Servus.
Ein oder zwei alleine ohne Transportgut sicherlich.
Später aber, wenn es ein paar mehr sind, hast du bei 8mm einen Stau, sobald zwei, drei Arbeiterinnen sich begegnen und einige von denen irgendwas dabei haben und von hinten die nächsten nach kommen. ;)
Grüßle ~Shar~
ich würde sicher keine somkleine anlage zur verfügung stellen, wenn ein set dann ein XL set oder L.
Na toll...
Da dies meine erste Kolonie ist, habe ich mich auf die Angaben von Antshop verlassen.
Durchgang: 8-10 mm ausreichend, besser 26 mm
Plattenabstand 10 mm ausreichend, besser 15 mm
Dazu wird eine Farm mit 12 mm Plattenabstand empfohlen.
Was soll ich denn jetzt machen?
Wollen die mich eigendlich verarschen?
Zuerst die Königin mit einer Antenne und ohne Brut, und jetzt noch das...?
Bin gerade ziemlich genervt!
@ David123
Auf Antstore kannst du dich auch verlassen und verarschen will dich auch keiner. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, daß du ein wenig ungeduldig mit deinen Ameisen umgehst und dich nicht wirklich ausreichend informiert hast. Deine Ameisen werden sicher nicht schon in den ersten Tagen umziehen. Zumal gibt es weit mehr Infos über deine Ameisenart als du es hier beschreibst. Am Besten du nimmst dir mal ein paar Stunden Zeit und suchst dir via Google einige Info-Seiten über Ameisenhaltung generell und dann noch speziell für deine Art. Lies dir hier im Forum übrigens die Haltungsberichte durch. Diese helfen meines Erachtens nach bereits in den allermeisten Fällen.
Und ausreichend, bedeutet genau das: AUSREICHEND! Und wenn dort steht, daß es BESSER ist, daß man etwas breiteres nimmt, dann bedeutet es eben, daß es BESSER als AUSREICHEND ist. Hier Antstore einen Vorwurf zu machen, weil du nicht VOR dem Bestellen der Ware hier im Forum gefragt hast, was dir die erfahrenen Halter zu sagen haben bzw. dich VORHER generell etwas besser mit deinem neuen Haustier auseinandergesetzt hast, halte ich für ungerechtfertigt. Kurzum: Hättest du auch nur einen Haltungsbericht gelesen, wäre dir klar geworden, daß dein Starterset für die ersten beiden Jahre wahrscheinlich ausreichend ist, jedoch spätestens im Jahr 3 wohl die Umstellung auf eine größere Anlage umzusetzen ist.
Jetzt aber zu deinen Fragen:
Zuerst muß ich dir sagen, daß ich bezweifle, daß sich deine Arbeiterinnen bekriegen. Wenn mal die erste Ameise schlüpft und du siehst, wie der Umgang mit dieser neuen Ameise ist, denkst du anfangs auch, daß die älteren Ameisen die neue Ameise zerreißen wollen. Dabei ist das ganz normal, damit die Neue quasi "entzerrt" wird und sie sich besser entfalten kann. Zumindest handhaben das meine Lasius emarginatus so. Sieht brutal aus, ist es aber nicht. Wahrscheinlich wird das von dir beochachtete Verhalten einen ähnlichen Kontext haben und eben nichts mit Krieg zu tun haben.
Du weißt aber schon, daß Ameisen nicht das ganze Jahr Brut haben bzw. aktiv sind. Wenn du dich vorab besser informiert hättest, würdest du wissen, daß viele Ameisenarten erst vor kurzem oder gerade eben aus der Winterruhe genommen worden sind. Kriegen diese Arten keine Winterruhe, gehen sie sehr schnell ein. Du hast ja offenbar Arbeiterinnen bekommen. Brut ist je nach Jahreszeit unterschiedlich und nur weil du keine Brut siehst, heißt das nicht, daß auch keine da ist.
Jetzt mal ein paar Fragen an dich:
1.) Wie oft fütterst du generell?
2.) Was fütterst du wie oft? (Honig, Zuckerlösung, Insekten)
3.) Ist dir bewusst, daß du deine Ameisen etwa 5 Monate lang in Winterruhe versetzen musst? Wenn ja, weißt du schon, wie und wo du sie unterbringen kannst?
4.) Hast du in deiner Farm eine Dreinage angelegt, damit du die Farm von unten her bewässern kannst?
