Hallo Leute,
ich wollte Euch mal mein Küchenformicarium vorführen, da macht das morgendliche Frühstücken gleich doppelt soviel Spaß. :grin:
Gruß Martin :D
Hi,
mich würde mal interessieren, wo da die Ausbruchsicherung ist.
Denn wie man sieht hast du da ja Polyrhachis dives drin und die sollen ja ziemlich gut klettern können.
Dann würde ich noch gerne wissen, wo da das Frischwasser ist. Ich denke, dass du das Futter dierekt reinlegst und die Überreste sofort entfernst, denn davon sieht man da ja auch nichts.
MfG
Marck
Die Ausbruchssicherung wird durch den Wassergraben realisiert, der sich um die Inseln befindet. Denn klettern können sie vielleicht gut, aber bestimmt nicht schwimmen...:grin:
Hallo Marck,
In dem Becken (Glaswanne) habe ich ca. 1 cm kalkfreies Wasser gefüllt. Ertrinken tut hier kein Tier. Wenn doch mal eine Arbeiterin in das Wasser fällt, dann schwimmt diese gleich wieder auf die "rauhe" Insel.
Das Futter (Honig und Proteine) lege ich auf kleine Schälchen, die auf der Insel auf Plattformen gestellt wurden.
Gruss Martin :D
Wo bauen die Ameisen da ihr Nest? Wird das ganze nicht schnell zu klein?
Sieht irgendwie so aus, als wären die Ameisen ganz schön eingeschränkt von der Fläche her :-k .
Aber anonsten, sieht spitze aus :)
Ja jetzt wo du es sagst sehe ich das Wasser auch :grin: .
Ich muss ja sagen, dass das eine ganz geniale Konstruktion ist.
Aber eines würde mich noch interessieren. Wie hast du die da rein bekommen?
Hast du sie vielleicht vorher in einem anderen Formicarium gehabt ?
MfG
Marck
PS: Das Nest bauen die sicherlich in den Höhle von der Plastikinsel.
Wo bauen die Ameisen da ihr Nest?
Die Felseninseln sind von innen hohl. Die Hohlräume habe ich mit Moos ausgefüllt.
Wird das ganze nicht schnell zu klein?
Wenn die Kolonie größer wird, müsste ich natürlich weitere Inseln mit Brücken verbinden.
Wie hast du die da rein bekommen?
Ich hatte die Tiere aus dem Transportbehälter einzeln auf die Insel gesetzt.
Sind das zwei unabhängige Kolonien, oder besteht da irgendeine Verbindung? Vieleicht ein fast unsichtbarer gespannter Faden oder so?
Mfg Felix
Hallo Felix,
es sind zwei unabhängige Kolonien.
Aus was ist der Felsen? Selbstgebaut? Was für eine Farbe verwendet?
Du hast das ja auch noch im Fernsehen rumgezeigt.. *g*