ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Vergesellschaften"

Antcity: Vergesellschaften (7. Jun 2010 16:57)

Hallo,ich möchte mir eine zweite Ameisenart zulegen am besten mit Soldaten gibt es vielleicht eine Ameisenart mit Soldaten die man mit Lasius n iger vergeselschaften kann?wenn nicht könnt ihr mir vielleicht eine einfach Ameisenart mit Soldaten emphehlen?danke im Vorraus

Virot: Re: Vergesellschaften (7. Jun 2010 17:01)

Hay Antcity,

ich verstehe deine Begeisterung, jedoch denke ich du solltest dich erstmal um deine eine Kolonie kümmern.
Eine Kolonie die Soldaten hat ist oftmals schwer zu halten bzw. benötigt eine Risikoklassen erklärung und ich weis nicht ob das das richtige für dich.
Nimm mir das nicht übel aber ich denke mit 12 ist das nicht das richtige für dich.

Ansonsten gibt es soweit ich weis, keine Art mit Soldaten die man mit Lasius niger vergesellschaften kann, außer Temnothorax nylanderi, diese hat aber keine Soldaten.

lg

Antcity: Re: Vergesellschaften (7. Jun 2010 17:05)

Also könnte ich meine ants vergesellschaften?das wäre echt toll danke für die Empfehlung

Virot: Re: Vergesellschaften (7. Jun 2010 17:06)

Ja könntest du, aber keine mit Soldaten, bzw. wüsste ich keine.

lg

Antcity: Re: Vergesellschaften (7. Jun 2010 17:09)

Also kann ich wenn ich noch eine 10x20x10(Arena bei alpha Abts Starter Set a)anbauen und ein holzstück rein legen das rg dazu und sie vergesellschaften oder ist das komplizierter

Virot: Re: Vergesellschaften (7. Jun 2010 17:10)

hay,

könntest du, ja.

lg

baumarkthammer: Re: Vergesellschaften (7. Jun 2010 17:20)

Alle Lasius Arten sind absolut garnicht für ein Gesellschaftsbecken geeignet, zum einen haben sie zu große Kolonien, zum anderen sind sie extrem aggressiv. Außerdem haben Lasius Arten und besonders Lasius niger eine sehr ausgeklügelte Kampftaktik.
Ich kann absolut garnicht empfehlen Lasius Arten mit etwas außer Temnothorax zu vergesellschaften, auch Lasius flavus ist da keine Ausnahme!
Arten mit Soldaten sind meistens nicht zu vergesellschaften, da sie entweder zu große Kolonien bilden und dominant werden oder einfach von Anfang an aggressiv sind, allerdings hier gibt es Ausnahmen. Zum Beispiel Camponotus truncatus, die einzige deutsche Art mit Soldaten eignet ich hervorragend für Gesellschaftsbecken, da sie sehr unauffällig ist und auch kein Stück aggressiv oder Arten wie Cephalotes, beides wunderschöne und hochinteressante Arten.

Virot: Re: Vergesellschaften (7. Jun 2010 17:25)

Hay,

danke Baumarkthammer, das man Lasius nicht Vergesellschaften kann ist mir neu, dachte mit Temnothorax Arten funktioniert es.
Danke also für die Antwort.

lg

baumarkthammer: Re: Vergesellschaften (7. Jun 2010 17:32)

Es funktioniert schon, nur muss für beide genug Platz sein, ansonsten werden die Temnothorax fertig gemacht oder nicht ans Futter gelassen bei einer größeren Kolonie. Generell ist das das Problem bei Lasius und Temnothorax in einem Becken.

Antcity: Re: Vergesellschaften (7. Jun 2010 17:34)

Kann Mann lasius nicht mit lasius flavus vergesellschaften?wie viel Platz muss man denn haben für die vergesellschaftung?

[1]   [2]