Es ist ja kaum zu glauben. Da mach ich Urlaub in der Südtürkei und möchte auch etwas über die Kultur und Geschichte erfahren. Was macht der gute Tourist in diesem Falle? Richtig...
Er bucht eine Rundfahrt zu historischen Stätten. Der Reiseleiter weiss auch vieles darüber zu erzählen, nur der Ameisennarr in der Gruppe hört nicht zu. Dafür bringt er was ganz anderes mit nach Hause...
Aber sehet selbst. Um Hilfe bei der Bestimmung bin ich äusserst dankbar...
DSC03527.JPG
DSC03706.JPG
DSC03708.JPG
DSC03714.JPG
DSC03713.JPG
DSC03715.JPG DSC03716.JPG DSC03717.JPG
Bin noch gar nicht fertig...
Also die Ameise 3 sieht für mich nach ner Messor art aus
Sorry, hab grad gesehen, das ich 2 verschiedene als Ameise 3 "deklariert" habe. Du meinst demnach jetzt Ameise 4... Aber welche Messor?
Hallo,
Artbestimmungen bei Messor sind schwer, die Taxonomie ist verwirrend und Arten sehen sich ähnlich. Die meisten Bilder zeigen Messor, und auch einige Nester scheinen von Messor zu stammen. Die vermeintlichen Blattschneider sind Aphaenogaster. Die äußerst schnellen Ameisen sind Cataglyphis.
Die Bilder sind alle nicht sonderlich gut, ich enthalte mich mal weiteren Bestimmungen, das ist mir zu spekulativ.
Grüße, Phil
Schöne Bilder sind dir da gelungen!
Danke Pi.Ag3, Deine Aussagen helfen doch schon einiges weiter =D> Das die Bilder nicht sonderlich gut sind liegt wohl an der hektik, die so eine Reisegruppe macht :lol: . Wohl ist auch die Kamera und meine Wackelfingerchen schuld...
Die Cataglyphis wird wohl meine nächste Art werden, wenn ich die in der Schweiz bekomme. Die Tierchen sind einfach nur klasse zu beobachten.
Ich glaube sogar das es sich bei einer Messor art um Messor wasmannii handeln könnte und um Apheanogaster senilis
Bei den wasmann i kannst Du durchaus recht haben, die Art ist recht häufig und die Farbgebung passt. Bei den Aphaenogaster wäre ich allerdings deutlich vorsichtiger, es gibt zu viele, ähnliche Arten.
Achso, die "eine geflügelte" ist wohl ein Er, ein Männchen. Angepasst an die Schwärmzeiten würde ich auf Messor tippen.
Ja, die Cataglyphis sind wundervolle Tiere. Leider schwer zu bekommen.
Grüße, Phil