5.) Ist dir bewusst, daß Ameisen 2/3 ihres Tages nichts tun? Gerade kleine Kolonien haben ihre Bedürfnisse sehr schnell gestillt und haben daher noch mehr "Freizeit".
6.) Hast du rote Folie oder undurchsichtige Folie/etc. um das Reagenzglas gewickelt?
7.) Hast du die Farm im Grabebereich ebenfalls mit roter Folie etc. abgedunkelt?
Hallo HeilLoki!
Erstmal danke für deine Antwort.
Habe mich eigendlich recht lange vor der Anschaffung informiert. Habe jedoch oft verschiedene und gegensätzliche Antworten gefunden.
Doch dazu später. Halterberichte habe ich etwa 5-6 gelesen.
Hm... Das mit dem kämpfen könnte schon sein. Habe einfach beobachtet, dass sie sich gegenseitig mit den Mandibeln verkeilen.
Werde, falls es wieder mal vorkommt, eine Foto oder ein Video davon machen.
Zu den Fragen:
1. Ich füttere ca. alle 3 Tage. (habe 2 Arbeiterinnen + 1 Königin)
2. Honig oder Zuckerwasser ist immer da und wird jeden Tag erneuert.
Habe mir gedacht, ich wechsle ab und zu zwischen Honig- und Zuckerwasser. Bisher gabs aber Zuckerwasser.
Ich verfüttere abgekochte Fliegen und Mücken. Beide werden auch angenommen.
3. Ja, ich habe im Keller (Boilerraum) ein Regal dafür im Sinn... Habe mir gedacht, ich werde da im winter mal die Temperatur messen.
4. Ja habe ich. Habe einen kleinen Schlauch aus dem freien Anschluss des Formicariums gezogen. So kann ich von aussen her bewässern ohne zu stören.
Genau dazu habe ich aber noch eine Frage:
Habe gelesen, dass diese Art am liebsten Holznester und Boden kombiniert haben. (Also trocken und feucht..)
Wie soll ich denn das angehen? Momentan habe ich einfach ein normales, feuchtes Bodengrund-Formicarium eingerichtet.
5. Habe ich nicht gewusst, aber selber festgestellt.
6. Ich habe das RG mit abgekochten Baumrindenteilchen eingedeckt.
7. Ja, jedoch hatte ich nicht Feuerrote Folie zu Hand. Die Farbe geht etwas gegen pink.
Da dies meine erste Kolonie ist, habe ich mich auf die Angaben von Antshop.ch verlassen.
Durchgang: 8-10 mm ausreichend, besser 26 mm
Plattenabstand 10 mm ausreichend, besser 15 mm
Dazu wird eine Farm mit 12 mm Plattenabstand empfohlen.
Was soll ich denn jetzt machen?
Wollen die mich eigendlich verarschen?
Die Gyne der Camponotus ligniperda würde auch durch 6mm Gänge durchkommen (siehe Foto):
Camponotus-ligniperda-6mm.jpg
Gänge = 6mm breit; Korkplatte = 1cm stark, Teilweise nur 6mm gefräst.
Beim Gegenverkehr wird es aber sehr eng.
Kolonien unter 100 Tiere kommen ohne Probleme mit 10 bis 12mm Plattenabstand aus.
Bei Großkolonien wären die L-Farmen mit 22mm Plattenabstand und 16mm Durchgang besser geeignet.
Bei den XL-Farmen würde man viel an Beobachtungsmöglichkeit verlieren.
Gruss
Martin
Cool, Danke für deine Mühe!
dachte ich es mir doch, dass es möglich ist, aber nur für einige individuen.
Servus.
Was anderes wurde auch nicht behauptet. ;)
Zum Plattenabstand - gehen tuts, aber wirklich ideal ist es nicht. Die Gyne gründet auch in einem RG mit D=14mm, aber unter ausreichend Platz haben versteh ich was anderes. Wenn sie sich da umdrehen will, schafft sie das natürlich aber nur unter entsprechenden Aufwand; und das ist nur ein RG wo man sie relativ leicht raus bekommt.
Bei einer Farm, die ja für längere Zeit die Behausung darstellt und aus der man die Ameisen nicht soo leicht raus bekommt, sollte man m.M.n. schon was besseres anbieten, als wie ein "nicht ideal aber es geht".
Entsprechendes gilt für den Durchgang.
Als grobe Faustregel für den Plattenabstand gilt, die Gyne sollte einmal quer rein passen.
Grüßle ~Shar~
achso, naja bei mir gibt es nichts anderes als übergröße und optimal.