ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Königin rennt in der Arena rum"

Daramos: Re: Königin rennt in der Arena rum (9. Apr 2009 17:24)

Normalerweise fasse ich das Reagenzglas auch nicht an, die rote Folie bleibt also immer drauf. Und die Arena habe ich nur jetzt wegen der Krisensituation zugedeckt. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen ? Erstmal gar nichts mehr und nächste Woche die Arena wieder abdecken ?

Cordovan: Re: Königin rennt in der Arena rum (9. Apr 2009 21:23)

Dunkel muss es so oder so sein... Zusätzlich zu der roten Folie wäre sicher ein Aludach oder Ähnliches noch praktisch, damit's auch wirklich dunkel ist.

Und dann (ich weiß, es ist schwer^^) erstmal mind. 1 Woche nicht mehr reinschauen. So lange in dem Wassertank noch Wasser ist, wird die Königin auch nicht verhungern/verdursten, da auch Lasius niger claustral (in der Natur: eingesperrt in einem Erdloch) gründen.

In 'ner Woche kannste dann ja mal schauen, wie's ihr geht und vllt hat sie dann auch schon die ersten Eier gelegt... Oder wie marcin sagt in 10-14 Tagen. Wäre für die Königin sicher besser als nur 1 Woche... ;-)

Daramos: Re: Königin rennt in der Arena rum (11. Apr 2009 10:28)

Meine Befürchtungen haben sich bestätigt: da ich sie zuletzt auf dem Rücken liegend sah. An dem Zustand hat sich auch nicht viel verändert. Da rührt sich nichts mehr :(
Nun habe ich noch gut 1 dutzend Arbeiterinnen und ein paar Eier. Würden diese von einer neuen kleinen Kolonie samt Königin aufgenommen werden ? Oder ist das aussichtslos ?

Antroxego: Re: Königin rennt in der Arena rum (12. Apr 2009 06:11)

Schau hier:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=11252

[1]   [2]