Ich habe mir eine Farm gekauft.
Dann wollte ich irgendwie doch lieber ytong (wegen sicht).
Aber dann hätte ich ja die farm vorrerst um sonst umsonst gekauft.
Und ich weiß jetzt nicht ob ich die farm oder das ytong verwenden soll.
eig. will ich lieber das ytong verwenden (wegen sicht)
Vorschlag, schließe die Farm nicht an.
Gibt vielleicht später noch eine Möglichkeit zur Verwendung (bei größerer Lasius niger Kolonie oder für eine andere Art)
Stelle oder lege das Ytongnest in die Arena.
In den Haltungsberichten hier im Forum gibt es viele Beispiele und Anregungen dazu.
Das Reagenzglas, wie du schon gelesen hast, abgedunkelt mit in die Arena.
Falls es passt, den Reagenzglasausgang nahe an den Eingang des Ytongnestes.
Wie ein Ytongnest für diese Art schmackhaft gemacht werden kann haste sicherlich schon gelesen.
Die Ameisen suchen sich das Passende aus für ihr Nest.
Manchmal geht ein Umzug schnell kann aber auch dauern.
Grüße
@ AnTTnA
Dann nutze doch die Farm erst später, wenn die Kolonie derart groß ist, daß du sowieso eine Erweiterung brauchst. Ich verstehe, ganz ehrlich gesagt, nicht ganz, was dein Problem ist.
Du hast also 2 Nester, willst aber das eine dem anderen vorziehen. Dann nimm doch das Ytong-Nest her und schließe die Farm garnicht an. Vielleicht hast du ja in ein paar Monaten plötzlich Lust eine weitere Kolonie zu kaufen. Dann könntest du dort die Farm einsetzen.
Ich habe so das Gefühl, daß du willst, daß wir dir eine Entscheidung abnehmen sollen, die nur du treffen kannst. Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde: Ich präferiere die Möglichkeit natürliche Grabungen zu sehen und erst in zweiter Linie interessiert mich ein (vermeintlich) idealer Einblick ins Nest. Ich würde daher die Farm nehmen. Wenn du lieber einen guten Einblick hast, als natürliche Grabungen zu erleben, dann schließe die Farm nicht an, sondern das Ytong-Nest. Letzendlich kannst du das nicht benutzte Nest ja jederzeit für etwas anderes nutzen. Entweder du hältst eine zweite Meisenart oder du erweiterst später einmal das eine Nest mit dem nicht-benutzten Nest. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
Du musst dich also entscheiden:
Bessere Einsicht, dafür keine natürliche Nestgrabungen. = Ytong-Nest
Natürliche Nestgrabungen, daher etwas schlechtere Einsicht. = Farm
Danke Loki und co ihr habt mir sehr geholfen .
ClOSED