ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lasius niger Überwinterung im Reagenzglas möglich?"

Erne: Re: Überwintern (10. Okt 2008 15:16)

Zeige doch deiner Frau das Forum hier und lasse sie mitlesen, vielleicht kommt
Verständnis dafür auf, dass die Ameisen in den Kühlschrank müssen.

Wie schon angesprochen, eine Balkonüberwinterung bringt auch gefahren.
Eine Zeit lang Frost vertagen die Ameisen schon.
Der Platz darf auch nicht direkt in der Sonne liegen und kleintiersicher muss er auch sein.
Eine Styroporbox selber wärmt oder kühlt nicht, sie isoliert nur.
Früher oder später herrschen darin die gleichen Temperaturen wie auf der Terrasse.
Also wie vorab schon gepostet, im Auge behalten.
Gut geeignet dazu ist ein Min/Max Thermometer um die austretenden Temperaturschwankungen zu erfassen.

Grüße

alex.h: Re: Überwintern (10. Okt 2008 20:31)

wenn das auf dem bild kein schimmel ist dann werde ich meine Ameisen in dem reagenzglas überwintern.

danke für die antworten :D

und dann hätte ich noch eine Frage.

Gibt es Arten die sich vertragen wenn man 2 farmen und ein großes becken hätte ?

shar: Re: Überwintern (10. Okt 2008 23:26)

Servus.

Mit Lasius niger kannst du keine andere Gattung/Art dazu setzten, ohne das es Krieg gibt, dazu sind Lasius niger zu aggressiv und zu erfolgreich im Kampf.

Camponotus ligniperda und Temnothorax nylanderi kann man in einem großen Becken i.d.R. zusammen halten, ohne das es Mord und Totschlag gibt, wobei ich schon gehört habe, daß es auch da zu Problemen kommen kann.
Beide Arten sind aber für eine Farm weniger geeignet bzw. für Temnothorax absolut unnatürlich bzw. wird wohl vermutlich auch nicht angenommen!

Grüßle ~Shar~

alex.h: Re: Überwintern (11. Okt 2008 13:10)

und in welcher größe sollte so ein becken sein ?

shar: Re: Überwintern (12. Okt 2008 10:18)

Servus.

600x300mm dürfte fast schon zu klein sein - kommt halt auch auf die Größe der beiden Kolonien an!

Grüßle ~Shar~

[1]   [2]