ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "abkochen von Insekten"

cin: Re: abkochen von Insekten (24. Mär 2009 16:19)

also kann ich sie bedenkenlos 10s abkochen?

MoPe: Re: abkochen von Insekten (24. Mär 2009 16:44)

Ja, ich denke schon. Da solltest du einfach selbst deine Erfahrungen machen.
Experimentier einfach ein bisschen rum und achte darauf, wie gut das Futter angenommen wird, was nur 5 Sekunden überbrüht wurde und ob das, was du 10 Sekunden lang abgekocht hast ebenfalls so gut angenommen wird. Dann wirst du dich für das richtige Mittel entscheiden. 5 Sekunden sollten es jedoch in jedem Falle sein und die Tiere darfst du ruhig unter Wasser drücken. ;)

baumarkthammer: Re: abkochen von Insekten (24. Mär 2009 18:16)

Eine Frage die ich mir gerade stelle ist, was passieren würde wenn man Futtertiere mit Ethanol oder Wundreinigungsmittel auser Gefecht setzen würde, denn Ethanol tötet mit sicherheit alle Atren von Leben und verdampft danach.
Würden die Ants ein mit Ethanol getötetes Futtertier annehmen?
Würde das Ethanol ihnen schaden?
Wäre das Futtertier überhaupt noch zu verwerten?
Wenn keiner von euch antworten kann mache ich glaube ich ein Versuch mit meiner kleinen Kolonie. Allerdings ist eines von vorne herein klar: es ist viel teuerer!

Hawk-E: Re: abkochen von Insekten (24. Mär 2009 18:25)

Ich wunder mich dass Ihr alle Eure Insekten abkocht und so einen Bammel vor Milben habt. ;)
Ich hab bis ich hier ins Forum gekommen bin, noch nie was davon gehört und verfüttere schon seit Jahren Heimchen und Grillen aus Zuchten für Echsen, Vogelspinnen und Gottesanbeterinnen und hatte noch nie Probleme.

Ist das einfach nur zur Sicherheit oder stellen Milben durch Zuchtfuttertiere tatsächlich so ein großes Risiko für Ameisen dar?

baumarkthammer: Re: abkochen von Insekten (24. Mär 2009 23:33)

Für Ameisen und auch für zB Bartagamen (wegen der Trockenen und vorallem stark suppigen "Haut), allerdings nur wenn die Tiere die man kauft in Masse gehalten werden, in schlechteren Zuchten kann es durchaus vorkommen, dass so viele Futtertiere bei so schlechten Bedingungen gehalten werden, dass die gefütterten Tiere stark von Milben befallen werden, dann muss entsprechend versorgt werden, was teuerer ist.
Das generelle Problem ist, dass man Ameisen nicht entsprechend versorgen kann was also heißt, dass sie wenn sie mal von Milben befallen sind unter sehr großer gefahr stehen.
Das Abkochen ist eine Vorsichtsmaßnahme über die ich bisher nicht angezweifelt habe, da Ameisen massive Probleme haben, wenn die Beute sich zu stark wehrt, was auch nicht das schlimmste ist, die Futtertiere laufen weg, was mich persönlich sehr stört.
Das Abkochen von Futtertieren ist für mich eine Methode die Futtertiere am Weglaufen zu hindern und außerdem zerschneide ich die meistens eh also ist es nicht viel mehr (bei Mehlwürmern sogar weniger Arbeit) sie vorher zu kochen.
Und Echsen bekommen zwar auch schnell mal Milben aber können einfach für wenig Geld geheilt werden und man sieht es schneller also muss ich zugeben, dass Ameisen auf diesem Gebiet sehr empfindlcih reagieren.
Nur haben sie gegenüber Echsen den Vorteil das sie selber aufräumen^^

[1]   [2]