Normalerweise sind Fliegen ja extrem schnelle Tiere, die man mit der bloßen Hand meist nicht erwischt. Momentan scheinen sie allerdings sehr träge zu sein, denn sie lassen sich einfach mit der Hand, oder mit dem Schlappen im Garten erschlagen. Sie kommen jetzt raus um sich in der Sonne aufzuwärmen und liefern eine gute Nahrungsquelle für meine Ameisen.
Die gebauten Fallen finde ich nicht so gut, da ich lieber genau aussuchen will, was für Tiere ich erlegen möchte und meinen Ameisen vorsetzen werde. Die Fallen haben meiner Meinung nach den Nachteil, dass dort alles was kreucht und fleucht herein geraten kann. Somit auch z.B. auch Bienen oder Hummeln, die ich lieber am leben lassen möchte. ;-)
Ansonsten aber gar nicht schlecht, die Idee!
Gut kann man in etwas weiter fortgeschrittener Jahreszeit auch Grashüpfer in höheren Wiesen finden. Die sind meistens auch leicht zu fangen.
Ich weiß zwar nicht, wie groß deine Lasius niger Kolonie ist, aber zumindest für kleine bis mittlere Kolonien kann man so eigentlich in kurzer Zeit genügend Tiere fangen. :)
ich habe das mit der flasche versucht aber der versuch ging in die hose statt Insekten für meine Lasius niger zu sammeln habe ich Lasius niger eingefangen und es sind so zirka 30-40 stück ertrunken :shock:
Oha, nicht so schön... :(
Hast du die Falle denn auf den Boden gestellt, oder irgendwo hängend angebracht?
Aslo im Sommer sammle ich Grashüpfer weniger wahrscheinlich das sie milben haben
Servus.
Aslo im Sommer sammle ich Grashüpfer weniger wahrscheinlich das sie milben haben
Warum ist es weniger wahrscheinlich?
Grüßle ~Shar~
Weil sie ja nicht mit Futtermilben und anderen Tieren so leicht in kontakt kommen.
Nicht so wie die Züchtungen die leben später ihn einer kleinen box zu 60zig 1ner brauch nur Milben dann haben sie sie alle. :!:
Man kann auch unter der Rinde von morschen Bäumen gucken, dort sitzen oft viele verschieden Arten von Raupen und Maden, bei meinen Ameisen kommen die super an.
Man kann auch unter der Rinde von morschen Bäumen gucken, dort sitzen oft viele verschieden Arten von Raupen und Maden, bei meinen Ameisen kommen die super an.
Haha, gute Idee !
Werde ich mal ausprobieren !
Mfg Howie
Guck einfach wo der Specht schon war, der bekommt nie alles zu fassen. Wenn die Rinde zu fest sitzt, dann bitte eine Axt um Rat.
Im Sommer fange ich nur Stubenfliegen mit der Hand und sonst nur Grashüpfer und ab un zu ne Heuschrecke die werden dann alle Eingefroren . :D