Ok Danke erstmal für alle Antworten!
Ich werd mir jetzt in nächster Zeit meine eigene Ameisenfarm zusammenbasteln und mich weiterhin an dieses Forum wenden :)
Hier ist mir schonmal gut geholfen worden, danke an alle!
Servus.
Mal eine andere Sicht der Dinge.
Ich fasse zusammen, deine Eltern, bevorzugt Mutter hat Angst/Ekel vor Ameisen, du planst jetzt schon in gut ein bis zwei Jahren mit der Haltung wieder aufzuhören, da du dann studieren willst und du hast sehr wenig Platz.
Ich bin der Meinung, daß du einfach noch warten solltest, bis du an einem Punkt bist, wo sich deine momentane Situation geändert hat und die Voraussetzungen für die Haltung schlicht besser sind.
Ich mein, die Ameisen sind keine Tamagotchis, die man nach 1 oder zwei Jahren einfach wieder "rausschmeißen" kann/sollte - es sind Tiere und keine Dinge.
Es bleibt halt die Frage, ob es jetzt ganz unbedingt sein muss oder ob man nicht doch so viel Vernunft aufbringt, einfach auf wirklich bessere Zeiten zu warten die garantiert kommen.
Wenn man solange nicht warten kann, ist aber auch die Ameisenhaltung nicht zwingend das Ideale für einen, da dort nun einmal viel Geduld gefordert ist! Warten ist nunmal ein fundamentaler Bestandteil in der Ameisenhaltung.
Zu der Art.
Groß und wenig Platz verträgt sich in den allermeisten Fällen schlecht.
Nachdem du eh schon mit dem Platz zu kämpfen hast, solltest du auch anhand dieses Kriteriums die Art wählen!
Davon absehend, kann ich, selbst Halter einer Camponotus ligniperda-Kleinkolonie (angefangen nur mit der Königin), The_Paranoid nur voll und ganz beipflichten, von dieser Art aus von ihm und oben genannten Gründen abzusehen.
Zum Thema aussetzen, bitte nur, aus weiter o.g. Gründen, Ameisen aus deiner Gegend aussetzen!
Grüßle ~Shar~