Hallo liebe Ameisenfreunde!
Ich habe hier ein tolles Video gefunden, von einer kreativen Person, die eine Ameisenfarm in einen Scanner eingebaut hat und dann 5 Jahre lang täglich 1x gescannt hat - das Ergebnis gibt es als Zeitrafferfilm. Ganz großes Kino der Gefühle!
Viel Spaß!
http://vimeo.com/13703448
Klasse Sache! Ich stell mir nur die Frage wie sie es geschafft hat das Innenleben so abzuscannen. In einem Bild sieht es ja so aus als würde die "Scanseite" auf der Rückseite des Gefilmten sein. Kann mich aber auch einfach nur täuschen. Klasse Film auf jeden Fall!
Hmmmm....
also als ich die Erklärung gelsene habe das man ein Scanner hat der jeden tag sozusagen ein Foto macht von der Farm... höret sich das echt krass an.
eine tolle Idee die so mancher sicher aufgreifen kann und bauen wird...
das video dazu war .. sagen wir "enttäuschent" :shock: ich habe keine einzige Ameise gesehen! oder sonst was, es war scheinbar einfach ein Simulationsfilm super am Pc gemacht. ein coll gemachtes Video ist es aber. Die Idee eine Farm täglich zu scannen zeigt es aber nicht.
Haltet ihr es für möglich eine Farm täglich zu scannen? das Licht ist schon extram hell und warm.
Tägliche Fotografieren wäre wohl die bessere Lösung ;). Wobei... Evtl. nisten sich ja Pharaoameisen mal von selbst in einen Scanner ein, gegen andere Elektrogeräte scheinen sie ja nichts zu haben:
http://plauner.square7.ch/Pharaoameisen/album/index.html ;)
Wäre mal gute Werbung für Sony: Schaut her die Pharaoameisen bevorzugen die PSP und nicht den Nintendo DS
Das ist ein Scanner , ja. Der Scanner selber IST DIE FARM. Er hat nur von oben den Scanner Fotografiert. Immer und immer wieder sieht man wie er ein bisschen Erde und Zeug reinwirft und die Ameisen das Material verarbeiten.
das video dazu war .. sagen wir "enttäuschent" :shock:
Sehe ich genau so. Tolle Idee, aber müdes Ergebnis.
Als ich die überschrift sah, nahm ich an, es ist eine Farm auf einen Scanner und wird wöchentlich eingescannt um den Bau zu beobachten.
Jeder, der einen Scanner kennt, weiss das diese Aufnahmen von oben in den Scanner gemacht wurden und nicht vom Scanner selbst.
Für den Producer dieses Videos kann ich nur sagen. 5 Jahre deines Lebens vergeudet.
Nix zu erkennen und ein armseeliges Ergebnis hervor gebracht.