen?

shar: Re: Ameise ertrunken! (15. Apr 2009 12:19)

Servus.

Wenn sie Larven haben, kann es sein, daß es etwas dauert - ist zumindest bei meiner so.

Grüßle ~Shar~

Silvio: Re: Ameise ertrunken! (15. Apr 2009 15:41)

Also meine Königin hat nach ca. 2-3 Wochen schon 4-6 neue Eier gelegt, :D
habe sie und die 10 Arbeiterinnen mit Honig-Zuckerwasser, Spinnen und Fliegen gefüttert
( Fliegen wurden besser angenommen als die Spinnen ).
Habe aber auch Lasius niger, ist vielleicht anders als bei deinen Rossameisen.

Howie: Re: Ameise ertrunken! (16. Apr 2009 16:49)

Mein Tipp: Komplett in Ruhe lassen !
Ich habe auch 5-6 mal den Fehler gemacht und eingegriffen z.B. hab eich mal fast ausversehen eine ertränkt,
die regeln das ja in der Natur auch alles von alleine wenn du denen etwas ins formi legst, ist das im vergleich zu unentlichen weite der natur so, als
wenn du es ihnen direkt vor die Nase legst, wenn du Zuckerwasser im Formi hast ( 50-50-Mische und so ca 3-5 Tropfen) und normales Wasser. Dann kannst du sicher sein , dass sie "nie" verhungern oder sonstwas. Proteine brauchen sie zu 95 % für die Nachkommen. Wenn die Hunger haben suchen die manchmal eine Stunde nach essen die haben dann jeden Fleck im Formicarium schon 2x überlaufen, also finden sie alles !

Probleme könnte es geben bei den Proteinen, denn wenn die Kolo klein ist und die Rasse algemein klein ist, dann trauen sie sich nich einmal tot an große Tiere.
Aber das regelst du schon. P.s. Stubenfliegen mögen sie sehr gerne !

Mfg Howie

David123: Re: Ameise ertrunken! (16. Apr 2009 20:24)

Danke für die saubere Antwort!

Habe sie jetzt seit ca. 5 Tagen in Ruhe gelassen und nur nach dem Zuckerwasser gesehen. Normales Wasser haben sie ja noch im RG.
Habe vor 5 Tagen eine fette Fliege hineingegeben. Die Arbeiterin hat ihr nur ein Bein ausgerissen und sie liegen gelassen. Habe sie jetzt entsorgt.
Ich habe aber einmal beobachtet, dass sie Mücken mögen!

Gibt es denn nicht irgendeine bestimmte Jahreszeit, in der die Königin Eier legt?

RazorCOP: Re: Ameise ertrunken! (16. Apr 2009 21:18)

Hallo David123

Ne, also meine Lasius n iger Königin legt eig entlich immer Eier (ausser halt während der Winterruhe), und ich glaub nich t , dass das bei Camponotus anders is ;)

[1]   [2]   [3]