Hallo,
hab mal wieder eine Frage. Wir haben am WE noch versch. Honigsorten und den Futterbrei bestellt. Heute habe ich den Futterbrei mit etwas Wasser vermischt und in den Napf rein. War schon schwierig, da der Brei eine sehr feste Masse ist. Nach kurzer Zeit hat eine Ameise schon den Brei entdeckt, leider ist sie daran kleben geblieben. Ich habe sie befreit und den Brei sofort entfernt. Wie füttert man den Brei richtig? Hat jemand damit Erfahrung?
Cindy
Ich weiß nicht wie das mit dem Brei ist aber grundsätzlich bei allen flüssigen (oder annähernd flüssigen) Sachen einen Schwamm benutzen der sich damit vollsaugt! Watte ist auch ganz gut einfach ein wenig in Honig usw. tauchen und anbieten!
Mfg Acid!
Hallo,
dass mit den Flüssigkeiten füttern klappt schon ganz gut und wird auch ganz gut angenommen. Aber mit dem Brei ist mir noch unklar. Vielleicht hat ja doch noch jemand den Brei gefüttert und kann mir erklären wir das funktioniert.
Vielen lieben Dank aber trotzdem für die Antwort!!
Cindy
Hallo,
ich melde mich mal wieder und hab auch eine Fragen.
Wir haben unsere Lasius niger jetzt schon einige Zeit, nur hat sich seitdem nicht viel getan. Sie wohnen nach wie vor im Reagenzglas. Sie fressen zwar nund holen sich auch immer das Gel für`s trinken, aber mehr auch nicht. Ich habe auch die Farm und den Schlauch abgedunkelt.
Ist das normal das es solange dauert?
LG Cindy
Jepp... ;-)
Lasius niger gelten als enorm nesttreu. Solange sie in dem RG platzmäßig noch irgendwie zurechtkommen, werden sie da auch erstmal bleiben. Wird die Kolonie zu groß für das RG, ziehen sie schon noch von alleine um... :D
Ja es kann schon sein, dass es mehrere Monate dauert, bis sie in die Farm umziehen. Lasius niger sind da bekanntlich sehr nesttreu^^. Bei manchen sogar erst nach der ersten Winterruhe....
Also mach dir mal keine Sorgen, solang die Königin lebt, n paar eier, larven un puppen da sin, is alles ok ;)
Hm aber warum benutzt du Gel??? Ich weiß nich ob das so gesund ist... Nimm doch einfach normales Wasser.
Hallo,
Wassergel ist nicht schädlich. Meine Ameisen allerdings haben damit immer eine riesen Sauerei veranstalltet, deshalb biete ich zurzeit nur noch Wasser über Vogeltränken an mit etwas Watte im offenen Bereich, damit die Ameisen nicht ertrinken können.
>Gruß
Hallo,
danke für die Antwort.
Naja, der Platz wird schon eng, da sie das gesamte RG bereits zugeschoben haben mit Humus. Es ist nur ganz oben ein kleiner Tunnel in dem sie hin und her laufen. Und halt hinten vor der Watte wo sich alle aufhalten. Dann warten wir eben ab.
Vielen lieben Dank!
Cindy
Hallo,
ich melde mich mal wieder mit ein paar Fragen.
Ich habe nun seit März die Ameisen. Ich bin der Meinung das es auch weniger geworden sind. Die sind auch immer noch im RG. Seit ca. 2 Wochen ist auch die Watte im RG schwarz. Ich denke das es schimmelt. Ich versuche nun seit 2 Wochen die Ameisen dort raus zu bekommen und beleuchte ständig. Aber die lassen sich nicht raus bekommen. Ich möchte ja nicht noch die letzten Tiere verlieren. Wie kann ich schnellstmöglich die Tiere aus dem RG bringen?
Ich wäre für Tipps schon sehr dankbar!
Die Arena ist hell und auch trocken gehalten. Die Farm hingegen ist leicht feucht und verdunkelt. Also ich denke so wie die es mögen.
LG Cindy