hallialo,
mein Name ist Christian und bin 14 jahre alt. Ich interessiere mich sehr für Armeisen, hatte früher mal einen Kinderset.
Nun möchte ich richtig anfangen. Ich habe shcon mit isekten erfahrung aber eben mit keinen armeisen...
Ich wollte mir die Xl farm kaufen...damit sie viel platzt haben
Formica (Raptiformica) sanguinea
Camponotus herculeanus
Camponotus ligniperda
Polyrhachis wolfi
Polyrhachis illaudata
Camponotus cruentatus
Camponotus micans
welche der arten were was für mich? als Anfänger?
dazu habe ich auch mal eine frage noch, das were meine traum art
Acromyrmex spec.
Ich weiß viele LEute sagen diese art ist schwer..aber wenn man luftfeuchtigkeit hinbekommet Temp...were das auch für einen Anfänger okay?
Oh man. Oh man. Kann man den Verkauf von Ameisen nicht ab 16 oder 18 freigeben? Ich glaube "ihr" wisst alle warum ich das schreibe. :sign_welcome: Chr!ss!
Was habe ich falschgemacht? was meinst du damit?
mfg chrissi :?:
Willkommen Chrissi,
schön dass du dich für Ameisen interessierst und lass dich von solchen Kommentaren wie von Puppetmaster nicht entmutigen. Wenn du dich für das Thema interessierst und dich informierst, was du ja gerade tust, kannst du meinetwegen auch 12 sein und dir Ameisen holen. Besser als wenn du dir einfach, ohne zu Fragen, zu schwierige Tiere holst die dir denn eingehen, oder sogar in Ameisennestern rumbuddelst um eine Königin rauszufischen.
Ich persönlich habe auch gerade erst mit dem Thema angefangen und habe eine kleine Lasius niger Farm und lege mir grad noch eine Messor cf. orientalis Kolonie zu. Ich habe mich auch ein wenig mit Camponotus ligniperda auseinander gesetzt und kann mir vorstellen, dass du damit klar kommst. Hast du keine Lust auf Lasius niger? Als absoluter Anfänger natürlich immer empfehlenswert.
Das einzige das dich vielleicht als Anfänger an den mitteleuropäischen Arten nerven wird, ist die lange Winterruhe unserer Arten. Von Oktober bis Ende März ist eine lange Zeit und du musst dir sicher sein, dass du nicht das Interesse an den Tieren verlierst und diese Zeit auch auf deine Tierchen "warten" kannst. Ansonsten solltest du dich vielleicht für andere Tiere entscheiden.
Du sagst du hattest eine Kinderfarm? Mit welcher Art denn und hast du denen auch ihre Winterruhe gegönnt?
Grüße,
Holganaut
Hallo,
dank erstmal für deine Antwort
Also wegen der KInderfarm....habe ich niee richtig gemacht...Da war ich 7..oder soo....Ich finde Lasius niger sehr klein...würde lieber gerne größere arten nehmen. Wenn man sich die tiere holt, dann muss man auch wissen wegen der winterruhe..wäre für mich ein problem. Ich möchte ja nicht einfach tiere kaufen, sondern mich erstmal gut informieren für eine art
mfg chrissi
Naja, über die Arten gibt es ja ein paar Infos im Shop und denn gibts ja noch Haltungsberichte im Forum.
Für welche Art du dich letztendlich entscheidest, musst du für dich herrausfinden. Am besten eine Art wo du nicht die Temperatur oder RLF (relative Luftfeuchtigkeit) ändern oder regeln musst. Und du musst einen Plan haben, was du mit den Tieren in der Winterruhe machst.
Also ich finde Camponotus ligniperda
oder auch eben deine sehr interessant....
Naja wenn du alles darüber weißt, meinst du kriegst es hin und das Equipment dafür hast, steht der Anschaffung doch nichts mehr im Wege oder?
Ich gehe jetzt ins Bett, gute Nacht.
Erstmal muss ich noch mehr lesen und informieren, dann bestimmt
Das lobe ich mir! Viel informieren, eher zu viel als zu wenig, je länger du dich informierst, desto sicherer wirst du, ob du dir Ameisen holst oder eben nicht :D